Beiträge von detlef65

    Hallo Pipus,


    bei der anderen Schaltung mit einem Taster "AN" und "AUS" schalten sind wohl 3 Relais notwendig, nachdem was ich so gelesen habe in den letzten Tagen.


    Mit Abblendrelais älteren Baujahres soll wohl sowas auch gehen. Beim Trabant, Wartburg, Robur, W50 usw. wurde sowas bis zum Schluß verwendet. (diese Relais sind für ein Mopped leider zu groß) :( Klick = Fernlicht, nochmal Klick = wieder Abblendlicht. Ich habe mal vom Käfer so ein 12v Relais bestellt, mal sehen.;-) Ich werde auf jeden Fall das eine oder andere testen, bevor ich das an der Pan verzangelt wird. :lol:


    Dann muß sich noch die Zeit finden, bin gerade beim Haus renovieren. Momentan sind die Deckenbalken dran. Und zum Saisonauftakt soll das an der Pan erledigt sein, inklusive Lenkererhöhung mit Eintragung. (andere Baustelle, da reicht mir das was ich hier im Forum gelesen habe;-))


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    MfG Detlef

    Hallo Pipus,


    vielen Dank für Deine Bemühungen.GOO


    Wenn ich die Zeichnung richtig lese, schalte ich über den Taster das zusätzliche Licht ein und über "Licht AUS" bzw. "Zündung aus" wieder aus.


    Da so ein ausschalten während der Fahrt so nicht möglich ist, schwanke ich deshalb noch ob Raster oder Taster (dann ohne Halteschaltung).


    Wenn die Relais da sind werde ich dann mal einiges testen und dann entscheiden, was ich letztlich mache.


    Die Taster für ABS kann man um-löten, so das die schließen und nicht öffnen.:lol: Dann die andere Kappe drauf um das übersichtlicher zu machen:mrgreen:


    MfG Detlef

    Hallo,



    da keine weitere Anregungen gekommen sind habe mal weiter nach Möglichkeiten gesucht und eine schöne Seite zum spielen/simulieren gefunden.:lol:


    Hier sieht man das Ergebnis mit Schalter.-%-


    Und Hier sieht man das Ergebnis mit Taster. Ohne der Diode funktioniert die Selbsthaltung nicht.;-)


    Nun werde ich mir die fehlenden Teile noch bestellen und testen, ob das in der Praxis auch funktioniert. Ich werde wohl die Version mit dem Schalter verbauen.


    MfG Detlef

    Hallo,



    habe heute mal das gute Wetter genutzt und bin mal in die Garage gefahren und habe mal das Multimeter gequält.;-)


    Die Schalter für TCS/ABS sind Taster die geschlossen sind und durch betätigen den Stromkreis unterbrechen/öffnen.


    Die Schalter für Nebelschlussleuchte und Warnblinker sind Raster. Schalter gedrückt/eingerastet --> Stromkreis geschlossen.


    Da ich den Schalter für die Nebelschlussleuchte für mein Vorhaben missbrauchen möchte, mach es das ganze wohl einfacher.


    Die Frage ist jetzt nur ob der Schalter die Belastung aushalten wird?NO:


    Notfalls dann eben mit Wechselrelais:?:



    Einen guten Rutsch ins Jahr 2019 wünsche ich allen.


    MfG Detlef

    Hallo Pipus,


    als Taster wollte ich den Verkleidungsschalter für die Nebelschlußleuchte der Police-Pan nehmen. Teilenummer: 35170MAJT10


    Es soll eine, wie Du schreibst, selbsthaltende Schaltung werden die nach "Zündung AUS" wieder in 0-Position zurück fällt.


    Als Warnblinkanlage habe ich die von Hier seit ca. 2 Jahren verbaut, dessen schalter jetzt nur durch den Warnblinkschalter der Police-Pan ersetzt werden soll.


    Die Blinkergläser bleiben original, und es soll eine Rücklichtfassung 5/21w rein.


