Beiträge von Moorbiker

    Hallo, ich hatte auch das Problem was nach der Pan werden soll. Bin mit div. Bikes gefahren und dann wie der Oberpfälzer an einer Africa Twin mit DCT hängengeblieben. Überschaubare Technik und stabil aufgebaut. Durch Zubehör von TT reisetauglich gemacht. Damit würde ich mich trauen ans Ende der Welt zu fahren. Wird aber so wohl nicht vorkommen. Norwegen, Finnland, Schweden steht noch auf meiner Liste.
    Tagestouren mit 600Km sind perfekt zu meistern. Mit der Pan war dank Bandscheiben und tauben Händen und Beinen nach 200Km nur noch Schmerz und Frust.
    Die AT hat mich wieder zum Fahren gebracht.
    Mein persönlicher Favorit, Wetterschutz schlechter, Sitzhaltung viel besser.
    Gruß an alle, Alfred

    Hallo zusammen, ich habe mir den C4 gegönnt. Mit Modul hat der aber fast ein Kilo gekostet. Aber das ist für mich persönlich und nur für mich der beste Helm den ich je hatte. Allerdings auf einer neuen Afrika Twin. Mit meiner 13er Pan konnte ich mehr oder weniger fast alles an Klapphelmen fahren. Scheibe etwas nach oben und Ruhe war. Das habe ich an der Twin nicht mehr deshalb nach mehreren Tests der C4. Für den C3 wären mir selbst 300€ zu viel gewesen. Wenn ich den C4 wieder 8 Jahre nutzen kann dann war das trotz dem Preis ein Schnäppchen.GOO
    Gruß an alle und bleibt schön auf dem Bock!!

    richtig, und dafür gab es mal von Honda einen Tankrucksack extra für die 1100er .


    Gruß Adi


    Hallo an alle. Genau den hatte ich auch und der war klasse. Alle Urlaube damit absolviert und kein defekt. Lediglich die Riemen habe ich mit Lederhüllen gegen verkratzen überzogen. Wenn du so einen kriegen kannst kaufen.
    Gruß von Moorbiker

    Hallo, also wenn schon ein Big-Tourer dann doch 6-Zylinder Boxer. Also Goldwing. Der V2 gefällt mir schon bei Harley oder Indian nicht. Ist auch eher für die Staaten konzipiert. Wenn ich mir die riesen Boxen anschaue die haben ja fast Wohnzimmerschrankformat. Wobei, wer so ein Teil fährt, nächtigt im Hotel und braucht natürlich Ausgehgarderobe.
    Mir reichen zwei Aluboxen von TT und ein wasserdichter Gepäcksack für Camping incl. allem was man dafür braucht. Musikanlage brauche ich nicht das habe ich im Helm und belästige Andere nicht damit.-%-
    Aber jeder wie er mag.
    Gruß vom Moorbiker

    Hallo zusammen, habe ja auch eine XXL-Rübe, weil der ganze Kerl auch XXL ist. Auf meiner 1300er Pan war dank verstellbarer Scheibe mehreres an Helmen tauglich. Seit ich aber eine Africa Twin mein eigen nenne, habe ich verschiedenes ausprobiert und für mich gab es dann nur eine Wahl:
    Der neue Schuberth C4, mein persönlicher Favorit unter allen Klapphelmen.
    Leise, perfekte Verarbeitung und ein Kommunikationssystem das den Namen auch verdient. Kein in die Luft gehängtes Micro, alles in den Helm integriert.
    Nur der Preis war aua, fast 950€ für den Kopfschutz. Ich rede mir halt nun ein, dass meine Birne das wert ist, auch wenn ich da leicht zweifle!!-%-


    Also absoluter Kauftipp, aber vorher Probefahrt machen.
    Gruß vom Moorbiker Alf

    Hallo, meine 2017er Africa Twin Euro4 soll ja auch leiser sein als das 2016er Modell. Mir ist das aber immer noch laut genug.
    Allerdings bin ich nicht kleinlich was Lautstärke bei Mopeds angeht.
    Direkt von unserem Sitzplatz aus können wir auf eine 2Km lange Pseudorennstrecke sehen und auch hören. Mich belästigt das nicht, ich finds geil wenn so eine Krawalltüte ankommt. Dann hört man wenigstens ob er alle Kurven gepackt hat oder ob der Sanka verständigt werden muss.
    Ich für meinen Fall bleibe bei den Thema vollkommen cool, habe aber selber noch nie einen Originaldämpfer ausgetauscht oder manipuliert. Ich geb mein Geld lieber für Benzin aus.
    Die Lautstärke ist eh so ein Thema für mich als extremem Motörheadfan. Manche Frequenzen höre ich schon nicht mehr, somit werden auch die Mopeds leiser!!-%-
    Machts gut und freut euch über euer Hobby, der Rest der Welt schießt mit Kanonen, Kalaschnikows usw. aufeinander, da ist doch ein bisschen Sound nicht der Weltuntergang.
    Gruß an alle vom Moorbiker

    Hallo, habt euch wieder lieb. Ich bin zwar auch nicht der Fan von Krawalltüten, aber bei einer Harley oder Indian sollte schon ein gewisser Sound sein. Wenn der Schalldämpfer legal betrieben werden kann, dann ist doch alles ok oder? Für mich zumindest schon. Nur die aufgeblasenen 1000er 4 Zylinder mit offenen Tüten und Drehzahlen jenseits von 10000U/min die nerven wirklich.
    Das Geballere von ein paar HD´s oder Indians fällt eher nicht ins Gewicht.


