Weshalb wurde denn die Pan für 10 Jahre stillgelegt?
Ist es möglich dass bereits bei der Stilllegung ein Defekt bestand? Wenn ja, kommen mehrere Ursachen in Frage.
Wenn ein Defekt vor der Stilllegung zu 100% ausgeschlossen werden kann kann, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Motorölwechsel. Ich habe erlebt, dass sich altes Motorenöl so verfestigt hat, dass es sich so verdickt hat, dass es nur mit einem Spachtel von der Ölwanne entfernt werden konnte. Einen Startversuche ohne Ölwechsel würde ich daher keinem Motor zumuten.
2. Abpumpen des alten Benzins und nachfüllen mit Frischem. Selbst die Produzenten garantieren nur für ein max. 1 Jahr, dass Benzin weiterhin nutzbar ist. Benzin verliert mit der Zeit an Zündfähigkeit.
Wenn garantiert ist, dass die Pan vor der Stilllegung noch lief und ich Punkt 1 und 2 abgearbeitet habe, dann back to the basiscs:
Ein Otto-Motor braucht zum Arbeiten Luft, Benzin, Zündfunken und Kompression.
Nach Deinen Angaben wurde der Zündfunken bereits geprüft und ist vorhanden.
Als nächstes würde ich den Tank hochklappen und Starthilfepilot in den Ansaugtrakt beim Startversuch sprühen. Wenn der Motor "reagiert" und anspringen möchte, oder sogar kurzfristig anspringt, ist der Fehler bei in der Benzinversorgung zu suchen.
Kompression kann man natürlich auch messen, würde ich aber zunächst ausschließen. da es bei der Pan eine Seltenheit wäre.
Im Prinzip also von preiswert nach teuer prüfen. Wichtig wäre aber soviel wie möglich über die Historie der Pan in Erfahrung zu bringen.