    Mit den Sicherungen hat sich ja wohl erledigt, da ja alles schon irgendwie abgesichert ist, soll ja nur anders angesteuert werden.:lol:


    Für die Leistungsaufnahme hatte ich die hinteren Blinker nicht mit berücksichtigt, war wohl ein Denkfehler von mir.:roll:


    Ich wollte nur nicht ein zu schwaches Relais nehmen, was dann schnell in Rauch aufgeht. Aber da hast Du schon geschrieben, das 10A reichen.


    Ich hoffe, ich habe jetzt mehr Licht ins Dunkel meines Vorhabens gebracht.


    MfG Detlef

    Hallo Olli,


    irgendwie gefällt mir der Schalter nicht. Hatte vor bei der 1100er links unter den Schaltern für TSC und ABS noch ne zweite Reihe ein zu bauen für Warnblinker und Zusatzlicht. Schalter/Taster von der Police-Pan habe ich schon hier.


    Edit: ein Kontrolllumi wäre natürlich nicht schlecht. Edit Ende


    MfG Detlef

    Hallo Olli,


    Danke, wäre mit Sicherheit ne Überlegung wert. Damit habe ich den zweiten Teil schon mal fast geklärt. Nu muß ich noch sehen was für ein Relais und wie absichern.


    MfG Detlef

    Hallo,



    lese hier schon lange mit und quer. Habe hier auch schon viel Hilfe zur Selbsthilfe erfahren. Nun stehe ich als "Nichtelektriker" vor einer für mich nicht wirklich überwindbarer Hürde.


    Ziel/Vorstellung:


    Ich baue mir einen Taster der von Klemme 15 (geschaltetes Plus) gespeist wird (2A Sicherung (Ansteuerung) sollte reichen) in der Verkleidung ein, der ein Relais ansteuert, der die Positionsleuchten (2 x 5W) in den den Spiegeln/Blinkern einschaltet. Zusätzlich soll auch das 2. Abblendlicht mit eingeschalten werden.


    Das soll heißen, Zündung an - Motor staren--> orschinal! :lol:


    Taster an --> Relais geschalten --> Positionsleuchten und 2. Abblendlicht an.GOO


    Das heißt: Abblendlicht 55W
    Positionslicht 2 x 5W
    Blinker 21W (Warnblinker 2x 21W)


    Wie viel Ampere sollte das Relais haben?? 40A? :?:


    Reicht da ein Standartrelais was für zusätzliche Nebelscheinwerfer verwendet wird oder braucht man für diese Schaltung ein "Spezialrelais" mit mehreren Füßen (Pins)? :?:


    Wie sollte die Sicherung für das ganze Licht dimensioniert werden? 10A, 15A 20A???


    Sorry für die Fragen. Bin Schlosser, kein Elektriker/Elektroniker.


    Kann aber Schaltpläne, Baupläne und Technische Zeichnungen lesen. Brauche etwas länger um diese zu verstehen, da ich damit im allgemeinen wenig zu tun hab.


    In Pipus seiner Dropbox ist ein Schaltplan für "Runnings aus bei blinken" mit der ich überfordert bin, weil ich kein entsprechendes Relais gefunden habe. Es gibt in diesem Thread ein Link für ein Relais von Hella, das aber nur 5 Füße (Pins) hat, in diesem Fall fehlt der Pin 87Z. Braucht man den wirklich?? Wenn nicht, hätte Pipus den dann eingezeichnet??? =kratz==kratz=


    Fragen über Fragen!


    Zwei Finger zum Gruß
    Detlef

    1. Stk. Ralle ,Ralph
    3. Stk. anomai
    1. Stk. Sixsigma
    1. Stk. gold_pan
    1 Stk. Rosie
    1 St. ha_motorrad
    1 Stk Mungg
    1 Stk. Howie
    2 Stk. Mamru
    1 Stk. braeu01
    1 Stk. Pan-Hero
    1 Stk Waldschrat
    1 Stck Achim Grabbe
    1 Stck. hondapan
    1 Stk. ST1100-Berthold
    2 Stk. domian71
    2 Stk. papawowo
    1 Stk. derodenwaelder
    1 STk. rudo
    1 Stk. Andi P.
    1 Stk. Wölfchen
    2 Stk. detlef65