Beiträge von Moorbiker

    Hallo, ich hatte auch die Helibar Lenkererhöhung verbaut. Ich hatte mir allerdings mehr davon versprochen. Trotz Lenkererhöhung taube Hände nach ca. 50Km.
    Probefahrt mit Africa Twin(gemietet) 480Km und nichts mit tauben Händen usw.
    Danach wieder auf meine Pan und nach ca. 50Km wieder alles taub.
    Lenkererhöhung ist angenehmer zu fahren, hat aber in meinem speziellen Fall nichts gebracht. Also Pan verkauft und die AT hole ich in 3 Wochen ab.


    Gruß vom Moorbiker

    Hallo Olli, BMW-Gastspiel schon beendet?
    Freut mich extrem.GOOGOO
    Goldwing find ich cool. Habe beim Neubau vor 19 Jahren schon die Kellertüre so groß gelassen, dass eine GW zum Überwintern reinpasst.
    Jetzt ist aber erstmal Africa Twin angesagt.
    Viel Spaß mit der neuen.
    Gruß vom Moorbiker Alfred

    Hallo zusammen, hat ja auch mehr als 20 Jahre gedauert um eine neue Africa Twin zu präsentieren. Wurde dann nochmal um 1 Jahr verschoben. Aber Honda will uns ja auch nicht als Testfahrer haben, so wie die Marke mit dem blau-weißen Propeller. Deshalb wird das dauern mit einer neuen Pan. Und wer sich jetzt noch eingedeckt hat für kleines Geld, ist die nächsten 10Jahre nochmal problemlos unterwegs.
    Ich jedenfalls habe am Freitag das erste mal meine neue Twin beim Händler besucht. Absoluter Traum für mich. Reiseenduro, Tourer alles in einem für mich. Nach R100RT, K100LT, K75RT, Pan 1100, R1150RT und Pan 1300 ist die Zeit der Tourenbomber für mich vorbei.
    Das Tourersegment ist wahrlich mehr oder weniger kampflos an BMW abgegeben worden. K1600 und R 1200RT, allerdings die Arroganz der Händler ist schon nicht zu toppen.
    Ich jedenfalls bin überglücklich einen kompetenten und freundlichen HH gefunden zu haben. Motorradhändler sind bei uns hier in der Ecke schon die Ausnahme.
    Dass mein Bike aus Japan kommt, stimmt mich zuversichtlich was die Langlebigkeit angeht. Ebenso habe ich mir einen Mazda CX5 aus Japan gegönnt. Absolut Problemlos, im Vergleich zu den deutschen Herstellern.


    Aber die Tourer sterben wohl eher aus, wenn ich sehe was wirklich noch auf dem Markt präsent ist. Stückzahlen machen eher die NC750er, die V-Stroms und die Versys usw. Yamaha kommt auch mit einem Nachfolger der Tenere´in die Gänge. Der Africa Twin-Effekt sagte mir ein Yamahahändler vor kurzem. Und nicht jeder ist bereit für sein Hobby mehr als 10000€ auszugeben.
    Meine AT bewegt sich allerdings auch im Volltrimm bei 16000€ plus X.
    Für eine BMW hätte ich das nicht ausgeben wollen.
    Gruß an alle und gebt die Hoffnung nicht auf, der Moorbiker

    Hallo, bin 4 Winter mit einem 250er X-Max durchgefahren. Trotz Konservierung mit div. Mitteln (Hohlraumwachs, WD40, Winterschutzwachs usw.) gammelte das Teil richtig derbe. Alleine die Standzeit von Freitag bis Montag, ließ die Bremsbeläge so an die Scheibe kleben, dass sich diese nur mit einem leichten Knall wieder lösten. Trotz regelmäßigem Waschen war der Roller in meinen Augen Schrott. Nach einem Wildunfall im 5. Jahr(120Km/h und ein Reh) war der Roller komplett zerstört. Der Blick in die versteckten Winkel unter der Verkleidung haben mich so geschockt, dass ich im Winter nie mehr ein Zweirad bewegen werde.
    Vor 30 Jahren, noch mit normalem Streusalz, fuhr ich auch 7 Winter durch mit einer Kawa KL250. Gleiche Pflege und sehr wenig Rost. Laut meinem Bekannten bei der Straßenwacht ist das Flüssigsalz auch extrem aggressiver als das alte Streusalz. Er empfiehlt mindestens eine Fahrzeugwäsche beim Auto pro Woche.
    Aber jeder wie er mag. Meine ab April zu bewegende Africa Twin wird auf jeden Fall nie Salz zu sehen kriegen, nicht mal das was sich in der Garage von den Autos sammelt. Habe so gebaut, dass meine Zweiräder im Herbst in den Keller gefahren werden können und da eine angenehme Ruhezeit verbringen können.
    Die Freude kommt dann im Frühling wenn praktisch immer noch Neuzustand ist.
    Gruß an alle vom Moorbiker Alfred

