Beiträge von blue-v

    Kann mir Joejoe nur anschließen:

    Sobald man den Schließzylinder ausgebaut hat (ist eigentlich die meiste Arbeit)

    fallen einem nach ziehen des Schlüssels die Schließplättchen entgegen.

    Auch die kleinen Bronzefedern! Nicht verlieren!

    So ein Schloss dann gründlich zu reinigen und wieder zusammen zu bauen ist Minutensache.

    Dabei die richtige Reihenfolge der Plättchen beachten - sonst passt der Schlüssel nicht.

    Das ist aber einfach: Wenn bei eingestecktem Schlüssel 2 oder mehr der Plättchen aus dem

    Zylinder vorstehen, diese untereinander tauschen. Bei richtiger Anordnung und eingestecktem

    Schlüssel sind alle Plättchen bündig zur Zylinderoberfläche.

    Habe ich schon öfter gemacht. Stets war hinterher das Schloss wie neu aus dem Laden.


    Zum Schmieren unbedingt ein Trockenschmiermittel verwenden! Z.B. Gaphit.

    Das verhindert ein Verkleben der Mechanik, wenn evtl. verwendetes Öl alt wird und verharzt.


    Lothar

    Also den Killschalter / rechte Lenkerarmatur / Zündschloss kann man m.E. getrost als Fehlerursache ausschließen, denn:

    Bei defektem oder aktiviertem Killschalter oder Zündschlossschalter dreht der Anlasser erst gar nicht.


    Ich würde eher in Richtung Kaltstart Technik schauen.

    Kommen auch während der Fahrt Aussetzer vor, oder nur in der Startphase?


    WICHTIG! Man kann es gar nicht oft genug sagen:


    Kontakt 60 enthält relativ starke Säuren!

    Die zerfressen nach einiger Zeit die Kontakte.

    Deshalb IMMER nach Anwendung von Kontakt 60 mit einem Öl lösenden Reiniger großzügig nachspülen!

    Der Hersteller selbst empfiehlt "Reiniger WL" aus dem eigenen Hause.

    Bremsenreiniger geht nach meiner Erfahrung genau so gut, Aber Reiniger WL ist schon ein

    recht gutes Zeug und man sollte immer eine Dose davon im Regal stehen haben.

    Es ist u.a. schonender zu Kunststoffen, als gewöhnlicher Bremsenreiniger.

    Wer nicht nachspülen will, greift zu Kontakt 61

    Das wirkt dann aber auch nicht ganz so gut und sollte da verwendet werden, wo nicht mit Reiniger nachgespült werden kann.


    Lothar


    Nachtrag: Bitte NIE Kontakt 60 in irgendwelche Schlösser sprühen!

    Die kleinen Bronze-Federn da findet Kontakt 60 zum anknabbern lecker!

    Sorry, dass ich einen neuen Thread angefangen habe! War unüberlegt und ich bitte um Entschuldigung!


    Danke für die vielen guten Kommentare! Was Ihr schreibt lässt ja doch zumindest mittelfristig hoffen.

    Besonders gefallen hat mir dieses Statement:


    Zitat

    Der Tarifdachugel lichtet sich auch immer mehr. Zum Einen weil es immer mehr Roaming zwischen den Säulenbetreibern und Abrechnungsdienstleistern gibt, zum anderen weil neue Säulen nur noch mit eichrechtskonformen Zähleinrichtungen ausgeliefert werden dürfen und nur noch das kWh-genaue abrechnen an diesen zulässig ist. Für Alte gibt es zwar Bestandsschutz, die werden aber über kurz oder lang auch verschwinden. Auf EU-Ebene wir gerade verabschiedet, dass neueste Säulen ab Zeitpunkt X mit Kreditkarten funktionieren müssen.


    Das geht in die richtige Richtung. Nur wenn sie _unkompliziert_ ist, wird sich eine Sache breit etablieren und auf Akzeptanz stoßen.

    Hoffen wir, dass die in der Politik leider weit verbreitete Kompetenzfreiheit bei Entscheidungen nicht auch hier zu sehr zuschlägt.

    Wir werden sehen.


    Lothar

    Hallo zusammen,

    ich muss da mal was fragen. Oder besser: Los werden.


    Ich glaube hier im Forum gibt es den einen oder anderen, der elektrisch unterwegs ist.

    Ob mit Auto oder sogar auf zwei Rädern.


    Ich - d.h. wir - liebäugeln schon seit einiger Zeit, mit dem Gedanken als nächstes Auto so eins mit einem "E" auf dem Kennzeichen zu kaufen.

