Beiträge von PanMeik

    Weshalb wurde denn die Pan für 10 Jahre stillgelegt?
    Ist es möglich dass bereits bei der Stilllegung ein Defekt bestand? Wenn ja, kommen mehrere Ursachen in Frage.


    Wenn ein Defekt vor der Stilllegung zu 100% ausgeschlossen werden kann kann, würde ich wie folgt vorgehen:
    1. Motorölwechsel. Ich habe erlebt, dass sich altes Motorenöl so verfestigt hat, dass es sich so verdickt hat, dass es nur mit einem Spachtel von der Ölwanne entfernt werden konnte. Einen Startversuche ohne Ölwechsel würde ich daher keinem Motor zumuten.
    2. Abpumpen des alten Benzins und nachfüllen mit Frischem. Selbst die Produzenten garantieren nur für ein max. 1 Jahr, dass Benzin weiterhin nutzbar ist. Benzin verliert mit der Zeit an Zündfähigkeit.


    Wenn garantiert ist, dass die Pan vor der Stilllegung noch lief und ich Punkt 1 und 2 abgearbeitet habe, dann back to the basiscs:
    Ein Otto-Motor braucht zum Arbeiten Luft, Benzin, Zündfunken und Kompression.


    Nach Deinen Angaben wurde der Zündfunken bereits geprüft und ist vorhanden.
    Als nächstes würde ich den Tank hochklappen und Starthilfepilot in den Ansaugtrakt beim Startversuch sprühen. Wenn der Motor "reagiert" und anspringen möchte, oder sogar kurzfristig anspringt, ist der Fehler bei in der Benzinversorgung zu suchen.
    Kompression kann man natürlich auch messen, würde ich aber zunächst ausschließen. da es bei der Pan eine Seltenheit wäre.


    Im Prinzip also von preiswert nach teuer prüfen. Wichtig wäre aber soviel wie möglich über die Historie der Pan in Erfahrung zu bringen.

    Zu diesem Thema gab es vor langer, langer Zeit auch schon einmal einen Fred, der aber ohne Ergebnis beendet wurde. Hoffentlich endet der hier anders.


    Scheint also nicht unbedingt mit der Fahrleistung zusammenzuhängen.
    War eine Vermutung, da es bei mir immer schlimmer wird.
    Noch vor 2 Jahren hat sich der CO Wert durch Drehen am Gas im Stand nach und nach gesenkt, bis er im 'grünen' Bereich war. Dieses Jahr hat das so nicht mehr funktioniert...


    ...und... Viktor
    nix Deko-Objekt. Schön zugedeckt, damit sie's schön warm hat -gaga-

    Also ich habe dieselben Probleme.
    Mir graut es schon vor jeder HU.


    Mittlerweile drei mal das Spiel mitgemacht. Mit unterschiedlichen Prüforganisationen.


    Die Pan wird jedes Mal gründlich warm gefahren. 30 Minuten Autobahn bei 160 km/h.
    Wartezeit bei der Prüfung: 10 Minuten.
    Hat in diesem Jahr trotzdem nicht gereicht. CO Wert zu hoch.


    ...dann nochmal 20 Minuten auf die Autobahn. Diesmal im niedrigeren Gang...:evil:
    Ergebnis: CO Wert i.O. Prüfung bestanden. So richtig lustig ist das aber nicht.


    Gefühlt hängt es bei mir mit der Laufleistung zusammen. Fahrleistung mittlerweile nur noch 500 km pro Jahr. Wo ich noch 4.000 km gefahren bin, war es zumindest etwas einfacher bei der HU. Ist aber nur eine Vermutung.


    VG Meik

    Bei funktionierendem Wachsventil kommt der Kolben nur 3mm heraus.
    ...das kann auch mal schnell übersehen werden. Ich spreche aus Erfahrung-%- .


    Mit der Hand lässt sich da nichts hin und herschieben.


    VG
    Meik

    Ich hab da so ein deja vu.
    Das Thema wurde vor wenigen Monaten bereits diskutiert und scheint bei mehreren Pans aufzutreten (bei meiner ebenfalls).
    Allerdings ging der Thread ohne Ergebnis aus.


    http://www.st1100.de/showthread.php?t=17554


    Sofern Du die Pan zum Händler gibst und der eine Lösung des Symptoms in der Tasche hat, wären Dir sicherlich ein paar Leute für eine Rückmeldung dankbar.


    Ansonsten bleibt noch die Lösung, nur bei Temperaturen >15 Grad zu fahren.

    Hallo Dieter,


    hattest Du dein Möpped beim Ölablassen auf dem Seitenständer stehen?
    Wenn das Öl weitestgehend komplett abgelassen wurde, sollte es o.k. sein 4 Liter bei Filterwechsel nachzufüllen.
    Habe ich vor kurzem genauso gemacht.


    Ich habe dieselbe Viskosität wie Du verwendet.
    Das Schauglas war direkt nach dem Einfüllen etwas mehr wie zur Hälfte gefüllt.
    Nach dem Laufenlassen des Motors war der Ölstand o.k.


    VG
    Meik

    Hallo Steffen,


    das 3.000'er Phänomen tritt bei meiner STX ebenfalls bei morgendlichen Ausfahrten nach Temperaturen in der Nacht <10 Grad C auf.
    Dies auch direkt nachdem vor 2 Jahren das 'Wachsventil' frisch getauscht wurde.
    Daher nehme ich es als gegeben hin.


    Bei wärmeren Temperaturen ist alles 'normal' - Warmlaufphase 2.000 rpm - nach 2 km 1.000 rpm.


    Als Option lasse ich manchmal den Motor 1-2 Minuten warm laufen.
    Ist sicherlich auch nicht gut, erspart mir aber den schmerzverzerten Blick auf den Drehzahlmesser beim ersten Ampelstop.


    Meik

    Hi 7-Kuppler,


    bei Bedarf einer Übersetzung einfach Kurzinfo an mich.
    Sollte bei dem bischen Text kein Problem darstellen. LE:_
    Gilt natürlich auch für die anderen Forenmitglieder.


    Viele Grüße
    Meik