Beiträge von Exilant

    ...Ich halte Politiker, für dumm,praxisfremd,und arrogant in ihrer Unwissenheit..lieber riskieren sie Menschenleben..die wissen gar nicht wie langsam 60kmh sind wenn ein 40tonner hintendran bremsen muss..da wäre mir so ein Gesetz scheissegal


    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wir sollten diese üble Art von Politik(er)beschimpfung lassen. Und wenn ein deutliches Wort angesagt ist dann bitte wegen einer relevanten Sache und nicht wegen dieses Orchideenthemas. Sonst entwertet man jede Art von begründeter Entrüstung.


    Und deutlich: Wer hier im Zweifelsfall Menschenleben auf's Spiel setzt (falls dem wirklich so ist) ist derjenige, der bei dieser Gesetzeslage und mit diesem Wissen mit so einem Teil auf die Bahn geht. Dazu wird man von den ach so dummen und arroganten Politikern nämlich nicht gezwungen.

    Motorradsegnung, hilft das auch?


    Vermutlich eher weniger. Aber möglicherweise kann die Schutzwirkung gesteigert werden wenn man sich anschließend auch noch eine Segnung beim örtlichen Schamanen, dem Imam und dem Rabbi abholt. Sicher ist sicher...


    Was wirklich hilft: Bei Vollmond von Jungfrauen geerntete Hibiskusblüten auf die Reifen tackern.

    Wirkungsgrade:


    Wasserstoffherstellung mittels Elektrolyse: 80%
    Verflüssigung: 65%
    Transport über Tanklaster: 80%
    Betankung des Fahrzeugs: 95%
    Erzeugung von Strom im Fahrzeug mittels Brennstoffzelle: 50%
    Gesamtwirkungsgrad: 20%


    Ansonsten:


    Wasserstoff für Fahrzeuge


    Die Speicherung von Wasserstoff in Fahrzeugen ist für Forscher eine harte Nuss. Bisher ist die 700-bar-Technik das Maß aller Dinge. Doch nun haben Forscher der Uni Erlangen eine chemische Speicherlösung entwickelt, mit deren Hilfe Wasserstoff in der herkömmlichen Tank- und Pipelinelogistik transportiert werden kann. Sie könnte sich als entscheidender Schritt zu einer dezentralen Energieversorgung entpuppen.


    Wäre Wasserstoff (H2) nicht so flüchtig, würden Autos längst damit fahren. Mit 37 kWh/kg ist sein Heizwert dreimal höher als der von Superbenzin. Doch um ähnlich viel Energie wie ein Benzintank zu speichern, bräuchte es einen Zeppelin voll Wasserstoff. Weil kein Zeppelin ins Auto passt, hieß die Lösung bisher: verdichten. Hier geht es weiter

    Alpen vs. Norwegen = Äpfel vs. Birnen. Beides wunderschön, aber so unterschiedlich. Die Weite und Einsamkeit Norwegens kann man in den Alpen nicht haben. Die Vielzahl der Pässe und die touristische Infrastruktur gibt es Norwegen so nicht. Ich komme eben aus der Toskana zurück (sehr empfehlenswert). Wir haben auch ein paar Tage Station in Südtirol gemacht. Toll, aber total überlaufen. Schwärme von Mopedfahrern waren dort unterwegs. Natürlich darf ich da nicht meckern. Wir waren schließlich auch da. Aber für mich war es das letzte mal. Ich bin es leid, dass Spinner auf Heizgeräten in großer Zahl die Straßen unsicher machen. Es gab mehr als eine Situation, in der einer von uns von so einem Depp fast abgeschossen wurde.
    In Norwegen kann man den Hotspots gut aus dem Weg gehen. Aber selbst an diesen war es wesentlich ruhiger als in Tirol. Und in Skandinavien ist einfach eine andere Klientel unterwegs. Bekloppte wie in den Alpen habe ich dort nicht angetroffen. Nicht falsch verstehen: Nicht jeder den es in die Alpen zieht ist ein Bekloppter. Aber wer schon ein paar mal da war, weiss was ich meine.

