Beiträge von CDArnold #500

    Noch einen kurzen Nachsatz zu meinem letzten Posting:


    Die ganze Funkerei muss sich natürlich an die gesetzlichen Vorschriften halten. Das Gerät darf eine Sendeleistung von 0,5 Watt nicht überschreiten. Versteht sich von selbst. Gruß Claus

    Hallo, hallo Pipus!
    Hier geht es um den Funk von Moped zu Moped. -%- Da reicht unsere jetzige 50-Ohm Antenne von ungefähr 50cm Länge voll aus. Vielleicht wird sie ein bisschen warm :oops:, aber Hauptsache ist eine klare und brillante Verständigung. Oder nicht!?:mrgreen:GOO
    Gruß
    Claus

    Moin, moin an alle Paner!


    Und los geht`s.
    Erster Beitrag zum Thema: FUNK
    Seit einiger Zeit befasst sich Alfons mit dem Thema: Funk!
    Er hat mich mal wieder angesteckt, und nun wird im Internet und in jeder gut ausgestatteten Hamburger-Funkbude nach einem (un)-vernünftige Gerät gesucht. Alfons ist da z.B. bei www.Thiecom.de in Bremen fündig geworden. Die Funke kann genau das, was wir immer haben wollten. Das Bedienfeld ist abbaubar und wasserdicht und kann am Lenker befestigt werden, während das Gerät fest im Moped verbaut wird.
    Mit der Amateurfunke YAESU FTM-10E bietet die Firma YAESU ein 2m/70cm Dualband, welches sich durch eine wahnsinnige Sendeleistung und einen super Empfang von diversen anderen Funkgeräten unterscheidet. Die Spitzengeräte werden, nach Aussage eines Dipl. Ingenieur der Firma Siemens, auch von der japanischen Marine verwendet. Das Gehäuse ist nach IP57 Norm (wasserdicht) und nicht nur sehr robust, sondern bietet mit der Bluetooth® Funktion (optionalen) auch völlig neue Möglichkeiten.
    Wobei wir jetzt wieder beim Thema Blauzahn wären.
    Es müssen noch einige bautechnische Details geklärt werden, aber dann werde ich dieses Teil wohl im nächsten Jahr im Moped verbauen. Hoffe dass die Verständigung dann ein paar km weiter immer noch klar und deutlich ist. -%-
    Gruß Claus #500


    @ Knobi: Wenn die Funkspalte lebt, kannst du ja den Beitrag dorthin verschieben. Danke.

    Guten Morgen!
    Bin erstaunt über die Beiträge und das Interesse an diesem Thema. Habe mit Knobi schon gemailt und ihn gebeten eine solche Spalte doch im Forum aufzunehmen. Sollte erst eine Umfrage starten, die sich ja wohl erledigt hat. Also Knobi, sei so gut und mach fettisch!!
    Grüße und schönes Wochenende
    Claus #500

    Moin an alle die noch kein Funk haben!
    Wer hat Interesse an diesem Thema. Hab Knobi angeschrieben, und um dieses Thema ins Forum aufzunehmen, würde er gern eure Meinung hören. Na dann. Nun gebt mal alle schön Laut. Vielleicht wird hier ein neues Thema eröffnet.
    Grüße aus dem Norden und allen ein schönes Wochenende
    Claus #500

    Moin an alle die zum mogo fahren!
    Würde euch gern treffen zum kurzen Schnack. Komme aus Norderstedt und bin immer in Höhe St.Michael anzutreffen.
    Vielleicht sieht man sich. Würde mich freuen.
    Gruß Claus

    Moin Butter!
    Es gibt im Bootsshop einen Kleber namens SIKA, bin mir nicht mehr sicher, ob der Namen so richtig geschrieben ist. Das Zeug wird wie Silikon verarbeite. Ich habe vor Jahren damit eine Halterplatte auf einer Segelyacht angebracht. Das Teil hängt heute immer noch (10Jahre).
    Grüße
    Claus #500

    Moin Rib!
    Komme aus dem Elektroberuf und sage dir, die Batterie hat ja schon ein biblisches Alter. Auch wenns weh tut, kauf dir lieber gleich eine Neue. Man rechnet bei Bleiakkus etwas 3-5 Jahre Lebensdauer.


    Güße aus dem Norden


    Claus #500

    Moin Markus!
    Woher hast du den Koffer? Ist der in Italien gekauft? Mir gefallen die Bremsleuchten im Koffer.
    Gibt mal bitte Laut. Ich suche schon lange eine Möglichkeit, eine Bremsleuchte im Koffer zu installieren.
    Schönes Wochenende
    Claus

    Bei mir war es ebenfalls ein großerer Vogel, der mir das Unterteil vom Schuberthelm (Klapphelm) aus der Verankerung gerissen hat. Schuberth hat alles großzügig ersetzt. Glück gehabt!!!
    Wünsche keinem diese Begegnung der dritten Art.
    Gruß
    Claus

    Moin Knuffy
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Schloss ließ sich nur noch schwer schließen und öffnen. Ich habe weißes Kettenfett ins Schloss gesprüht. Das hat geholfen. Die Schlösser lassen sich jetzt wieder spielend leicht bewegen.
    Gruß aus dem nassen Norden
    Claus

    Moin Heimo!
    Ja nun, es kommt immer darauf an, was man(n) von den Aufnahmen erwartet. Scharfe Aufnahmen gibt es halt nur bei guten Geräten. Sind halt etwas teuer.
    Ich habe mir Filme von billigeren Anlagen angesehen und die waren dann auch dementsprechend ruckartig und schlecht(er). Beschäftige mich schon seit Monaten mit dem Problem. Wenn ich mir etwas zulege, dann müssen es vernünftige und gute Komponenten sein.
    Man muss ja nicht bei dieser Firma alles kaufen. Den Camcorder gibt es ja vielleicht woanders „günstiger“. Oder man hat schon ein Aufzeichnungsgerät einer anderen Marke. Habe festgestellt, dass man sonst im Endeffekt immer draufzahlt, weil man mit der Ausbeute der Bilder (Filme)nicht zufrieden ist.
    Wie gesagt, das ist meine Meinung.


    Gruß Claus