Beiträge von CDArnold #500

    Moin, ihr Ungläubigen!


    In unseren Geräten hat ein namenhafter, euch bekannter Funkfachmann im süddeutschen Raum ein paar Blicke hineingeworfen und ist dann zu dem Entschluss gekommen: Hier kann man sehr großzügig helfen, wenn ihr Beiden verstehst was ich meine. -%-
    Warum sollte ich übertreiben?
    Funkgrüße aus Norderstedt


    Claus #500

    Nächster Gerätevorschlag


    Alan HP 446 schwarz 169,00 EUR inkl. 19,00% MwSt.
    Dieses Gerät benutze ich seit gut zwei Jahren und habe es zurzeit hinten im Moped verbaut und bin damit recht zufrieden.
    Bei guten Bedingungen besteht eine klare und deutliche Verbindung bis zu 10km.
    Das Gerät von ALAN PMR446 mit LCD ist Spritzwasser geschützt, kompakt, und relativ leicht zu bedienen. Das ALAN wird mit einem NiMH-Akkus betrieben. Die Betriebszeit beträgt ca. 8-10 Stunden, je nach Gebrauch.
    Zum Lieferumfang gehören:
    Ein Tischladegerät,
    Trage-Handschlaufe. (Mager, wie ich finde)
    Features: Ausgestattet mit Ohrhörer-
    Multifunktionsdisplay mit Hintergrundbeleuchtung-
    automatischer Energiesparmodus-
    Empfindlichkeit und Ansprechschwelle in je 3 Stufen regelbar-
    Roger Beep (Beep beim Beenden der Übertragung)-
    2 SCAN-Modi:
    Suchlauf nach belegten und unbelegten Kanälen-
    Zweikanalüberwachung (Dual Watch)-
    Tastaturquittungston-
    Tastaturverriegelung-
    Ruftaste (CALL) zum Anrufen einer Partnerstation-
    schneller Kanalwechsel durch UP/DOWN-
    Tasten- MON-Taste zur Deaktivierung der Rauschsperre-
    Batteriezustandsanzeige-
    Kanäle: 8- VOX Empfindlichkeit in 3 Stufen programmierbar-
    Frequenz: 446,00625 bis 446,09375 MHz-
    Spannungsversorgung: NiMH-Akkus
    Display LCD, alphanummerisch mit Hintergrundbeleuchtung-
    Standby:
    bis zu 18h mit NiMH-Akkus -
    Ausgangsleistung: 500 mW -%-GOO
    Betriebsbereich: - 20 °C bis + 55 °C-
    Gewicht: ca. 380g-
    Abmessungen: 54x87x34 mm-
    Anschlussbuchse für Intercomfunktion: nein-
    Anschlussbuchse für ext. Sprechgarnituren: ja


    Verbaut im und am Heck meiner Pan:
    Zwei Antennenfüße. Einen zwischen den Rippen der Trägerplatte und eine auf dem Topcase. Die zweite sichtbare Buchse im Träger, ist der Verbindungsstecker zwischen Topcase und Funke. Daher sind liegen jetzt zwei Antennenkabel im Heck, die dann dementsprechend umgesteckt werden müssen.


    Gruß aus Norderstedt


    Claus #500

    Dateien

    • k-CIMG2173.jpg

      (93,46 kB, 740 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG2176.jpg

      (92,79 kB, 731 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG2183.jpg

      (91,14 kB, 737 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen Frank!


    Ich habe Steckverbindung Moped – Helm so gelöst. Die Stecker sind zwar sehr empfindlich, aber die Verbindung selbst ist wasserdicht und funktioniert. Habe diese Lösung jetzt ein Jahr und bin damt zufrieden.Gruß Claus #500

    Dateien

    • k-CIMG2166.jpg

      (132,63 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG2167.jpg

      (93,85 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG2168.jpg

      (100,72 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Knobi!
    Ich habe gedacht es wäre ein Leichtes, das Ganze in die neue Rubrik Funk zu schieben. Tut mir leid, wenn das nicht geht.
    Aber trotz allem Danke für die Funkspalte! :lol:GOO


    Grüße
    Claus #500

    Gerätempfehlung:


    Wintec LP-4502
    Das Gerät lässt sich an das Bordnetz anschließen und kann somit im Motorrad verbleiben.
    Es entfällt damit das lästige Aus- und Einbauen.
    Die Funke Wintec LP-4502 ist mit ihren 149.-€ plus Ladekabel für 29.90 € ebenfalls eine Empfehlung.


    Im Lieferumfang enthalten sind meines Wissens:
    Wintec LP-4502 PMR446 Funkgerät
    700 mAh NiMH-Akku,
    Tischladegerät (8-10 Stunden) mit 220 Volt Netzadapter,
    Gürtelclip und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.
    Die Abmessungen betragen 95 x 58 x 35 [mm].
    Das Gewicht inkl. Akku und Antenne beträgt 255 Gramm.


