Beiträge von Tornado

    Mein "Senf" zu diesem Thema: ( was jederzeit auch unser Eigenes sein könnte.)
    Es stimmt schon, dass ohne Anwalt eine gute, aktzeptable Klärung für Ollie´s Bekannten nicht stattfinden wird. Hätte, könnte, normalerweise ist - solche Meinungen,--> das ist nur unser logisches, vernünftiges Rechtsverständnis und Auslegungen. Wir wissen alle, dass die sogenannte Recht(s)sprechung oftmals meilenweit von dem gesunden Menschenverstand liegt. Jetzt kommt es auf den Bekannten an, ob, wann und wie er das Handtuch wirft, was er doch durchboxt oder eine aktzeptable, für ihn möglichst kostenfreie Lösung findet. Und ohne Anwalt wird er glatt überfahren oder er aktzeptiert irgend einen Vergleich. Aber ich denke, Ollie wird uns hierbei auf dem Laufenden halten. Oder Ollie ?

    ...komisch, alle die dem amtierenden Kanzler, oder auch -in, das Wasser reichen konnten, oder auch Ambitionen dazu hatten oder auch gewisse Sympatien beim Volk hatten, wurden elegant in´s Kriegministerium als Minister gesteckt, dort verheizt und dann in der Versenkung verschwinden gelassen. Denn welcher Lammettaträger läßt sich von einem Zivilisten was sagen ? Denkt mal an den Rühe, den Radfahrer Scharping, v.Guttenberg, Struck (der war ja aktzeptiert -> war ja auch Motorradfahrer !!! ;-) ) Naj, warten wir´s ab.Vielleicht klappt es ja besser, als bis jetzt gedacht.
    Übrigens finde ich jetzt ihren neuen "Spitznamen" echt zum Schmunzeln: Raketenursel. -%-

    Verschleiss liegt meist an der rechten Hand, wer immer den Hahn aufreisst, um die Beschleunigungswerte auszukosten, wechselt eher. Aber nicht jeder, der gradeaus den Hahn aufreisst, ist unbedingt ein flotter Fahrer. Wer viel auf den rauhen Pisten in FR unterwegs ist, muss auch eher wechseln, als der, der in Ostfriesland die Gegend erkundet.


    Ja, Olli Du hast recht. Den Aspekt des Fahrbahnbelages, auf dem man meistens unterwegs ist, den habe ich halt nicht berücksichtigt / vernachlässigt. Und mit den Straßen in F habe ich keine Erfahrung.( Ich würde ja gern Touren in die französischen Alpen, Vogesen usw. unternehmen, aber ich habe dort ein absolutes Sprachproblem. Das hält mich dann doch ab.)


    [quote='anomai','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=288638#post288638'] Tornado:
    Das heisst nicht, dass Du etwas falsch machst. Wenn Du Deine PAN so
    bewegst, wie es für Dich stimmig ist, ist doch alles gut. Es soll ja auch
    keine Bewertung des Fahrstils auf Grund des Reifenverschleisses statt-
    finden.

    Letzendlich bestätigt Ihr auch meine Meinung, das Jeder fährt wie er denkt und die Reifen mit entsprechender Laufleistung "danken".

    hallo Leute, auch wenn ihr mich verrückt haltet.
    Nach den möglichen Reifenlauf- Kilometer die hier zur Debatte standen, habe ich mal bei mir eine Aufstellung gemacht und gerechnet. Mit meiner ST 1100 ergibt sich folgendes:
    Für mich der erste Satz waren BT 23, gehalten 15284 Kilometer, dann ein Satz Roadtec Z6, gehalten 12670 Kilometer. Der jetzige Satz BT 020 wird jetzt gewechselt und ist 11516 Kilometer gelaufen.
    Profil ist zugegebenermaßen dann aber -Asche auf mein Haupt - grenzwertig. Autobahn, Landstraßen, halten sich etwa die Waage. Meistens bin ich solo unterwegs und ist dann auch beladungsmäßig normal. Autobahntempo liegt durchschnittlich bei 140 -150 km/h. ( Manchmal aber auch schneller ;-) )
    Mache ich was verkehrt, daß meine Reifen relativ lange halten ? Wobei ich auch immer zügig unterwegs bin....-%-.
    Geordert habe ich jetzt den T30 aufgrund der positiven Bewertung im Forum. Lassen wir uns überraschen....

    Morjen alle miteinander.
    Olli hat seine Steckdose im rechten Staufach - da lagert bei mir noch das orginal eingepackte (hoffentlich noch ewiglich) unbenutzte Werkzeug und die ABE Freigaben. Also kein Platz. Diese zusätzliche Steckdose habe ich in der vorgesehenen Stelle in der linken Verkleidungsseite in Kniehöhe eingebaut. Angeklemmt über eine "fliegende" Sicherung - wenn es denn so heißt - direkt an der Batterie. Dort speise ich also auch über einen passend verdrahteten Stecker, dessen Zuleitung an´s Ladegerät angeschlossen ist, die Batterie. Funktioniert problemlos. Nachladen nach Bedarf.
    Steckdose dort hat auch den Vorteil, dass man bei Bedarf eine Lampe anstecken kann, oder unter der Fahrt irgendetwas aufladen kann ,was im Tankrucksack deponiert ist.

    Die bisherigen Ausführungen auf diesen Seiten zum Reparieren von Plastikteilen waren für mich ganz aufschluß- und hilfreichreich.Zum Teil hatte ich es auch so schon getan. "Kleinkram" habe ich immer meinen Händler machen lassen. Das heißt neu mit Lack.--> teuer.:evil:
    Wie handhabt Ihr das bei Selbstreparaturen an Verkleidungsteilen mit dem Lackieren ??? Der Lack an der PAN ist ja kein null-acht-fuffzehn-Lack. Doch zum Lackierer ?

    Hallo Männers,
    nun habe ich von allen Varianten von Ventilarten die es so gibt , fast genau so viel Zustimmung oder auch Ablehnung erfahren und erlesen. Letztendlich geht Luft rein - gewollt und manchmal raus - ungewollt. Ich denke, jeder muß seine Variante finden.
    Aber nun zu meiner Frage: Wie hoch sollte der der Luftdruck überhaupt sein ? Vorn und hinten. Macht Ihr einen Unterschied bei Solofahrt um die Ecke oder 500 km Autobahn.?oder vollbeladen mit Frau und halben Hausstand in Richtung Berge. Gibt es Unterschiede bei Reifen unterschiedlicher Hersteller ?
    Es ist nach der Kommastelle "nur" eine Ziffer, die aber für komfortables und / auch reifenschonendes Fahren maßgeblich ist.
    herzliche Grüße


    PS: ich habe 3 Luftdruckmeßgeräte. Jedes zeigt was anderes an. ( Minimal ) Müßten Luftfüller mit Anzeige an der Tanke letztendlich genau sein ? weil theoretisch TÜV-geeicht.