    Toskana scheint dieses Jahr "in" zu sein, wir sind im September auch da (plus Ligurien).


    Wir starten am 26. Mai. In die schönste toskanische Pampa zwischen Siena und Grosseto.
    Ligurien war ich vor zwei Jahren ausgiebig. Tolle Mopedgegend.

    Meine Frau möchte unbedingt mal in die Toskana. 2 Tage Anfahrt und 2 Tage Rückfahrt, dazwischen 4 Übernachtungen im gleichen Hotel, von dem aus, wir ein bischen die Toskana erkunden wollen.
    Ich bin auf dieses Hotel gestoßen:


    http://www.motorradhoteltoskana.com/


    Ich war mit einem Kumpel im Mai 2013 für eine Woche in dem Hotel. Die Betreiber sind super nett. Das Hotel liegt ausserhalb von Montespertoli. Die Zimmer die ich gesehen habe sind sehr OK (wir hatten Appartments, auch sehr gut) und die Lage ist klasse: Ein guter Standort für Touren in die Toskana. Das Frühstück ist - naja - "italienisch". Aber OK. Direkt in der neben an gibt es ein Restaurant mit Raviolis zum niederknien.
    Also ich kann den Laden (für den erwähnten Zweck) empfehlen.

    @markus: Klar. Du hast recht. Ich habe es schließlich genau so gemacht: Rückweg durch Finnland. Ich habe drei Wochen gebraucht. Mit langer Hinfahrt.
    Was ich meinte sind die Eiligen, die mit der Fähre in Helsinki anlegen, in 2 1/2 Tagen zum Kap brettern und den gleichen Weg zurück nehmen. So kann man das in weniger als einer Woche schaffen, hat aber nichts "erfahren".

    Norwegen ist auf jeden Fall ein Traum für viele Motorradfahrer. Und ja: Die Fahrt zum Nordkapp lohnt sich. Wie immer mit dem Moped ist hier der Weg das Ziel. Nicht der Punkt auf der Karte. Das Fahren oben im Norden hatte für mich schon fast was spirituelles. Die Weite des Landes, die Einsamkeit auf weiten Strecken und der wechselnde Charme der Landschafen. Angefangen im Süden bis hin zu den kargen Ebenen nördlich der Lofoten. Es war mir nie langweilig. Im Gegenteil. Ich kann nicht sagen wie es dort zu Mittsommer aussieht. Ich war Anfang/Mitte Juni am Kapp. Es war wenig Betrieb. Viele der reinen Nordkapp Touristen treffen erst weit nördlich auf Norwegen: Viele brettern halt den schnellen Weg durch Finnland bzw. Schweden da rauf um schnell am Kapp zu sein. Davon kann ich nur abraten. Den FV17 muss man mitnehmen. Trotz und auch wegen der Fähren. Eine tolle Straße. Und klar ist auch: Wegen des guten Wetters fährt man nicht dahin. Aber wenn man sich darauf einläßt ist auch das beherrschbar.



    Das Foto habe ich im Juni 2016 gemacht.

    Kann man also die Elba Tour ohne vorherige Buchung der Fähre machen? Das wäre natürlich super. Sind immer genügend Plätze frei?

    Nachdem im letzten Jahr der hohe Norden bereist wurde, ist nach vier Jahren wieder die Toskana angesagt. Diesmal mit einem guten Freund. Wir testen mal die ÖBB: Von Düsseldorf bis Insbruck geht es mit dem Autozug der Österreicher. Die Rückfahrt erfolgt dann konventionell. Da wird dann selbst gefahren. Wir haben ein nettes Häuschen zwischen Siena und Grosetto gemietet und werden von dort aus zu Tagestouren aufbrechen. Und natürlich auch etwas Dolce Vita geniessen. Das Essen in der Toskana ist eine Wucht. Und der Wein sowieso. Ende Mai geht es los. Da sollte das Wetter keine größeren Probleme bereiten. Hoffentlich haben Jaufenpass oder Penser Joch Ende Mai auf. Sonst müssen wir von Sterzing über Brixen.. Normalerweise sollte das aber kein Thema sein.