Beiträge von BerndK

    Ich arbeite halt gerne im Team, einer denkt und guckt, der andere schraubt. Und dass es bei einer 18-jährigen Pan ohne Probleme abgeht, die man miteinander bespricht, ich bin da skeptisch. Na dann - was soll da schon schief gehen?


    Noch eine Frage an die Experten hier: Ein anderer Krümmer hat Auswirkungen auf den Komplex von Ansaugung bis Abgasentsorgung. Muss am Vergaser anschließend etwas geprüft oder gemacht werden?

    Das ist mir schon klar, das kein Mensch die Pan entkleidet, um dort eine E-Nummer zu suchen. Ich will das gar nicht weiter vertiefen, das Thema ABE und E-Nummer führt leicht zu uferlosen Diskussionen. Und, es gibt durchaus Teile, da darf man nicht mal drüber nachdenken, ob es auch eines ohne E-Nummer tut.


    Ich glaube, das größere Problem ist derzeit, einen Helfer für die Montage zu organisieren. Darf ja keiner auf die Straße ohne wichtigen Grund. Ist "Krümmerwechsel bei einer Pan" ein wichtiger Grund?

    Keine der Delkevic Anlagen hat ein E-Prüfzeichen geschweige den eine ABE.

    https://delkevic.co.uk/complet…less-round-silencers.html

    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass der Krümmer keine ABE braucht. War wohl eine Fehlinformation. Das die Endtöpfe eine E-Nr. haben ist mir bekannt, aber darum geht es mir hier nicht.


    Wenn ich nun einen Krümmer mit ABE kaufen wollte: Welche Alternativen gibt es zu Honda? Die ganzen Gebrauchtteile sehen alle nicht sehr vertrauenerweckend aus. Und offenbar ist das rechte Teil anfälliger, denn Teile für diese Seite findet man nicht.


    Bleibt noch die Methode "Ravioli"-Büchse. Widerstrebt mir, da ich bei manchen Dingen zu Perfektion und Dauerhaftigkeit neige. Bei passendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hallo,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, meine Frage passt thematisch und daher will ich kein neues Thema aufmachen.


    Ich will (muss) meinen Krümmer wechseln. Original Honda ist zu teuer, gebraucht zu rostig. Nun gibt es in der Bucht mehrere Edelstahlkrümmer, u.a. von Delkevic zu 249 €, aber auch welche von Delkevic zu 442,- €. Was ist da der Unterschied? Und hat mal jemand die preiswerten verbaut, bekommt man die ohne Weiteres montiert?


    VG Bernd

    Gesucht habe ich hier schon und mehr als "Averto" habe ich auch nicht gefunden. Diese Anlage wurde original von Honda eingebaut.


    Die Anlage hat einen eigenen Akku, damit auch beim abklemmen des Motorrad-Akkus die Alarmanlage noch funktioniert.


    Schlüsselbatterie ist neu.


    Es piept, leise und mehrmals. Nur während der Fahrt, was die Analyse, woher es kommt und warum es piept, schwierig macht.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    ich habe in meiner ST1100 eine Alarmanlage, es düfte die Averto-Anlage sein. Das Ding war schon beim Kauf des Moppeds drin und soll da auch bleiben. Seit diesem Jahr habe ich immer mal ein piepen aus dem Heckbürzel gehört, leider immer nur während der Fahrt. Da im Heck aber sonst nichts technisches ist wüsste ich nicht, was da piepen kann. Ich vermute, dass mir die Alarmanlage etwas mitteilen will.


    Ich nehme an, das Ding ist wahrscheinlich so alt wie das Motorrad, also Bj. 2001. Und da denke ich, dass der interne Akku der Anlage Altersschwäche hat und mit dem piepen ein letztes Signal gibt. Kennt sich da jemand aus? Kann man die Anlage vielleicht öffnen und den Akku tauschen? Ein Ausbau der Anlage erscheint mir wegen des umfangreichen Kabelbaums und der tiefen Integration in das Motorrad als zu schwierig. Meine Sorge ist, dass da hinterher nichts mehr funktioniert. Leider ist die beiliegende Dokumentation auch keine Hilfe.


    Wäre schön, hier mal einen Tipp zu bekommen.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    wie auch immer, bei der Ankunft heute habe ich feststellen müssen, dass ich auf der rechten Seite den Deckel der kleinen Wartungsklappe für den Zündkerzenwechsel verloren habe. Ich habe das passende Teil gefunden, es wäre dennoch schön, wenn noch mal jemand mit scharfen Augen meine Wahl bestätigt.


    https://www.bike-parts-honda.d…PAN+EUROPEAN+ST+1100.html


    Müsste Teil Nr. 26 "Kappe Wartung NH285" sein. Stimmt das?


    Viele Grüße
    Bernd

    Wenn Du ABS hast, dann vergiss das mit den Stahlflex-Leitungen. Es sind einfach zu viele, das kostet dann mal ca. 1600,- €, nur die Leitungen. :roll: Ich hatte auch mal ganz kurz überlegt, die Leitungen tauschen zu lassen. Das nur als Hinweis, aber jetzt bitte nicht die Diskussion über die Haltbarkeit der Honda-Bremsleitungen aufmachen.


    Gruß Bernd

    So, heute war es soweit. Ich hatte zeit und Lust, mich noch einmalmit dem problem zu befassen. Habe den Seitenständer demontiert und alles gereinigt. Auch die Kontakte des Schalters. Die Schutzkappe hat einen Riß, die Steckkontakte sahen ziemlich schmutzig? ölig? jedenfalls unschön aus. Alles gereinigt, mal durchgemessen und wieder zusammen gebaut. Und siehe da: Sie springt wieder in jeder Lebenslage an. Egal, ob Gang eingelegt ist oder nicht. So, wie es sein soll.


    Mein Dank an alle, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.


    Was mir noch aufgefallen ist: Am Seitenständer sind Schrauben und Muttern mit Schlüsselweite 14. Es ist also gut, wenn man solche Schlüssel noch liegen hat.


    Viele Grüße
    Bernd

    Dann solltest du dir das hier gut durchlesen. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=831


    Danke für den Hinweis. Habe es gelesen und werde die beiden Flaschen (rot und blau) wieder weg legen. Das Zeug stammt noch aus den 80er Jahren und hat seinerzeit einige kratzende Potis geheilt. Dafür war es wirklich gut. Aber Wellenschalter mit aneinander schleifenden Kontakte hat die Pan ja nun tatsächlich nicht.


    Gruß Bernd