Beiträge von Adi#99


    Hallo Uwe,


    ---VORSICHT---- sollte die Endstufe des Autoradios im sogenannten Brückenbetrieb laufen - ist bei Endstufen für KFZ meistens so - kannst du da keinen Kopfhörer anschließen da dieser eine gemeinsame Masse hat.
    Die Endstufe besteht aber aus zwei Ausgängen die keine gemeinsame Gehäusemasse haben, würdest du jetzt die beiden Minus über den Kopfhörer zusammen bringen, würde die Endstufe zerstört. Es ist also erforderlich die Masse des KH aufzutrennen und beide Hörer getrennt aufzulegen. Diese können dann über einen einfachen Spannungsteiler direkt angeschlossen werden. Lautstärke regelst du normal mit dem Volumeregler des Radios.


    Gruß
    Adi


    Gruß
    Adi

    Zitat

    Original von Andi#87


    Naja...ich bin zu blöde. Haben alle meine Lehrer Blödsinn erzählt. Ich vestehe es nicht. Belassen wir es dabei :-?



    Also bei einer Stromverstärkung wie es eine Endstufe macht variiert der Strom je nach Aussteuerung bei angenommenen konstanter Spannung halbiert sich die Leistung wenn man bsw. den Widerstand verdoppelt.
    P=50W bei 2 Ohm daraus resultieren 10V und 5A, bei 4 Ohm sind es dann nur noch 25W.


    Bei der Vorstufe bleibt der Strom einigermaßen konstant und die Spannung variiert je nach Eingangssignal. Bei einem bsw. Abschlusswiderstand von 1 kOhm und 5Veff Spannung fließen hier 5mA, reduziert man den Widerstand auf bsw. 10 Ohm sind es nur noch 0,05 Volt. Wenn man mit diesen Werten die Leistung berechnet bleiben hier von ursprünglich 0,025W nur noch 0,00025W.


    Gruß
    Adi

    Weil eine Endstufe auf dem prinzip der Stromverstärkung arbeitet und eine Vorstufe eine Spannungsverstärkung erzeugt. Aus wenigen mV am Eingang der Vorstufe werden mehrere Volt am Ausgang dieser, damit die Endstufe richtig ausgesteuert wird.


    Gruß
    Adi


    Um einen Kopfhörer noch einigermaßen am Ausgang einer Vorstufe betreiben zu können müßte dieser idealerweise 2 kOhm haben. Die gab es früher mal für Detektorempfänger.

    Ich,
    mein Sennheiser und AKG hat z.B. 32 Ohm, und das 3 Watt aus einem Vorverstärkerausgang raus kommen bezweifel ich, erst recht wenn der Abschlusswiderstand sinkt.
    Bei einer Endstufe sieht das anders aus hier sinkt die Ausgangsleistung mit zunehmenden Widerstand.


    Gruß
    Adi


    und was soll denn dann noch aus den Kopfhörer kommen wenn du jeden Kanal mit lediglich 32 Ohm belastest, es sei denn du hängst an den Adapter eine Sprechanlage oder wie Martin schrieb einen kleinen Verstärker mit max. 3W Ausgangsleistung


    Gruß
    Adi