Beiträge von ST-Treiber

    ...


    Eure Technik erlaubt euch so eine Tour zu planen und anschließend 1:1 abzufahren?


    Kommt drauf an, was Du unter 1:1 verstehst: Nach kleiner Anpassung: Ja.
    Unter Gopal (der auf den Medion-Geräten inst. Softw.) darf die Route kein geschlossener Ring sein, d.h. Start und Ziel dürfen nicht identisch sein. Deine Route habe ich kurz im Motoplaner modifiziert und wird dann einfandfrei geladen und läuft im Simulationsmodus einwandfrei durch.

    Moin,


    ich hänge mich mal rein:Es gibt ja Moppets, bei denen ABS und Stahlflex wohl problematisch sein soll (BMW ABS I). Wie ist das beim Honda ABS-CBS: Gibt es dafür Stahlflex-Schläuche mit ABE / Teilegutachten oder nix?

    Also, ich oute mich auch mal als Medion-Nutzer.


    Allerdings habe ich meine Geräte direkt bei Medion als B-Ware gekauft, mittlerweile das Dritte.
    Nr. 1 tut seinen Dienst noch auf dem Motorrad vom Filius, Nr. 2 ist den Unfalltod gestorben und Nr. 3 nutze ich im Auto und auf dem Motorrad.
    Die Geräte laufen unter Win CE und sind sehr einfach freizuschalten, die dort installierte Gopal-Software ist sehr flexibel und kann mit einer Vielzahl von Skins u. Zusatzapplikationen sehr individuell angepasst werden.


    Routenplanung funktioniert entweder über den alten Motorrad-Routenplaner und Konvertierungsprogramm, oder per Motoplaner.de / Routeconverter mit fast beliebig vielen Zwischenzielen.
    Routenplanung am Gerät selbst funktioniert ebenfalls, ist aber für Motorradtouren nicht so komfortabel wie am PC.
    Bei dem von mir installierten Skin ist ein per Handschuh bedienbarer, „unsichtbarer“ Button „nächstes Zwischenziel überspringen“ integriert, was sich als sehr praktisch erwiesen hat.


    Mehr Bedienbarkeit mit Handschuhen benötige ich eigentlich nicht. Die Navibedienung während der Fahrt halte ich ohnehin für weniger empfehlenswert, was eigentlich auch fürs Auto gilt.


    Den Vorteil bei den „Motorradnavis“ sehe ich allenfalls in der wasserdichten Ausführung, da ist die Lösung per Gefrierbeutel zwar technisch brilliant, optisch jedoch von gewisser Nachteiligkeit ;)


    Nachteil der Budget-Variante ist eben, dass man selbst etwas mehr Gehirnschmalz investieren muss, als beim Motorradnavi - dafür ist es aber erheblich preisgünstiger.


    Da ich persönlich das Navi nur dort benötige, wo ich mich nicht auskenne, meine Fahrten jedoch zu bestimmt mehr als 95 % in bekannten Revieren erfolgen, wird das Navi ohnehin nur selten angeklipst.


    Für meine Zwecke tut es die billige Lösung ohne Abstriche, wer es „out of the Box“ benötigt, zahlt halt ein wenig mehr und greift zum Motorrad-Navi ;)


    Ach so: Freisprech, Blauzahn, MP3, Bilder, Filmchen abspielen, Kalender, Schach, GPS-Tacho mit div. Log-Möglichkeiten, Terminplaner, Notizen und und und kann die billige Kiste auch noch.

    Moin,


    ich habe ein Kabel von der Batterie nach vorne gezogen, weil ich auch die Griffheizung bestromen musste.


    Ein Relais ist zwischengeschaltet, das ist über den Anschluss der Benzinpumpe gesteuert. Daher laufen Griffheizung und 12V -> USB für die Navistromversorgung wirklich nur, wenn der Motor auch läuft. Ach so, eine Sicherung ist selbstredend auch noch eingebaut.
    Dadurch kann eine defekte Navistromversorgung (oder Griffheizung) jedenfalls nicht das Licht oder sonst was wichtiges lahmlegen.
    Und der nachträglich zugebaute Kabelstrang lässt sich jederzeit rückstandsfrei entfernen -> Stichwort "unverbastelt".


    Der Verkleidungsdemontageaufwand hielt sich eigentlich in Grenzen: Seitenteil, Tankatrappe und Lenkerverkleidung mussten runter, also wirklich nicht wild.

    Tja, selbst schuld. Musste eben 'nen paar km fahren, bis Du wieder 'ne schöne Pan sehen kannst ...


    Na, dann viel Spass mit der neuen.


    Ach so - steht das Angebot mit der hohen Scheibe noch?

    Na ja, von den billigen Elektropumpen habe ich schon 3 verschlissen, taugen m.E. nicht viel.
    Die Mopedreifen pumpe ich seit 3 Jahren mit einer Standluftpumpe, die eigentlich für Fahrräder ist, auf. Auch bei Lidl gekauft (aber in F). Hat son kombinierten Anschluss Fahrrad / Autoventil.


    Messung ist dann auch immer mit Digitalgerät von Tante L.


    Das ganze in der Garage vor Fahrtantritt, so ist der Reifen beim Druckeinstellen immer schon kalt.

    Bevor man hier überhaupt was sagen kann, sollte m.E. wenigstend eine halbwegs zutreffende Zustandsbeschreibung gegeben werden. Gerade beim Kühler sollte es ja möglich sein, die Temperatur festzustellen, und zwar recht einfach: lauwarm kann man anfasssen, Normaltemperatur gibt aua.
    So einfach.


    Und da auch bei den jetzigen Temperaturen nach spätestens 5-10 km "Auatemperatur" anliegen sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt.


    Muss man doch nur mal hinfassen.

    Halten wir mal fest, dass Honda dieses Ding nicht als Pan-Nachfolger offeriert, sondern eher die Custom-Bike und Cruiser-Szene bedienen will. Von daher ist diese Nachfolgediskussion unnütz.


    Genau und deswegen: Wem's gefällt.


    Meine ST 1100 gefällt in meinem Umkreis auch weniger - so what, ich muss damit glücklich sein. Ist doch wie immer: Wem was nicht gefällt, guckt halt woanders.