Beiträge von scalliwag

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Inputs! Ich habe tatsächlich schwer mit mir gekämpft was nun die richtige Entscheidung sein würde. Schlussendlich hab ich mich dann aber doch dazu durchgerungen, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt für mich ist meinen Jugendtraum in die Tat umzusetzen und eine 1500er anzuschaffen. Ich habe noch eine letzte Fahrt mit der Pan gemacht, sie geputzt und dann einem Händler, der sie über eine Auktionsplattform der Versicherung erstanden hat, übergeben.


    Nach einigen Probefahrten habe ich dann eine weiße GL1500 gekauft, auch von einem Händler, also mit Garantie - sogar zwei Jahre - und ein Jahr Umtauschrecht zum Kaufpreis. Quasi eine Rücksicherung, oder Plan B, falls ich mit der Wing dann doch nicht so zufrieden bin.


    Die ersten Kilometer sind nun mit dem Dickschiff absolviert und bislang muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Da ich auch privat/beruflich gerade versuche - bzw. versuchen muss - einen Gang runter zu schalten, ist die gemütliche Fahrweise mit dem Dampfer genau das Richtige für mich. Mit der Pan war ich doch immer versucht ihre sportliche Seite auszukosten, was in letzter Zeit auch in ein paar unfreiwillige Spenden an das Verkehrsministerium zur Folge hatte. Und wenn man es darauf anlegt, kann man auch mit der 1500er ganz ordentlich dampf machen...


    Langsame, enge Kurven und das Aufbocken muss ich zwar noch ein wenig üben, sonst komm ich mit der Einbauküche überraschend gut zurecht. Ich denke aber gerne zurück an die Zeit mit der goldenen Pan, die mich immer souverän und sicher an meine Ziele gebracht hat und hoffe, ich darf auch als Wing-Fahrer hier ab und zu vorbeischauen und reinlesen...


    Beste Grüße aus Salzburg,
    Christian

    Heute vor zwei Wochen hatte ich einen kleinen Unfall. Auf einer zweispurigen Straße - starker Kolonnenverkehr - war ich auf der rechten Spur. Auf der linken Spur wurde weiter vorne gebremst, der Fahrer neben mir meinte durch rasches Spurwechseln schneller voran zu kommen und übersah mich im toten Winkel. Er touchierte mich, ich prallte vom Wagen ab, nahm den Bordstein, ab durchs Kiesbett und konnte auf der Wiese anhalten.


    Zunächst war ich froh und ein Stück weit auch überrascht, dass ich nach diesem Manöver nicht stürzte und fuhr, nachdem die Versicherungsdaten ausgetauscht waren, sogar noch selbst in die Wärkstatt. Gestern kam dann allerdings das Gutachten: Totalschaden. Beide Felgen sind kaputt, die Reifen sowieso und ein wenig Tupperware links ist gebrochen. Reparaturkosten alles in allem über € 4.300,-. Der Wiederbeschaffungswert wurde mit 3.300,- angesetzt. Ich versuche diesen noch etwas hochzuverhandeln, da der Umstand nicht berücksichtigt wurde, dass es sich um das Jubiläumsmodell Handelt und auch ein wenig Sonderausstattung vorhanden ist. Aber viel wird da nicht mehr gehen.


    Ich hatte diese Pan erst seit August 2014. Klar - eigentlich war sie 'nur' der nächste Schritt ausgehend von einer NX500 in Richtung Goldwing - mein Traum, seit ich mit 14 Jahren auf einer 6-Zylinder-GL mitfahren durfte. Aber so wollte ich den Abschied auch nicht, vor allem nicht so schnell und unvorbereitet. Ich hab sie doch sehr lieb gewonnen und bin auch sehr gerne und fast täglich gefahren mit der Pan, egal ob im Stadtverkehr zur Arbeit, nach der Arbeit noch auf die Rossfeldpanoramastrasse oder auch schnelle Autobahnetappen... Aber andererseits kann das jetzt auch eine prima Gelegenheit sein, also überlege ich ein wenig jetzt doch auf eine GL1500SE umzusteigen. Hm...


    Ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen!..
    :-?

    Dateien

    • Pan (Unfall).jpg

      (101,44 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also die Farbe ist Geschmackssache. Mal was anderes, auch wenns mein Fall nicht unbedingt ist. Da find ich - wenn es schon eine ungewohnte Farbei sein muss - eine weiße Pan viel attraktiver.


    Was aber gar nicht geht ist diese Spiegellösung. Ich hab ewig gebraucht, bis ich die Dinger an den Lenkerenden entdeckt habe. Diese komische Abdeckung der Löcher, wo die Spiegel eigentlich sein müssten, kann man wohl nur als hässlich benennen.

    Ich habe da eine Frage an Euch: Kennt jemand einen Routen- oder Tourenplaner, der folgende Funktion hat?


    Ich würde gerne zunächst ganz normal eine Tour mit Start- und Zielpunkt definieren, wonach der Planer dann eine vorgeschlagene Straßentour errechnet. So wie man es auch von Google Maps kennt.


    Dann würde ich aber gerne eine Entfernung frei angeben können, etwa 300 km, und auf der berechneten Route ausgehend von Startpunkt den Punkt, der 300 km entfernt ist markiert haben.


    So könnte man eine lange Tour leicht in Tagesetappen aufteilen, indem man entlang der Route einen Punkt sucht, der ca. die gewünschte Tagesetappe als Entfernung hat und nicht ganz uninteressant ist.


    Ich hoffe, ich konnte halbwegs schildern, was ich suche.
    Die üblichen 'Verdächtigen', wie ViaMichelin oder motoplaner können das nicht, soweit ich sehen konnte...


    Besten Dank!
    Christian

    Ich mach zwei Ölwechsel im Jahr, einen im Frühsommer, einen im Spätherbst. Eingewintert wird nix. Nichtmal die Batterie bau ich aus. Das Ding bleibt betriebsbereit und solange kein Schnee oder Salz auf der Straße ist, wird auch gefahren. Denn dazu ist die Pan ja da ;-)

    Ich kanns noch gar nicht wirklich glauben: ich habe gestern meine beiden Koffer bekommen. Einer ist schon seit zwei Wochen da. Der andere ist nun auch gekommen. Fast acht Monate nach dem Unfall ist die Pan nun wieder komplett.


    Das Problem bei den Koffern war die Farbe. Einen Koffer konnte Honda noch irgendwo auftreiben. Der zweite hat ursprünglich eine andere Farbe und wurde von Honda umlackiert. Hier fehlt die schmale Zieraufkleberstreifen zwischen dem grauen unteren Teil und dem lackierten Teil. Ist mir aber egal. Ich löse diesen Aufkleber vom anderen Koffer ab und mach andere Aufkleber drauf...


    lg,
    Christian