    Hallo Wolfgang, viel Spaß mit der neuen Pan. Die Preise sind ja momentan mehr als ok. Leider hat es bei mir nicht mehr gepasst, deshalb bei mir eine AT. Das schönste Möppi ist aber zweifellos die Pan!!!GOOGOO


    Viele schöne Kilometer wünscht dir der Moorbiker Alfred

    Hallo, wenn du mit der Pan klarkommst kauf dir eine der letzten neuen.
    Ich hatte leider das Problem dass ich mit meinen Rückenleiden nicht mehr mit der Pan klarkam. Ist aber eines der tollsten Bikes die ich kenne.
    Für mich gibt es eine Africa Twin, hätte ich die Probleme mit dem Rücken nicht würde ich mich nicht von meiner Pan getrennt haben.
    Gruß vom Moorbiker alfred

    Hallo an alle,
    @ Michael: Zul. Gesamtgewicht stört mich nicht, überschreite im Moment die 100Kg deutlich aber meine bessere Hälfte fährt schon seit der Geburt unseres Sohnes nicht mehr mit. Einer von uns sollte übrigbleiben sagte sie mal. Ich kann es verstehen.
    Diät ist zwar bis April auch noch angesagt, aber die Zuladungsgrenze werde ich selbst mit Expeditionsausrüstung nicht überschreiten. Aber danke für den Hinweis, da gibt es schon Möppis die erheblich mehr vertragen.


    @ Georg: Nein ist die neue AT, die neurologischen Ausfälle hatte ich allerdings mit meiner 1300Pan. Taube Hände, nach 50 Kilometern erst links und nach weiteren 20Km auch rechts. Beine wurden beide fast gleichmäßig langsam taub. Erst so ein blödes Kribbeln und dann richtiges Taubheitsgefühl. Stehen in den Rasten brachte etwas Besserung.
    Auf der AT während der knapp 400Km die ich abgespult habe nichts und auch keine Rückenschmerzen im Bereich zwischen den Schulterblättern.
    Auf der Fahrt zum Hondahändler mit meiner Pan waren die Hände schon taub und die Beine kribbelten auch schon. Während der Testfahrt mit der AT nichts. Auf der Rückfahrt mit der Pan wieder die gleichen Probleme, das hat mich auch dazu bewogen die Pan zu verkaufen.
    Gruß vom Moorbiker Alfred

    Hallo, jetzt kann ich Vollzug melden.
    Bestellt habe ich eine:
    -Africa Twin in Tricolor mit DCT
    -Hauptständer
    -LED Zusatzleuchten Honda
    -Heizgriffe Honda
    -USB Steckdose
    -Motorschutzbügel Touratech
    -Verkleidungsschutzbügel Touratech


    Zum 01.04.2017 sollte ich damit die Gegend unsicher machen können.
    Bis dahin habe ich mich auch entschieden was für ein Koffersytem ich haben will. SW Motech ist momentan der Favorit, African Queens bietet auch was tolles. Schau mer mal!!!
    Viele Grüße Alfred

    Hallo, klar bleibe ich hier. Entgegen meinem vorigen Post, Roller wird auch in Zahlung gegeben und morgen(27.10.2016) habe ich den Termin um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Für die beiden verkauften Fahrzeuge (Pan und 250er X-Max) habe ich zusammen 10Kilo gelöst.
    Bestellt wird eine Africa Twin in Tricolor mit DCT, Hauptständer und Heizgriffen.
    Das restliche Zubehör wie Sturzbügel und Aluboxen usw. bei den bekannten(Touratech, SW-Motech, African Queens) Zubehörhändlern.
    Das Honda-Zubehör taugt mir dann doch zu wenig, bzw. ist für die gebotene Leistung einfach zu teuer.
    Alubeplankte Kunststoffseitenkoffer für 645€, dann gebe ich doch lieber ca. 1000€ für was stabiles aus. Schutzbügel bei Honda aus Alu und eigentlich nur zur Aufnahme der Led-Zusatzleuchten gedacht, schützen tun die nicht wirklich.
    Auch da hat das Zubehör besseres zu bieten.
    Der einzige Wehmutstropfen ist die Lieferzeit, ca. Mitte bis Ende April.
    Somit kann ich mich lange auf die AT vorbereiten.
    Viele liebe Grüße an alle vom Moorbiker Alfred

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen. Hoffe du bleibst schmerzfrei. Bei meinem Versuch vor der Pan mit einer 1150RT hatte das leider nicht geklappt.
    Bisher vieles getestet und die beste war die Africa Twin. Aber zehr Rücken und hunderte verschiedene Schmerzmöglichkeiten.
    Wünsche dir viel Glück damit.
    Ewald der Gottgleiche und die RT Freunde warten auf dich!!!-%--%--%-


    Viele leibe Grüße vom Moorbiker Alfred