Beiträge von scalliwag

    Ich habe da ein - zum Glück - seltenes Phänomen, dessen tatsächliche Existenz ich daher erst jetzt, nach ein 'paar' Kilometern mit der Pan, bestätigen kann.


    Und zwar passiert mir hin und wieder, dass ich beim Schalten zwischen 4. und 5. plötzlich einen Leerlauf drin habe. Ich vermute, es passiert besonders dann, wenn ich etwas 'schlampig' schalte, also die Kupplung nicht ganz durchziehe und den Schalthebel nicht 'beherzt' bewege, sondern nur kurz antippe.


    Ich ziehe also die Kupplung und schalte nochmal 'richtig' hoch oder runter, dann ist der Gang wieder drin.


    Kennt sonst nochmal dieses Verhalten? Gibt's dafür eine Erklärung?..

    Beim Kühlwasserwechsel habe ich meine Pan ziemlich 'entkleidet'. Dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen, der augenscheinlich Lüft aus einem der rechts gelegenen Verkleidungsspalten ins Innere leitet.


    Mich würde interessieren, welchen Sinn diese 'Punktbelüftung hat', was da also belüftet oder gekühlt wird. Besonders, da er - zumindest bei mir - nicht irgendwo angeschlossen ist, sondern einfach irgendwo hin bläst...

    Dateien

    • luftschlauch.jpg

      (71,72 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach dem ich mich nun schön langsam an meine Dicke gewöhne, habe ich nun immer öfters folgendes Phänomen.


    Wenn ich aus dem Stand etwas schneller wegfahre, also mit ein wenig Gas die Kupplung etwas schneller kommen lasse, macht meine Dicke ab und zu ein sehr unschönes Geräusch, das an zwei aneinander reibende Plastik- oder Hartgummiteile erinnert. So ein komisches Quietschen oder 'helles Grunzen'. Meistens zieh' ich dann vor Schreck die Kupplung und lass sie etwas langsamer kommen, was dann auch kein Problem mehr ist.


    Das Geräusch kommt nur beim schnellen Einkuppeln, allerdings nur manchmal.


    Ist das eventuell das TCS? Kann es sein, dass das auch bei trockenem Asphalt regelt? Oder muss ich mir doch größere Sorgen machen?


    Vielen Dank schon mal für Euren Input...


    lg,
    Christian

    Ich finde prinzipiell muss es egal sein, wie viele Personen tatsächlich von einer unsinnigen Regelung betroffen sind. Selbst wenn aktuell keiner Betroffen wäre, so genügt der Umstand des Erkennens, dass ein Gesetz so keinen Sinn macht, für mich, dass man entsprechendes Gesetz zu hinterfragen und zu ändern hat. Die Politik, und damit der Gesetzgeber soll jene Regeln machen, die unser Zusammenleben bestimmen. Das ist so schon schwierig genug. Das ganze dann noch mit unsinnigen Regelungen 'aufzupeppen', sollte möglichst vermieden werden.


    Die Anhänger-Geschwindigkeitsbeschränkung kommt mir da - als Laie - genauso widersinnig vor, wie das Überholverbot für zweispurige Kfz, in dem ein zweispuriges Kfz zwar ein einspuriges überholen darf, nicht aber umgekehrt. Wenn sich jemand findet, der Zeit und Nerven investiert, derartige Regelungen offiziell zu hinterfragen, ist das alleine für mich schon Grund genug, die Sache zu unterstützen. Ob ich jetzt selbst jemals mit meiner Pan einen Hänger schleppen werde, oder auch nicht, ist dabei nicht von Belang. Meine ich.

    Habe gestern in Tegernsee gesehen, dass es in Deutschland ausgewiesene Motorradparkplätze gibt, wo auch die Anzahl der Stellplätze angegeben wird. Was mich interessieren würde ist aber, was denn nun passiert, wenn auf einem Stellplatz für vier Motorräder dann doch fünf oder mehr stehen? Wird dann automatisch wegen Falschparkens gestraft? Und wer? Oder wird das nicht so genau gesehen, solange sich die Biker untereinander grün sind?..



    Bin gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen, Temperatur war zu 90% im ersten Drittel, nur bei 'Schleichfahrt' im Stau mal knapp über der Hälfte. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich kaum verändert. Und: sie hat nach dem Abstellen nicht mehr 'gepinkelt'. Ich hab eigentlich nur den Ausgleichsbehälter geöffnet, das dort vorhandene Kühlwasser ausgetauscht und den Kühlerverschluss auf und zu gemacht.
    Naja, ich beobachte es mal weiter.
    Danke jedenfalls für Eure Hinweise!


    lG,
    Christian


    PS.: Die Geschichte mit dem Silikat: soweit ich gesehen habe, hat jedes bei Louis verfügbare Kühlmittel Silikat, praktisch alle sind auch für Alu-Motoren tauglich. Was ist das Problem am Silikat?

    Habe jetzt nochmal an der kalten Maschine geschaut:
    Kühlwasser steht bei aufrechter Maschine im Ausgleichsbehälter bis ca. 1cm unter dieser Linie zwischen max und min.


    Unter Abgabe von nicht-jugendfreien 'Zaubersprüchen' ist es mir dann gelungen, den Kühlerdeckel abzunehmen. Die 'Kleinfingermethode' hat einen vollen Kühler gemeldet.


    Ich werde heut' mal eine etwas größere Runde fahren und die Sache im Auge behalten...


    lg,
    Christian

    Vermutlich ganz normal, aber mir kommt's dennoch etwas komisch vor:
    seit einiger Zeit bemerke ich, dass nach dem Abstellen meiner Pan rechts unten Kühlwasser heraustropft. Der Spur auf dem Asphalt nach, tropft es da schon eine ganze Zeit auch schon während der Fahrt. Das passiert aber nur, wenn die Pan gut warm wird, also die Temperaturanzeige sich der Mitte (12 Uhr) nähert, was eher selten der Fall ist. Normal steht die Nadel irgendwo links im ersten Drittel (es war in letzter Zeit relativ kalt beim Fahren).


    Nach dem Abstellen des Motors tropft noch so ca. 1 cl, dann hört es auf.


    Ich habe mich heute auf die Suche begeben und bin gleich mal drauf gekommen, dass das Kühlwasser aus einem schwarzen Schlauch kommt, der knapp über der unteren Verkleidung endet und vermutlich vom Verschluss des kleinen Reservoir-Tanks kommt.


    Da ich schon mal die Verkleidung ab hatte, habe ich gleich mal ein wenig Kühlwasser herausgesaugt, um es auf Frostsicherheit zu prüfen. Aufgefüllt habe ich dann mit frischer Kühlflüssigkeit.


    Ist es normal, dass immer etwas Kühlwasser aus diesem Schlauch tropft?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    lG,
    Christian

    Dateien

    • IMG_6339.JPG

      (69,46 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6340.JPG

      (63,69 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich hoffe es ist OK, wenn ich hierfür kein neues Thema aufmach' - aber es passt irgendwie:


    Ich finde das Original-Topcase ein wenig klein - hatte zuvor den Givi-Trekker am Bike. Der ist doch etwas geräumiger.


    Jetzt bin ich ein wenig am suchen, welches größere Topcase halbwegs gut zur Pan passt und auch Möglichkeiten bietet in Pan-Farbe lackiert zu werden. Bei den Givis werd' ich da irgendwie nicht so ganz fündig/glücklich.


    Habt ihr Vorschläge? Was hält ihr vom Shad SH50?


    -cb-