    Schw....verlängerung ist nicht gerade der gute Ton der hier normalerweise vorherscht. Das kenne ich so nicht hier. 0))((00))((00))((0


    Kleine Entschuldigung und gut ist das doch, oder?
    Gruß vom Moorbiker

    Hallo an alle,
    vielen Dank für die positiven Wünsche.
    Habe nun nach zwei Fahrten schon 530Km auf der Uhr. Die 1000er Inspektion ist für den 12.04. geplant. Heißt wohl Kilometer sparen, mehr als 1200 sollten es nicht sein.
    Positiv:
    Sitzhaltung passt perfekt für mich.
    Sitzbank ist persönliche Sache, für mich perfekt. Kein Arschaua bisher.
    Verbrauch im engeren Geläuf im Allgäu 4,7 Liter, für den Fun wären auch 7 für mich ok.
    Immer noch cooler Sound obwohl 2017er Modell.
    Leistung für mich mehr als Ausreichend.
    Also alles richtig gemacht.
    Negativ:
    Alles was mir dazu einfällt ist das Heckteil mit den Soziushaltegriffen, komplettes Teil aus Kunststoff. Wird sicher halten, aber verkratzt sehr schnell. Einen habe ich auch schon drin. Bin mal gespannt wenn dort ein Gepäcksack draufgeschnallt wird. Stabil sieht das Teil trotzdem aus.


    Im Normalmodus, den ich zum Einfahren noch benütze gibt es schon Vib´s wenn man im 5. Gang bei 40Km/h beschleunigt. Aber kurz manuell am Lenker runtergeschaltet und alles gut. Twin halt und den liebe ich so wie er ist.
    Original Reifen, man hört viel Negatives über die. Bin bis jetzt aber doch angenehm überrascht. Bin allerdings auch nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs. Lieber länger und öfter!!:mrgreen:


    Viele Grüße an alle hier. Alfred

    Hallo an alle hier,
    habe heute meine Africa Twin vom Händler abgeholt.
    Dauergrinsen hat sich jetzt schon eingestellt, das DCT ist einfach genial.
    Zusatzscheinwerfer konnte ich heute Abend auch schon testen.
    Verdammt hoch gegenüber der Pan, aber genau das ist es was mir bei der Pan-Sitzhaltung immer nicht passte. Schmale Sitzbank und höher. Keine tauben Hände und Beine mehr. Also alles richtig gemacht. Jetzt noch kurz die 1000Km bis zur ersten Inspektion runterreißen und dann nur noch Spaß haben.
    Am 8.04. zu Touratech nach Niedereschach und noch das eine oder andere Goodie erwerben. Wobei das was ich wirklich brauche habe ich mir schon gegönnt.
    Wünsche euch allen eine super tolle SaisonGOOGOOGOO
    Viele liebe Grüße vom Moorbiker Alfred

    Hallo, wünsche ebenfalls eine schnelle und vor allem vollständige Genesung.
    Ungefährlich ist unser Hobby ja nicht. Ich hatte bisher nach meinen Mopedzeiten immer Dusel. Allerdings von 16-18Jahren hat der Sensenmann öfter angeklopft. Danach wurde ich gescheiter.
    Aber Pech kannst du immer mal haben.
    Egal wie du dich entscheidest, alles Gute.
    Viele liebe Grüße vom Moorbiker Alfred

    Hallo, also ich habe bis auf das Ventileinstellen an meinen beiden Pans und den Zahnriemen an der 11er die ich hatte, immer alles selber gemacht. Ölwechsel, Kardanöl, Zündkerzen, Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Luftfilter gegen Dauerfilter gewechselt. Kühlflüssigkeit alle 3Jahre. Allerdings hatte ich die 13er nicht so lange dass der nötig gewesen wäre. Bei der 11er aber 3x.


    Für die nächsten zwei Jahre macht aber garantietechnisch alles an meiner Africa Twin der Freundliche. Danach bin ich wieder am Zuge.
    Die gesparte Kohle hab ich bei meiner 11er immer in Reifen und Sprit gesteckt.
    Wer selber schraubt, kennt sein Mopped am besten.
    Gruß der Moorbiker Alfred

    Hallo, genau das war der einzige Defekt während knapp 11 Jahren 11er.
    Habe mich auch gewundert dass ich die halbe Verkleidung wegen so einem Birnchen abschrauben soll. Da den glücklichen(11er-Fahrern) eh keine Stunde schlägt habe ich sie auch dunkel gelassen.
    Mein Freundlicher hat damals von mind. 160DM gesprochen. Das habe ich dann lieber in Reifen investiert.
    Lass es einfach auch dunkel.
    Gruß vom Moorbiker