    Man sieht ja immer mehr davon . In allen Größen und Formen.

    Vielleicht auch ein Motorrad. Die Zero SR/S könnte mir schon gefallen...


    Von unserem Nutzungsprofil her wäre ein E-Auto eigentlich ideal: 95% von und zur Arbeit (ein Weg unter 10 km), 2x die Woche einkaufen,

    vielleicht alle 3-4 Monate mal 50 oder 100 km irgendwo hin. Garage und 380V im Haus. Genau richtig. Naja und der derzeitige kleine Verbrenner

    wird ja auch nicht jünger.


    Was soll ich sagen? Man fängt an zu lesen, zu schauen, was es so gibt.

    Hmmm... Offenbar sind manche Dinge aber nicht so, wie erwartet.

    Scheinbar gibt es verschiedene Anschlüsse - verschiedene Stecker...

    Warum muss ich mich beim Kauf eines Autos entscheiden, welchen Stecker das Ding haben soll?

    Und nicht überall, wo "Elektro" drauf steht, ist auch Elektro drin.

    Sehen wir mal von den Hybriden ab, die einen V-Motor zum laden der Akkus benutzen und die man NICHT über Kabel aufladen kann (Was soll das denn sein??).

    Man muss "Plug In" kaufen, wenn man wirklich extern laden will. Das muss man erstmal wissen. Sonst fährt man nach wie vor zur Tanke. So ein Schwachsinn!

    Und dann steht man auf dem Parkplatz neben einer dicken Luxuskarosse Made in Germany, die stolz ein "E" auf dem Kennzeichen hat und da nagelt ein Diesel(!) unter der Haube.

    Verwundert fragt man den sonnenbebrillten Insassen, warum denn da ein V-Motor werkelt, wo doch die Kiste eigentlich elektrisch unterwegs sein sollte und bekommt die

    Antwort "Ja, das muss so sein, wegen der Klimaanlage und Heizung und so". Wie bitte? Elektrisch? Das war wohl nix!


    Aber das was mich jetzt wirklich davon abhält, so ein Ding zu kaufen und dazu bringt, meine Verbrenner weiter zu fahren bis der Sprit 10 Euro pro Liter kostet, war das

    was ich heute erfahren habe:
    Heute habe ich mal geschaut, wie man denn so eine Elektrokutsche auftankt, wenn man gerade mal nicht zuhause an der heimischen Ladebox den Akku befüllt.

    Was ich da so erfahren habe ist schlicht unfassbar! Ich glaube es nicht!!


    Zunächst mal: Wo ist überhaupt die nächste Zapfsäule? Da braucht man ein Handy oder sonst ein Verzeichnis und fährt dann los.

    Nicht mal eben um die Ecke, sondern Kilometer weit.

    Gut - wird sicher irgendwann besser.

    Ach ja: Es geht ja auch nicht irgendeine Säule - nein! Der Stecker muss ja passen, für den man sich beim Kauf des Mobils entschieden hat.

    Wird es überhaupt noch passende Zapfsäulen geben, wenn mein Vehikel erstmal 5 Jahre alt ist? Manche Steckernormen scheinen ja schon wieder auszusterben.

    Warum zum T***** ist so was nicht einheitlich? In diesem Land ist ALLES genormt! Sogar die Rohranschlüsse an Toilettenschüsseln. Warum nicht diese Stecker?

    Und wenn man dann endlich vor der Säule irgendwo im Nirgendwo steht - zapfen ist nicht. Kaum eine von den Dingern scheint offizielle Zahlungsmittel zu akzeptieren.

    Fast überall braucht man eine spezielle Karte oder einen Vertrag mit dem jeweilige Anbieter! Hallo? Ich kann an jedem Parkautomaten mit meiner EC Karte bezahlen!

    Und an jeder Tankstelle! Sogar Zigarettenautomaten nehmen das Plastikgeld. Warum nicht die E-Zapfsäulen?

    Aber das allerbeste kommt noch: Die Abrechnungsmodalitäten!

    An manchen Säulen gibt es den Strom umsonst (verdächtig! :shock:)

    An anderen zahle ich pro Benutzung einen festen Betrag - egal wie viel Strom ich da raus ziehe.

    An der nächsten wird nach Kilowattstunde abgerechnet (der erste vernünftige Ansatz im ganzen Thema)

    An wieder anderen wird nach Zeit gerechnet - egal wieviel Strom durch die Leitung geht.

    Und dann noch: Beliebige Mischformen des Ganzen.

    Warum nicht gleich nach der Farbe des Autos oder der Position des Jupiters zur Venus? Oder 3x täglich wechselnd?? Oder zufällig! Das wäre doch mal was!

