Habe heute dieses Angebot von meiner Werkstatt bekommen:
https://www.motodecibel.com/de…st-1100-pan-european.html
Hat da schon mal jemand von gehört?
Aber, Butter sei Dank, wird mir ja eh schon geholfen!
Habe heute dieses Angebot von meiner Werkstatt bekommen:
https://www.motodecibel.com/de…st-1100-pan-european.html
Hat da schon mal jemand von gehört?
Aber, Butter sei Dank, wird mir ja eh schon geholfen!
Nachdem ich die Reste vom Topf aus dem Sammler entfernt hatte, habe ich die Reste dieser Dichtung entdeckt. Da gehört doch eigentlich eine feste Dichtung um das Topfrohr, oder?
Alles anzeigen20241025_202410.jpgWenn alle Stricke reißen, ich hätte noch einen Dämpfer da.
Für 60€ incl.Versand täte ich mich auch davon trennen.
D
Den Linken hätte ich auch noch da, allerdings mit angeschweißtem Teil.
Den Rechten hatte ich seinerzeit montiert.und dann doch noch einen Orginalen gefunden.
Umgebaut habe ich aber nix mehr. Hält immer noch
Du hast eine PN
Danke für die Tipps. Hatte mir den Topf bzw. die Abrissstelle noch mal angeschaut und Zweifel, ob schweißen hält. Aber wenn ihr schon positive Erfahrungen gemacht habt, versuche ich es wohl auch. Sollte ich hier im Südharz niemanden finden, dann bekommt Löti eine PN.
Schönes Wochenende
Dieter
So wie es aussieht soll doch wohl der "vergrießgnaddelte" Stutzen auf Bild 2 von # 7 durch ein neues Stück Rohr an den Topf von Bild 2 in # 6 angeschweißt werden?
Das Schweißen selbst wäre für mich kein großartiges Problem, nur wäre sicher der Hin- und Herversand ein wenig aufwändig und kostspielig. Ebenso hätte ich auch keine Möglichkeit mehr an ein passendes Stück (Länge, Durchmesser) Auspuffrohr zu kommen. Auch eine Inbusschraube in M8 x ? hätte ich in Edelstahl zur Hand.
Sinnvoller würde ich jedoch eine Reparatur vor Ort in einer Bauschlosserei halten, wo vor dem endgültigen schweißen der Topf zur Anprobe am Sammler angehalten und ggf. angepasst wird.Grundsätzlich würde ich solche Aktion wie in 2015 jedoch nochmals durchziehen. Ergo, falls Interesse: Topf, passendes Rohr (Länge, Durchmesser) und Schelle an Löti schicken. Adresse und Einzelheiten per PN. Arbeit wäre kostenlos, 2 x Versandkosten musst du tragen.
Danke für das Angebot. Schaue hier noch mal und komme ggfs. auf dich zurück. Melde mich dann. Aber wo bekomme ich das Stück Rohr und wie soll die "Anprobe" durchgeführt werden, wenn ich es dir schicke?
Gruß
Dieter
Sicher der Stutzen vom Endrohr, der im Sammler steckt. War bei mir auch so, beidseitig. Ist 40er Rohr. Also besorgen, zusägen und einschweißen (lassen). Kommt dich allemal billiger, selbst wenn du es nicht selbst schweißen kannst und taugt hinterher mehr als irgend so 'n halbverwelkter Topf aus dem Gebrauchtmarkt. Bisschen tricky ist, den abgerosteten Strunk aus dem Sammler zu bergen. Bekommt man aber hin, trotz der ständigen Sorge, dass das zerknüllte Unding für immer im Sammler verschwinden könnte.
Hurra, das abgerostete Teil ist raus. Jetzt "nur" noch den Schweißer finden. Neue Schelle brauche ich auch. Alt war Inbus, geht doch aber bestimmt auch eine sechskant Gelenkbolzenschelle, oder?
So, gestern noch mal alles prüfen lassen, was vorgeschlagen wurde. Das Einzige was nicht ganz gepasst hat, waren die Auswuchtgewichte. Mal sehen. Konnte / wollte aber keine Autobahnprobefahrt machen, da ich ja einen Topf fast verloren habe (s. anderer Beitrag) und dann fast das Trommelfell geplatzt ist . Also dann warten bis zum Frühjahr und hoffentlich mit neuem Topf.
Sind es wirklich die Töpfe, oder ist es der Sammler, der weggerostet ist?
Bei mir hat der Sammler aufgegeben
Ist schon der Topf (s. Bild). Da nichts vernünftiges zu finden ist, werde ich mich wohl auch auf die Suche nach einem Schweißer begeben müssen.
Moin zusammen, war grad auf dem Weg zu meinem Reifenhändler wg. schlingerns (anderer Beitrag!), da wurde es auf der Autobahn plötzlich ziemlich laut. Jetzt hängt der rechte Topf nur noch an einer Halterung. Der Rest ist vermutlich abgerostet. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen oder beide Töpfe herbekomme? Habe im Internet nur ein paar gefunden, die sehen aber auch nicht mehr toll aus.
Gruß
Dieter
Stimmt, 2,5 für vorne. Danke für korrigieren👍
Hmmh, steht glaube ich so im Handbuch, aber viele schreiben ja, dass sie mit höherem Reifendruck bessere Erfahrungen gemacht haben.
Alles anzeigenIch halte es für ausgeschlossen, dass es an der Reifenmarke bzw. dem Typ liegt, denn es ist ja ein altbewährter Reifen. Am Reifen könnte es nur dann liegen, wenn eine Fehlproduktion/Charge oder ein einzelner Defekt vorliegt. Bei ersterem wäre dann aber wahrscheinlich schon ein Rückruf erfolgt. Diskussionen darüber, welcher Reifen "besser" ist als der andere helfen hier nicht weiter. Und falsche Beladung ists offensichtlich auch nicht (Gepäckrolle auf Rücksitz ist super).
Wenn man glaubt, dass es mit der Neumontage zusammenhängt, dann zuerst die Montage überprüfen (sitzt der Reifen gleichmäßig in der Felge, ist alles festgezogen usw....). Wenn da nichts Offensichtliches vorliegt, dann die Räder nochmal ausbauen und die Auswuchtung überprüfen. Evtl. Schäden an einem Reifen sollten dann deutlich werden.
Und danach die anderen "üblichen Verdächtigen" die nichts mit den Rädern zu tun haben (LKL usw ...).
So würde ich es machen.
Grüße, Michael
Werde so wie du und Sangalaki es beschrieben haben vorgehen. Fange beim Reifenhändler an (Monteur für Motorräder ist leider krank!), denn es wundert mich, dass bei der Luftdruckkontrolle immer geringere Werte angezeigt werden. Mache normal v. 2,9 und hinten 3,0 drauf. Kann vielleicht an den Messgeräten liegen?? LKL ist bei der letzten Insp. vor ca. 3000 km geprüft worden (aktuell 64000 km). Gruß Dieter
Alles anzeigenBitte nochmal von vorne...
entweder ich bin Blind oder.. wie auch immer...
Ich kenne keinen Bridgeston T32 EVO. Einen EVO gabs nur vom T30. Das ist aber schon lange her...
Hast du vorne eine 110er Reifen oder einen 120er?
Den 120er gibt es in der GT Version, das wäre der richtige bei 120er Breite,
Die Pan ist vorne und hinten mit einem Luftdruck von 2,9 bar angegeben
Die habe ich drauf bekommen.