Beiträge von scalliwag

    Mit der Domi war ich ein Mal bei Salznässe unterwegs. Die Reinigung danach war sehr mühsam und auch nicht 100%ig erfolgreich. Die Rost-Folgen waren unübersehbar. Gerade bei uns in Österreich ist das Streusalz dank Harnstoffbeimischung sehr aggressiv...


    Wie sieht es da bei der Pan aus? Hilf die Verkleidung doch so viel, das Streusalz kein grosses Thema ist?

    Also, meine Pan hab ich ja erst seit September d.J. Mit der Domi bin ich die beiden letzten Winter praktisch durchgefahren, außer es war salznass oder deutlich unter Fünf Grad. Bei Schneefall bin ich natürlich auch nicht gefahren. Letztes Jahr war eigentlich nur eine größere Pause Mitte Jänner bis Mitte Februar nötig. Meinen traditionellen Weihnachtseinkauf am hl. Abend konnte ich problemlos mit dem Zweirad absolvieren. Am 31.12.2013 habe ich sogar eine kleine Tour bei angenehmen 15 Grad machen können. Motorrad abmelden kommt daher auch heuer nicht in Frage ;-)


    Andere Reifen hatte ich nicht, natürlich fährt man ein wenig vorsichtiger. Da ich die Pan noch nicht so lange habe, bin ich bei kalten Temperaturen noch ein Stück vorsichtiger. Die Bereifung wird aber auch auf der Dicken nicht geändert...


    Ich fahre meistens nur in die Arbeit (ca. 30 Minuten), daher genügt mir mein Goretex-Zeug mit Winterfutter und warme Handschuhe...


    -cb-

    Ich habe letzten Donnerstag - das erste Mal in meinem Leben - einen Strafzettel wegen Falschparkens mit meiner Pan erhalten. Habe jetzt auch gesehen, dass in Salzburg die 'Organe zur Überwachung des ruhenden Verkehrs' im Auftrag des Magistrats jetzt scheinbar verstärkt auf Mopeds 'geeicht' wurden.


    Nachdem ich bereits bei der Polizei, dem Strafamt des Magistrats und der ÖBB (Grundstückseigner) war, werd ich jetzt mal weiter im Magistrat forschen, wer da beschlossen hat, dass man jetzt die Zweiradfahrer zur Kasse bittet...


    Einbezahlt wird selbstverständlich nichts. Da wart ich mal auf die Anzeige...


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Angeblich duldet die Polizei in Deutschland sogar das Parken auf Gehwegen?..


    ____
    -cb-

    Dateien

    • Parlverbot.jpg

      (202,7 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich denke auch über derartige Lichtverbesserungen nach und finde es toll da eine 1A-Denkvorlage zu bekommen ;-)


    Leider ist meine Pan immer noch beim Schrauber - die Plastikteile werden ang. erst extra nachproduziert. - na egal...


    Für die Koffer habe ich mir schon das da rausgesucht, schaut ganz OK aus und ich denke die Lichtausbeute ist ausreichend:
    http://www.amazon.de/Auraglow-…words=led+bewegungsmelder


    Mich wundert sowieso, wie es sein kann, dass bei einem Bike, bei dem sicher ein Grossteil der Fahrer auch mit einer GL liebäugeln customizing praktisch kein Thema ist. Für die GL findet man Artikel, besonders auch was Licht betrifft, dass man ganz schwindelig wird, für die Pan gibt's praktisch nix - da muss man wirklich selbst ran und rumbasteln und passend machen...


    lg

    Ich habe meine Domi seit einigen Wochen auf 1000ps, willhaben und anderen Verkaufsplattformen eingestellt.
    Vor einigen Tagen habe ich relativ gehäuft SMS bekommen mit einem Kaufangebot und einer Preisanfrage. Das Anfrager wollten - immer auf Englisch - unbedingt, dass ich einen Preis nenne. Er hat nicht selbst einen Preis genannt - auch nicht wenn ich dezidiert dazu aufgefordert habe. Wenn ich dann einen Preis genannt habe, kam sofort eine Rückmeldung, dass der Preis OK wäre. Keine Frage, wann und wo das Motorrad besichtigt werden könne. Nur die Bitte, die PayPal-Adresse anzugeben, denn man würde nur per PayPal bezahlen können. Und dann noch die Post-Adresse, von wo das Motorrad per 'Shipping Company' abgeholt werden kann.


