Beiträge von BerndK

    Hallo,


    ich muss den Thread doch noch mal hervorholen. Auf meiner Vogesentour ist mir mittlerweile klar geworden, wann sie nun anspringt und wann nicht.


    Sie springt immer an, wenn der Leerlauf (Leuchte brennt (korrigiert am 13.06.) eingelegt und der Seitenständer oben (Leuchte aus) ist. Also der Normalfall.


    Sobald ein Gang eingelegt ist springt sie nicht mehr an. Seitenständerlampe ist aus, Leerlaufleuchte auch. Kupplungsschalter funktioniert.


    Im Stromlaufplan sind nur Schließerkontakte zu sehen, also kein Wechselschalter oder so was in der Art, wo dann ein Kontaktpaar nicht funktioniert. Kann etwas mit den Dioden sein? Wo sind die überhaupt?


    Bei meiner im ersten Thread beschriebenen Fummelei war mir nicht bewusst, dass ich offenbar unbewusst immer den Leerlauf eingelegt habe, wenn sie nicht ansprang. Und in der Garage stand sie immer im Leerlauf auf dem Ständer und sprang demzufolge an.


    :oops: Tut mir leid für die falsche Beschreibung zum Anfang. :oops:


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Gruß Bernd

    So, nach ein paar Tagen der Ruhe (auch hier im Forum) mein vorläufiges Endergebnis: Es gibt keines. :shock:


    Der beschriebene Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Wann immer ich auf den Startknopf drücke, sofort dreht sich der Anlasser und die Pan springt an. Ich habe noch an mehreren Kabeln gerüttelt, hier gezogen, dort gedrückt - kein Fehler. Da ich das Motto "Never touch a running System" bevorzuge habe ich davon Abstand genommen, noch tiefer ins System einzudringen und z.B. Schalter zu zerlegen.


    Nicht wirklich zufriedenstellend, aber da die Pan ja immer angesprungen ist, wenn auch ein paar Mal mit Verzögerung, mache ich mir keine Sorgen, dass da doch noch was kommen könnte oder ich gar liegen bleibe. Beobachten und fahren.


    Dank an alle, die mir hier mit Rat und Hinweisen zur Seite gestanden haben.


    Gruß Bernd

    Gestern wollte ich mich der Sache etwas tiefgründiger annehmen. Da sprang sie sofort an. Kalt. :(


    Dass meine Fehlerbeschreibung nicht gerade umwerfend ist, dass weiß ich schon. Ich habe erst einmal die Fakten beschrieben, in der Hoffnung, jemand meldet sich mit "Kenne ich!". Nun werde ich selbst Hand anlegen und etwas strukturierter vorgehen.


    Den Seitenständer schließe ich aus. Lampe geht aus, damit funktioniert der.


    Ich werde erst einmal prüfen, ob bei den erfolglosen Startversuchen das Anlasserrelais anzieht. Auf dem Moped sitzend, mit Helm auf dem Kopf hört man da nämlich nichts.


    Klickt nichts, dann muss man mal sehen, warum das so ist.


    Einen Kabelbruch schließe ich erst einmal aus. Dagegen spricht, dass sie im warmen Zustand sofort anspringt.


    Soweit ich die Steck- und Schaltkontakte erreichen kann werde ich sie mit dem guten Wellenschalteröl (rot) verwöhnen.


    Habe gestern mal im Haynes gelesen. Da stand, dass man die Schaltereinheit nur komplett tauschen kann. Von zerlegen und prüfen stand da nichts. Durchgang werden ich trotzdem mal prüfen, leider muss man das Moped halb zerlegen, um an den entscheidenden Stecker zu kommen.


    Es kommen ja 3 kalte, regnerische Pfingsttage, was soll man da sonst machen?


    Ich bleibe am Ball.


    Gruß Bernd

    Bisher musste ich ja auch nicht warten. Ich hatte den Seitenständer in Verdacht, weil der etwas schwergängig war. Das habe ich behoben, Seitenständer geht leicht und die zugehörige Lampe geht aus.


    Hat schon mal jemand den Schalter ausgebaut? Wenn es nicht gar zu aufwändig ist würde ich mir mal die Kontakte ansehen.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    seit einigen Tagen fällt mir ein merkwürdiges Startverhalten auf.


    Wenn ich die Pan aus der Garage hole, Zündung ein, Seitenständer hoch, Alarmanlage deaktiviert und den Anlassschalter drücke, passiert - nichts. Nach einiger Zeit (5...10 Sekunden) auf dem Schalter, ein wenig drauf herum drücken läuft der Anlasser und sie springt an.


    Seitenständerlampe ist aus. Daran liegt es nicht.


