Beiträge von Bartl

    Hallo Daniel,


    warum hast du mir nichts von dem guten Cappu in Chiavenna erzählt?! Ich war erst vor drei Wochen für eine Woche unten. Der Cappu, den wir getrunken haben, war nicht so besonders.


    Aber die Fotos sind wieder wirklich gut. Vor allem, wenn man so gerade eben erst dort war!


    Gruß zurück an den ex."Leuchetser" ;-) Ja als Pan-Fahrer ist man hier in der Gegend schon einsam unterwegs, aber - wenn´s mal passt - für eine Runde Fichtelgebirge, Frankenwald, Thüringer Wald oder "Fränkische" wär ich dabei....


    Jederzeit. Bei der nächsten Tour...

    Viele Jahre habe ich getestet:
    Meiner Erfahrung nach ist das hier das beste!


    Besonders das Tuch ist der absolute Hammer. Und: was den Helm pflegt, schadet auch dem Lack und der Frontscheibe nicht. Wir sind restlos begeistert. Die große Flasche (außer mir) steht zuhause, die kleine ist immer dabei.

    Meine ST 1300 hat auch zwischendrin mal leichtes Lenkerflattern. Am Lenkerende vielleicht ca. 1 cm +/- jeweils nach jeder Seite. Das hängt deutlich vom Reifen-Luftdruck ab. Je niedriger umso mehr. Mein Lenkkopflager ist übrigens i. O. mit über 100.000 km auf der Uhr.

    Nach vorne 2 Reifen und hinten 4 Reifen kann ich sagen, dass der Roadsmart III der zweitgriffigste Reifen bis gut 25°C war, darüber der beste.


    Der Grund dürfte daran liegen, dass ich Touren immer zu zweit fahren muss, und bei hohen Temperaturen wird der MPR4, der vorher benutzt wurde, wahrscheinlich sein Temperaturfenster nach oben verlassen hat und teilweise völlig eingebrochen ist. Vigo hat das ja deutlich schon beschrieben.


    Zudem hält der Hinterreifen bei mir 8.500 km und der Vorderreifen gar ziemlich genau 15.000 km. Soviel wie noch kein Tourensportreifen.


    Voll bepackt, also überladen-%-, fahre ich v/h 3,1/3,2 bar, zu zweit leer passt es auch bis 2,9/2,9 noch, alleine sogar mit 2,7/2,8 noch fahrbar. Standard-Druck, mit dem ich mich am wohlsten fühle: 3,0/3,1. Noch zu erwähnen ist, dass dieser Reifen vom Reifendruck her den breitesten Bereich aufweist, den ich mit der ST fahren konnte. Ich schiebe das auf die steifere Karkasse.


    Im übrigen habe ich bei unserer Tessin/oberitalienische Seen-Tour den Luftdruck kalt/warm gemessen: kalt 3,1/3,2, warm 3,6/3,9 bei ca. 23°C Lufttemperatur und Pässefahrt.

    Herzlich willkommen Herr "Nachbar". Als gebürtiger Marktleugaster bin ich aus beruflichen Gründen vor 8 Jahren nach Nürnberg gezogen. Aber an einer solchen Heimat hängt man und ich bin auch noch sehr oft oben. Schön, dass du hier mitspielst. Pan's gibt es in der Gegend ja sehr selten.

    Nach meiner Erfahrung mit Sprechgeräten (3. in 6 Jahren) und den Erfahrungen und deinen Ansprüchen würde ich nur noch das hier nehmen.
    Als Dauerquatscher bei 90% "Zu-Zweit-Fahrer" schaue ich in Zukunft nicht mehr auf den Preis, sondern auf die Funktion und Qualität.


    Joachim, wenne Zeit zum Brainstorming hast, haste wohl was falsch gemacht!


    Intuitiv, nicht Brainstorming...
    Aber bei einem solchen Adrenalinschub läuft gefühlt alles in Zeitlupe ab. Das Gehirn könnte schneller, aber der Körper macht mit der Geschwindigkeit nicht mit.

    Solidarkosten zahle ich auch.


    Für Hobbyfußballer, Freikletterer, Reiter oder Rennradfahrer in kurzen Hosen auf nicht verkehrssicheren Rädern.
    Genauso für Alkohol genießende Mitbürger und die Kerle mit 125 kg auf den Rippen.


    Gerade das ist der Sinn einer Solidargemeinschaft, dass alle für die individuellen Risiken aller zusammen geradestehen.


    Hallo Tommy,


    da sind Vorurteile dabei, die u. U. nicht zutreffend sind. Rennradfahrer dürfen in kurzen Hosen fahren ob verkehrssicher oder nicht. Und 125-kg-Kerle können einen Gendefekt haben oder Medikamente nehmen müssen, bei denen sie zunehmen. Oder geistig behindert.


    Das ist wie mit unseren "Einwanderern". Wir sollten nicht alle über einen Kamm scheren. Auch uns Motorradfahrer nicht.-%-


    Nur so als Hinweis. Seit meinem 25. Lebensjahr habe ich sehr oft mit "solchen Leuten" zu tun.