    Ich habe mir das Gerät angesehen und mich in mehreren Funkbuden in Hamburg schlau gemacht und bin dann zu folgender Überzeugung gekommen:
    Das Wintec ist nach IP54 Spritzwassergeschützt und hat mich auch im Punkto Verarbeitung überzeugt. Das Gerät ist mit einer umlaufenden Gummidichtung wirkungsvoll gegen Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Wie gesagt, von der Verarbeitung ist das Wintec LP-4502 nach meiner Meinung erste Sahne.
    Das Gerät hat eine in 8 Stufen einstellbare VOX-Steuerung, die exakt arbeitet. Die NF-Verständigung ist sehr klar und deutlich, auch bei lauten Nebengeräuschen.


    Weitere Merkmale:
    CTCSS,
    Abschaltautomatik,
    Signalstärkeanzeige,
    10 Ruftöne,
    Sendezeitbegrenzung einstellbar,
    Batteriesparfunktion
    Zubehör kann über eine seitliche 2,5 / 3,5 [mm] Standardbuchse angeschlossen werden.
    Ein senden und empfangen ist dank Semi-Duplexfunktion auf unterschiedlichen Kanälen ebenfalls möglich.


    Bis zu 8 Stunden sichert der im Lieferumfang enthaltene 700 mAh starke NiMH-Akku das einwandfreie Funktionieren des Gerätes. Der optionalen Schnellstandlader lädt in nur 2 Stunden den Akku vollständig wieder auf. Danach schaltet das Standladegerät auf Erhaltungsladung um.
    Das Wintec LP-4502 ist ein sehr leistungsfähiges und preiswertes PMR446-Funkgerät.
    Für den Export gibt es ein Modell mit schaltbarer Sendeleistung 10 / 500 / 2500 mW und abnehmbarer Antenne. (kann ich nur empfehlen)Über einen Adapter (Wintec / BNC) kann dann eine externe Antennen mit BNC-Stecker angeschlossen werden.


    Schönes Wochenende
    Gruß
    Claus#500

    Moin, moin!
    War heute beim Mogo in Hamburg. Angeblich 35000 Biker vorm St.Michael. Habe sie aber nicht nachgezählt. Hätte zu lange gedauert. Drei Paner habe ich trotzdem gefunden. Nach einstündigem Schnack dann nach Quickborn. Von hier aus mit Alfons zum Treffen der Biker nach Kaltenkirchen. Volle Hütte und super Wetter habe das Treffen wieder mal zum riesigen Erlebnis werden lassen. Es gab viel zu sehen und hier und da konnte man auch den einen oder anderen treffen. Na, dann bis zum nächsten Jahr.
    Grüße
    Claus

    Hallo Tom!
    Fahre am Tag lieber nur 250km. Dann hast du mehr Zeit hier und dort mal einen Kaffee zu trinken, ohne immer auf die Uhr schauen zu müssen. Vielleicht möchtest du auch an der einen oder anderen Stelle mal die atemberaubende Aussicht genießen. Lass dir Zeit. 250km sind genug. Habe bei meinen Reisen (nicht jagen) durch die Alpen immer wieder diese Erfahrung gemacht.
    Schönen Urlaub und kommt gesund wieder.
    Grüße
    Claus #500

    Kleiner Anhang:


    Um hier allen Irritationen vorzubeugen: Das Alan PMR446ist natürlich anmelde- und lizenzfrei.
    Das Teil von Yaesu ist gebührenpflichtig. Es gehört in die Kategorie der Profifunkgeräte.
    Hoffe du kannst damit etwas anfangen.


    Claus #500

    Hallo Markus!


    Für das Gerät brauchst du bei erhöhter Sendeleistung (0,5 Watt sind zulässig) ein Sprechfunkzeugnis und musst auch noch dafür bezahlen.
    Im Moment habe ich noch eine Funke von Alan PMR446 im hinteren Teil (Hutze) verbaut. Das Teil wird über die MIT100 verwaltet und tut seinen Dienst recht gut. Letztes Jahr haben wir einen Entfernungstest auf der Autobahn durch geführt und waren recht angenehm überrasch, das bei einer Entfernung von ca. 8km immer noch eine klare und deutliche Verständigung möglich war.
    Da ich gerne das Bedienteil am Lenker hätte, werde ich wohl nächstes Jahr die Marke wechseln. Mal sehen was man so brauchbares im Internet findet.
    Vielleicht schreibst du Alfons#45 mal eine Mail, der hat sich mit der ganzen Funkerei noch mehr auseinander gesetzt und kann dich diesbezüglich auch hervorragend beraten.
    Schönes Wochenende
    Claus #500