Beiträge von BerndK

    Konnte mich nicht um den Eintrag kümmern. Danke für die angeregte Diskussion. Ich werde die Leitungen nicht wechseln. War wegen Reifenwechsel beim Schrauber und er hat mir bestätigt, dass es bei Honda keine Probleme mit den Bremsschläuchen gibt. Und dass es, bei den ABS-Modellen, eben eine ganze Menge Schläuche gibt, daher der ansehnliche Preis. Da dann nur die optisch sichtbaren zu wechseln ist allerdings eher was fürs Gewissen. Schließlich ist eine Kette immer nur so stark wie das schwächste Glied. Ich werde die Leitungen im Auge behalten und habe jetzt einen neuen Reifen und neue Bremsbeläge. Die waren nämlich wirklich fertig.


    Gute Fahrt euch allen.


    Gruß Bernd

    Hallo, meine Pan wird bald 15. Nun hört und liest man immer wieder, dass die Bremsleitungen nach 4... 5 Jahren gewechselt werden müssen. Habe ich mir gedacht, dann kann das bei 15 Jahren ja mal gemacht werden. Habe mir ein Angebot unterbreiten lassen und mich spontan dafür entschieden, es erst einmal bei einer Sichtkontrolle der Leitungen zu belassen. Über 1.500,- € sind kein Pappenstiel. Und wenn man nach obiger Regel geht, wäre das dann bereits der dritte Wechsel in 15 Jahren. Ich kenne das von Flugzeugen, da fliegen alle Leitungen turnusmäßig raus, egal wie sie aussehen. Aber am Motorrad?


    Hand aufs Herz, wer hat seine Bremsleitungen schon mehr als einmal getauscht, ohne dass sie sichtbar beschädigt waren?


    Und ja, ich weiß wie wichtig funktionierende Bremsen sind.


    Gruß Bernd

    Mit dem Zubehörstecker würde ich nicht anfangen, warum willst Du nicht auch ans Standlicht? Damit muss man die Leitung nicht durchs ganze Moped legen. Man kommt da gut ran, muss nichts am Moped andern und es sieht sauber aus. Zudem wird man erinnert, falls das Licht nicht an ist.
    Gruß Bernd

    So, hier nun die Fertigmeldung!


    Das Navi ist dran und hat auch Strom. War dank eurer Beschreibung dann doch einfach, die Anschlüsse vom Standlicht zu finden. Jetzt ist der Stromanschluss so, wie ich das wollte: Kein Einfluss vom Lenker und es sieht ordentlich aus.


    Wen es interessiert: Ich habe ein NavGear SLX-350, ein regenfestes Motorradnavi. Ist aber ein eigenes Thema.


    Vielen Dank an die erfahrenen Ratgeber.


    Gruß Bernd

    So, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Habe das Navi heute mechanisch befestigt, der Halter musste etwas angepasst werden. Und dann einen Blick unter die vorderen Abdeckungen riskiert. Na ja, eng und ein paar Kabel. Ich werde wohl die Standlichtvariante wählen. Die 500 mA fürs Navi gehen da immer. Jetzt will ich aber erst noch die Naviposition testen, vorerst ohne Stromanschluss. Dann die Scheibe wechseln und dabei den Stromanschluss herstellen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    den Zubehörstecker habe ich (Bj. 2000). Allerdings will ich den Anschluss gerne so legen, dass keine Lenkerbewegungen ins Spiel kommen. Und da das Navi direkt im Cockpit, also unter der Scheibe, sitzt, bevorzuge ich den Anschluss am Standlicht oder so. Ich schaue es mir morgen an, da ist Schraubertag.


    Erst mal Danke für die vielen Hinweise.


    Gruß Bernd

    Hab bei mir den Saft von der Standlichtleuchte im Hauptscheinwerfer abgezweigt, da kommt man auch einigermaßen gut ran und der Strom läuft über's Zündschloß. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich die Masse angeschlossen habe.
    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    da drängt sich förmlich die Frage auf: Wie kommt man da ran? Von vorne? Oder von oben? Die Pan steckt für mich noch voller Rätsel. Ich mag nicht auf Verdacht irgendwelche Schrauben lösen.


    Gruß Bernd

    Hallo Freunde,


    nachdem ich so ziemlich das ganze Forum durchsucht habe ohne einen brauchbaren Tipp zu finden muss ich doch fragen: Ich will mit dem Halter von Navibiker mein Navi montieren. So weit, so gut. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stromversorgung möglichst elegant herstelle? Die Ladeschale vom Navi bleibt ständig am Navihalter und an der Ladeschale ist ein fester Stromanschluss. Ich würde gerne den Zubehöranschluss beim Akku nutzen. Nun meine eigentliche Frage: Wie verlege ich das Kabel im Cockpit, irgendwie muss ich da nach innen, um die Leitung dann zusammen mit den anderen Kabeln (vom Scheinwerfer etc.) in Richtung Akku zu bringen? Was muss am Cockpit demontiert werden, um da rein zu kommen? Ich mag ungern beginnen ohne zu wissen, wie ich vorgehen soll.
    Handwerkliche Begabung ist vorhanden, elektrischer Sachverstand auch.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    ich bin überwältigt ob der vielen Willkommensgrüße. Dann muss mir ja nicht bange werden, was die Motorradzukunft mit der Pan angeht. Obwohl das wohl wieder so ein langweiliges Moped wie die CB oder die Deauville ist, da geht eben (fast) nichts kaputt. Ich fahre auch lieber als Fehler zu suchen.


    Gruß Bernd

    Ein "Hallo" ans Forum und seine Mitglieder. Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Bin seit 2000 wieder auf 2 Rädern unterwegs, früher mal Simson S51 gefahren. Dann, Gnade der frühen Geburt, auf 125er Honda Rebell mit PKW-Schein gefahren. War nicht schlecht, so als Wiedereinstieg und zum Appetit holen, aber sehr einsam. "Richtige" Motorradfahrer wollten da nie mit mir gemeinsam fahren. Na ja, kanns verstehen, sie schaffte eben nur 100, mit Rückenwind und gut zureden. Also 2004 Motorradschein gemacht und eine CB500 geholt. War ein feines Teil, narrensicher zu fahren und bin dann damit einige schöne Touren mit inzwischen sehr guten Freunden gefahren. Irgendwann haben mich die Gepäcktaschen genervt, also musste was anderes her. Eine 650er Deauville sollte es sein. Mit der bin ich seit 2007 über 40.000 km durch einige Länder gefahren, Solo und mit Sozia. Und bevor ich irgendwann vergreise und nur noch Rollator fahre soll es noch einmal etwas ganz dickes sein. Habe mich für die Pan (ST 1100) entschieden. Und darum, welch Überraschung, bin ich hier.


    Ich fahre nicht nur, sondern einige Dinge wie Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit, Luftfilter und ähnliches erledige ich selbst. Andere Dinge lasse ich machen. Ein wenig Ahnung von Elektrik habe ich auch und wenn ich mal einen Rat benötige hoffe ich den hier zu finden.


    Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr.


    Gruß Bernd