    Treibstoff-Lotto! Der vor mir kriegt die Akkufüllung umsonst und ich zahle 74,50,-

    Oft lässt sich die Abrechnungsweise an der Säule selbst gar nicht erkennen, wenn man einigen Berichten glauben darf.

    Und selbst wenn tatsächlich alles passt - Eine Füllung eine Stunde oder so? Ehrlich jetzt?


    Man stelle sich das mal auf die Tankstelle übertragen vor:

    20 km Anfahrt.

    Dann: Nein, die Zapfpistole passt leider nicht in den Tankstutzen. Da hätten Sie ein anderes Auto kaufen sollen!

    Oh, sie wollen mit Geld bezahlen? Nein, so was nehmen wir hier nicht. Sie brauchen unsere Kundenkarte, die sie aber nur bekommen, wenn sie unsere Knebelverträge akzeptieren.

    Ach ja und was es kostet, sagen wir Ihnen vorher nicht. Das sehen Sie dann auf der Kartenabrechnung.

    Moment noch! Hier ist ihr Löffel zum Befüllen des Tankes!


    Ganz ehrlich?

    Behaltet Euren Mist, liebe Anbieter und meldet Euch wieder wenn Ihr Euch auf eine NUTZBARE, EINHEITLICHE Norm geeinigt habt!

    Ich meine: Was ist so schwer daran?

    - Strom liegt überall.

    - Bezahlen mit EC-Karte ist doch offensichtlich kein technisches Problem.

    - Was wurde nicht alles per Gesetz durchgesetzt? Mein Handy hat einen Stecker wie alle anderen auch - per Gesetz! Auch die Sprit-Zapfpistole ist genormt. Weltweit!! Warum nicht auch beim E-Auto?

    - An der Tanke wird der Sprit nach Litern abgerechnet und nicht anders! Mit klar erkennbarem Preis VOR dem Tanken. Per Gesetz! Warum nicht bei E-Zapfsäulen?


    Ich kann's immer noch nicht wirklich glauben! Warum tut man sich das an?

    Ich für meinen Teil verbrenne erstmal weiter tote Dinosaurier!

    Und der neue fahrbare Untersatz hat Elektromotoren nur in der Lüftung, den Sitzen und Spiegeln und so. Das ist mal sicher.

    Mit der Elektro"mobilität" bin ich erstmal durch.


    Ich will mal schildern, wie ich mir das vorstelle:

    - E-Autos haben eine genormte Halterung für wechselbare, genormte Akkus.

    - Neuwagen kommen mit dem ersten Akku. Genau wie jetzt alle einen Tank mit ein paar Tropften Benzin drin haben.

    - man fährt an eine E-Tankstelle und der leere Akku wird automatisch aus dem Fahrzeug entfernt

    - die Restkapazität wird aus dem Akku ausgelesen.

    - defekte Akkus werden ausgemustert und durch neue ersetzt - OHNE Zutun des Fahrzeugbesitzers.

    - man bekommt einen vollen Akku im Tausch, der ebenfalls automatisch in das Fahrzeug eingesetzt wird

    - bezahlt wird die Fülldifferenz plus Steuern und anteilmäßig Akkuverschleiß.

    - 2 Minuten später ist man wieder unterwegs mit vollem "Tank"

    - der leere Akku (so denn noch ok) wird geladen und später einem anderen Kunden im Tausch eingesetzt.

    So und nicht anders.


    Aber so wie das offenbar zur Zeit noch aussieht? Nein danke!


    Wie geht Ihr E-Fahrer damit um? Ist das wirklich so, wie ich es mir heute angelesen/angeschaut habe?


    Ich wollte wirklich E-Fahrer werden - ehrlich. Aber so? Nee!


    Lothar

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mit dem Kauf des XT geliebäugelt, es mir aber nach ein wenig Recherche anders überlegt.

    Hoffentlich habt Ihr in Zukunft keine allzu großen Probleme mit dem Gerät.


    Ich besitze ein Zümo 660 und bin zwischen Hass und Toleranz (nicht Liebe!) zu diesem Gerätchen hin und her gerissen und hätte gern

    gewusst, wie man richtig mit BaseCamp eine Route plant, ohne dass das Gerät an der ersten Kurve die stundenlange Arbeit durch eine simple

    Neuberechnung zunichte macht. Also mich interessiert der korrekte Workflow in BaseCamp.

    Aber ich möchte den Thread hier nicht entführen und frage deshalb nur kurz und bündig, ob mir jemand einen Link, Thread oder Video geben kann, wo ich Erleuchtung finde.