    Ich bin auf derartige Angebote bislang nicht eingestiegen. Sieht mir alles zu undurchsichtig aus. Ich verstehe aber nicht, worauf die Sache hinauslaufen soll. Wie kann mir jemand mit meiner PayPay-Adresse und Postanschrift Schaden zufügen? Kann man mit diesen Daten das PayPal-Passwort erfragen?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit derartigen Geschichten?


    lG,
    Christian

    Torsten meint vermutlich das weiter oben verlinkte Video, in dem zu sehen ist, wie eine Dose in einer unübersichtlichen Linkskurve überholt und dann frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstoßt. Wäre der Entgegenkommende ein Motorrad, wäre der Fahrer sicher nicht nur leicht verletzt, wie der Autofahrer... Und das völlig unschuldig und ohne Möglichkeit den Unfall zu verhindern...


    http://www.20min.ch/videotv/?vid=383884&cid=119

    Bisher habe ich nur sehr wenig Erfahrung mit Unfällen. Ein Unfall mit'm Auto, da ist mir hinten einer draufgedonnert - aber das war's dann auch schon.


    Ich hatte die grüne Versicherungskarte, aber keinen Unfallbericht dabei am Motorrad - das hat sich jetzt auch geändert. Der Dosenzauberer hatte auch keinen. Ich hab dann einen von einer Passantin besorgt und dem Typen in die Hand gedrückt und ihm 'freundlich' erklärt, dass er den jetzt ordentlich ausfüllen soll, wenn er schon sonst nix zammbringt. Seine aus drei Strichen und zwei Eiern - die wohl unsere Fahrzeuge darstellen sollten - bestehende Unfallskizze hab ich dann noch ergänzt. Mit Fahrtrichtungen und Ortsangaben, etc.
    Da er vor Ort seine Schuld voll eingestanden hat, habe ich dann leider darauf verzichtet die Polizei zu holen. Die € 50,- werd' ich beim nächsten Mal - sollte es einen geben - aber gerne investieren. Doch da war ich einfach froh diesen verkehrstechnischen Supergau von Mensch möglichst schnell aus den Augen zu bekommen. Sicherlich ein Fehler...


    Ich hab dann - nach dem der Vierradkünstler sich davongetrollt hat - meine Pan gründlich begutachtet und abfotografiert, dann vorsichtig - da augenscheinlich nichts wesentliches defekt war - gestartet, sie ein wenig am Stand laufen lassen, sie gelobt, dass sie alles richtig gemacht hat ( ;-) ) und bin dann langsam zu meiner Abendesseneinladung bei Freunden gefahren.


    Jetzt freu ich mich schon riesig, wenn ich sie wieder abholen kann, mit neuen Koffern, neuer Spiegelverkleidung und neuer Sturzbügelverkleidung...


    Dann werden wir mal gemeinsam überlegen, wo wir die neuen kleinen LED-Lämpchen anbringen werden, und was wir sonst noch so machen können, damit uns die bösen Dosenfahrer besser und früher sehen ;-)

    Hab heute - nach oftmaligem telefonieren - das OK von der Versicherung bekommen. € 1.750,- macht der Schaden aus.


    Der gute Dosenfahrer hat erst heute in der Früh die Schadensmeldung gemacht, obwohl ich ihm letzte Woche fast täglich angerufen habe. Ich hab dann - durch einen Autoaufkleber auf seinem Wagen - seine E-Mail Adresse herausgefunden und ihm ein böses E-Mail mit Kopie an die Sachbearbeiterin seiner Versicherung geschickt. Das hat scheinbar geholfen. Er hat dann ein Mail in sprachlichem Stil eines 6-jährigen an die Versicherung geschrieben, dass er nicht sicher sei, dass er schuld habe, weil er sich nicht erinnern kann, dass ich geblinkt habe.


    Die Dame von der Versicherung hat gemeint, sie winkt die Sache jetzt durch. Wenn der Dosenfahrer meint, dass er seinen Schaden von mir abgegolten haben will, dann bleibt ihm ja der Gerichtsweg offen.


    Naja. Jetzt muss ich noch eine Woche warten, bis die Teile da sind und die Reparatur fertig ist...


    Ich hab mir gleich mal zusätzliche LED-Lämpchen bestellt und über die Stebel denk ich auch nach. Im Auto hab ich den BadBoy. Aber andererseits finde ich die Originalhupe der Pan auch nicht so schlapp. Und in diesem Fall hätte vorsorgliche Sichtbarkeit eher geholfen - zum Hupen wär ich gar nicht mehr gekommen...