    Wenn ich erst einmal eine Strecke (heute 8 km) gefahren bin kommt der Anlasser sofort beim Tippen auf den Schalter. Immer.


    Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll?


    Gruß Bernd

    20 Cent, das ist aber billig. Bei uns kostet das Ding 10 Euro, hab ich auch dran.


    Das Teil gibt es auch bei diversen China-Versendern zu ca. 1 € (incl. Versand!), man muss halt 4 Wochen warten.


    Ich nutze es gerne auf der Autobahn, da muss man den Gasgriff nicht so krampfartig umklammern. Nachteilig bis gefährlich ist, dass es manchmal zu hoch steht und wenn man bei langsamer Fahrt eine ungeschickte Handbewegung macht springt man quasi vorwärts. Muss man im Hinterkopf behalten.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    ich will mal über den Stand der Dinge berichten: Sie fährt wieder. Allerdings vorerst in teil-repariertem Zustand. Die Scheibe habe ich mit speziellem Acrylkleber repariert. Das war, wie weiter oben schon angedeutet, eine einfache Sache.


    Bei der Demontage der Verkleidung sind seinerzeit dann doch noch einige Schäden aufgetaucht. Beim Instrumentengehäuse war die linke Halterung abgebrochen. Wurde geklebt und mit Metall verstärkt, sollte halten. Sieht man von außen auch nicht. Dann war ein Befestigungspunkt der Scheiben weg. Mit Kunststoff, Glasfaser und Epoxidharz erneuert, hält. Einen neuen Instrumententräger hatte ich bestellt. Wie es so ist, wenn man meint unendlich Zeit zu haben kommt das neue Teil noch etwas später. Die geplante Tour rückte näher, das Teil kam und kam nicht. Also wurde das alte Teil repariert. Hatte mich schlau gemacht, ABS wird nicht geklebt sondern geschweißt. Hat mir jemand privat gemacht, ist in der Werkstatt eigentlich unbezahlbar, weil es ziemlich zeitaufwändig ist. Das Teil sieht jetzt nicht sehr schön aus, hält aber. War jetzt eine Woche auf Tour in Polen und alles hat gehalten. Mittlerweile ist auch das neue Ersatzteil da, jetzt muss ich nur noch die Zeit und die Lust finden, wieder alles zu demontieren, den Instrumententräger auszutauschen und dann alles wieder zusammenschrauben. Muss aber sein, dem reparierten Ersatzteil fehlen ein paar kleine Teile, welche beim Bruch verloren gingen und ein Riß an schlecht zugänglicher Stelle widersetzt sich allen Reparaturversuchen.


    Fazit: Alles in allem hatte ich noch Glück. War fast alles mit handwerklichem Geschick zu reparieren und damit kostenmäßig zu ertragen.


    Gute Fahrt wünscht euch allen
    Bernd

    Was war es denn, eingeschlagener Lenker und Vorderbremse?


    Weder noch. Wollte Straßenrand anhalten und da ging der rechte Fuß ins Leere, weil der Asphalt zu Ende war. Und es stimmt, wenn sie fällt dann fällt sie. Ein freundlicher Dosenfahrer half mir wenigstens, das Trumm wieder senkrecht zu stellen.


    Und Danke für die Anteilnahme. Manchmal hat man eben kein Glück, und wenn dann noch Pech dazu kommt....

    Hallo Leute,


    heute ist es passiert. Beim Anhalten unterwegs umgefallen. Leider so blöd, dass das Vorderteil knapp unter der Scheibe auf die daneben stehende Leitplanke zu liegen gekommen ist. Somit lag die Last voll auf dem Cockpitbereich. Dabei ist ziemlicher Flurschaden entstanden, die Scheibe ist gesprungen. Schlimmer ist, dass die vordere Innenverkleidung auf der rechten über der Uhr zerbrochen ist, ein Riss geht genau über der Tachoeinheit entlang, im Bereich dahinter verläuft auch ein Riss. Das Teil muss also ersetzt werden. Wollte schon mal im Web nach einem Ersatzteil stöbern, aber wonach muss ich eigentlich suchen? Kann mir mal jemand die Teilenummer und den Namen dieses Teils nennen?


    Es geht, falls das noch nicht klar ist, um die graue Verkleidung vorne, ist hier auf diesem Bild gut zu sehen:
    http://www.illzoni.com/bikes/f…lds/cockpit_cafecombo.jpg


    Da beim Fahren trotz der Schäden eigentlich nichts negatives aufgetreten ist überlege ich, das Teil von innen zu kleben, mit Epoxidharz und Gewebe. Was meint ihr dazu?


    Gruß Bernd