    Sorry 4 off-topic! Aber bei der hier versammelten Expertise in Sachen Garmin konnte ich nicht widerstehen.


    Danke!


    Lothar

    Manchmal sind die 3D gedruckten Teile aber auch im Vorteil.

    Nämlich dann, wenn der Hersteller des Originals zu sehr gespart hat oder es Potenzial für Verbesserungen gibt.

    Man ist halt frei in der Gestaltung. Hier noch eine Aussparung für ein Kabel; da noch eine Verstärkung. Optimierung!

    Lohnen ist auch relativ.

    In Euro und Cent hast Du sicher recht!

    Aber was ist mit der Zufriedenheit, etwas selbst geschaffen zu haben?

    Oder das "und es geht doch!"-Gefühl?

    Und dann wäre da noch der "Ich will es aber JETZT!"-Grund

    Ich habe schon öfter 2-3 Stunden Arbeit in ein Teil investiert, dass ich auch für 4,50 Euro hätte kaufen können.

    Aber das wäre dann erst in einigen Tagen angekommen. Mit den Worten von Homer J. Simpson: "I'm angry NOW!"

    Oder ein Teil, das immer wieder kaputt gehen wird, weil aus billigem Kunststoff.

    So was dann in Alu nach zu fertigen hat einen ganz eigenen Charme.

    Es tut gut, Dinge selbst zu bauen.

    Mir jedenfalls.

    Nicht immer, aber oft.


    Lothar


    Ach ja: Oft sind die 3D gedruckten Teile mit den heutigen Materialien und Drucktechniken besser (haltbarer) als die Originale!

    Die schwarzen Teile an der PAN bestehen aus "Duroplast"-Kunststoff

    <klugscheiß>

    Das stimmt so leider nicht. Das ist Polypropylen (zu erkennen am innen aufgestempelten "PP" Zeichen - oder durch Brennprobe. Aber wer will das?) und ist DER klassische Thermoplast.

    </klugscheiß>


    Kratzer lassen sich aus den schwarzen Kunststoffteilen hervorragend mit Wärme wieder glätten.

    blue-v

    Ja supergau.

    Mit Lösungsmittel (Alkohl) auf Kunststoff ist total verkehrt und verschlimmert die Optik noch mehr. Davon ratet jeder Kunststoffexperte ab.

    Wie gesagt: Vom Profi richtig überlackieren oder gleich komplett ersetzen wenn einem das Ganze soviel wert ist.


    Nö! :-)
    Der Isoprop hat die Farbe wunderbar abgewaschen und der PP Kunststoff der Pan-"Flügelchen" ist von dem Zeug völlig unbeeindruckt.
    Alles wieder wie neu (und 100x besser als mit der Sonax - Tünche)
    Man muss halt wissen, WELCHEM Kunststoff man mit WELCHEM Lösemittel behandeln darf.

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen -> Chemische Eigenschaften


    Lothar

    Bezüglich der Biegung der Lüftungsschlitze:


    Ja, die sind gebogen, aber links und rechts absolut spiegelbildlich.

    Deshalb ist in der STL-Datei (1. Seite des Threads) nur eins der Elemente enthalten.


    Objekte können in allen mir bekannten Slicer Programmen problemlos gespiegelt werden.


    Lothar

    Hallo Rudi,

    leider sind die LEDs alle. Ich hatte nur eine Handvoll bestellt, von denen dan auch noch ca. 10% zerbrochen ankamen.

    Momentan kann ich leider keine weiteren Sets herstellen.

    Tut mir sehr leid.

    Falls Du selber basteln möchtest, kann ich Dir gerne aber die 3D-gedruckten Elemente zukommen lassen.


    Sorry!


    An alle:

    Sämtliche Sets sind vergeben. Auf Anfrage kann ich noch die gedruckten Roh-Elemente zur Verfügung stellen.

    Ich bitte aber um Verständnis, dass der Druck evtl. ein wenig dauern kann. Auch habe ich nicht Unmengen an

    Resin vorrätig.

    Ich bitte um Verständnis.


    Lothar

    Ich glaube 2 Sets bekomme ich noch zusammen.

    Wolfi, Bernhard, schreibt Ihr mir bitte eine PN mit:

    - gewünschter Farbe

    - Eurer Adresse


    Danke!


    Das dürften dann die letzten sein, weil ich keine von den LED Stäbchen mehr vorrätig habe.

    Gedruckte Rohlinge zum selber basteln hätte ich aber noch einige. Einfach nachfragen. Oder selber drucken - das STL findet sich auf Seite 1 dieses Threads.


    Lothar