Beiträge von scalliwag

    Letzten Montag hab ich meine eine Woche zuvor gekaufte 1100er Pan von Wien abgeholt. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, hatte ich gleich mal beim Heimfahren eine Reifenpanne.


    Am Dienstag konnte ich meine Pan dann vom Reifenhändler abholen und fuhr von da an freudig täglich zur Arbeit und nach der Arbeit gerne eine kleine Runde ins Salzkammergut-Gebiet.


    Doch damit war gleich mal Schluss. Am Freitag wurde ich im Ortsgebiet von einem Autofahrer übersehen. Ich wollte - Richtung Hallein fahrend - nach links auf den Firmenparkplatz eines Fachgeschäftes einbiegen, musste jedoch wegen zwei entgegenkommender Fahrzeuge warten. Ein PKW-Lenker wollte zu diesem Zeitpunkt aus dem gleichen Parkplatz ausbiegen und weiter Richtung Hallein fahren und musste auf die gleichen beiden KFZ - für ihn Querverkehr - warten. Nach dem diese die Parkplatzausfahrt passiert hatten, fuhr der KFZ-Lenker jedoch unverzüglich mit Blick scharf nach Rechts gerichtet aus dem Parkplatz, in den ich gerade zum Einfahren ansetzte. Ich sah, dass der PKW-Lenker nach rechts schaute und geradewegs auf mich zu fuhr und versuchte durch Anfahren die Kollision noch zu verhindern, allerdings kollidierte das Fahrzeug dennoch mit meinem linken hinteren Seitenkoffer (Satteltasche), was mich zu Sturz brachte. Die Pan kam am Rand der Parkplatzeinfahrt auf der rechten Seite zu liegen.


    Der linke Koffer ist komplett zerstört, der rechte hat einige Kratzer. Die Sturzbügelverkleidung ist natürlich komplett zerstört und auch die Verkleidung des rechten Seitenspiegels wurde zermahlen. Aber nach dem Aufstellen ist sie zumindest sofort wieder angesprungen und - bis (genau genommen) auf den rechten vorderen Blinker - fahrbereit.


    Jetzt steht meine 15 Jahre alte Pan bei der Werkstatt und ich muss hoffen, dass die Versicherung nicht einfach meint, das wäre ein Totalschaden und mir nur den Differenzbetrag von Listenwert und Wrackwert auszahlt.


    Ich komme mir schön langsam vor wie in einem Intensiv-Fahrkurs á la 'The Game - Das Geschenk seines Lebens'. Mit der Domi hatte ich nicht einmal einen Unfall und mit der Pan komme ich gleich in der ersten Woche zwei Mal zum Handkuss.


    Ich habe oft überlegt, wie mich dieser Autofahrer einfach übersehen konnte. Ich stehe mit wenigen Metern Entfernung genau vor ihm, im hellen Sonnenlicht mit einem nicht gerade kleinen und noch dazu goldfarbenen Motorrad. Unglaublich - aber wahr.


    Zum Glück ist mir nichts passiert - die Pan hat mich genau in ein kleines Wiesenstück abgeworfen. Jetzt hoffe ich noch, dass der Schaden von der Versicherung abgedeckt wird und ich bald wieder mit meiner wieder hergestellten Pan unterwegs sein kann.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Versicherungsthemen?


    lg,
    Christian


    PS.: Meine Werkstatt hat mich gefragt, woher diese großflächigen schwarzen Aufkleber auf den Satteltaschen kommen, diese wären nicht original. Ich kann zwar gerne darauf verzichten, wäre aber doch neugierig, ob jemand von Euch weiß, ob die tatsächlich von dem Vorbesitzer individuell angefertigt wurden, oder ob die nicht doch von Honda so angebracht wurden?..

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (63,56 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (47,95 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hatte letzte Woche genau diesen Fall. Bin mit meiner Pan von Wien Richtung Salzburg gefahren und bei Ansfelden mit einem Platten am Hinterreifen am Pannenstreifen zu stehen gekommen. Konnte den Seitenständer gerade mal so ausklappen, hinstellen war aber nicht möglich, da die Maschine praktisch aufrecht stand. Aufn Hauptständer habe ich sie - vermutlich auch mangels Technik&Können - nicht gebracht. Lösung war die Maschine soweit zur Leitschiene zu schieben, dass ich sie mit dazwischengelegtem Handschuh an der Leitschiene nach rechts abstützen konnte. Den Seitenständer habe ich ausgeklappt, um ein Umfallen nach links zu verhindern. Gang eingelegt. So stand sie dann ganz gut, bis der Touring-Club mich abgeholt hat.


    Also für mich ist das ganz klar: ohne Luft im Reifen steht die Maschine am Seitenständer sehr instabil!

    Hallo Leute!


    Endlich habe ich nun das passende Bike zu diesem Forum, in dem ich ja schon etwas länger Mitglied bin und aus dem ich mir auch die ein oder andere interessante und wichtige Info geholt habe! Soweit vorerst mal Danke an Euch alle!


    Meine Pan ist eine jubiläums-goldene 1100er, Bj. 1999 mit ABS mit knapp 52.000 km.


    Hab sie vergangenen Montag abgeholt und wollte bei Starkregen und Wind von Wien nach Salzburg gefahren - zumindest war das der Plan.


    Nach Amstetten hatte ich dann das Gefühl die Pan fängt an zu schwingen, wenn ich so über 140 komme. Dachte: 'komisch, davon hab ich nur im Zusammenhang mit der 1300er gelesen' und bin ein wenig runter vom Gas, da lief sie dann auch wieder wie auf Schienen. Kurz darauf begann das Schaukeln und Schwingen aber wieder zu kommen, obwohl ich wegen dem 'Luft-100er' nicht schnell unterwegs war. Das Schwingen wurde dann auch so schnell schlimmer, dass ich beschloss ranzufahren und stoppte die Maschine am Pannenstreifen bei Ansfelden. Und da wurd's mir dann gleich klar: der aufsteigende Rauch aus Richtung Hinterrad zeigte es an - keine Luft mehr im Reifen!


    Dank des Touring-Clubs wurde die Maschine zum nächsten Reifenhändler gebracht, ich trat meine Weiterreise mit dem Zug an und konnte die Pan am nächsten Tag wieder abholen. Schuld am Druckverlust war das Reifenventil. Die asymmetrische Bauart (abgeknickt) und Ausführung aus Metall führt lt. Reifenmann dazu, dass der Ventilansatz aus Gummi stark beansprucht wurde -weil durch die Fliehkraft das Ventil zur Seite gezogen wird. Also hatte ich praktisch ab Wien ständigen Druckverlust am Hinterreifen und bemerkte es erst nach über 150 km! Der Reifen war da natürlich komplett hinüber.


    Jetzt bin ich fleißig am Üben, denn ein wenig Umstellung bedeutet das Gewicht der Pan doch - bislang bin ich mit einer NX500 gefahren.


    Ich bin technisch nicht allzu sehr versiert und hoffe Euch mit meiner ein oder anderen eventuell etwas naiven Frage nicht zu sehr auf den Nerv zu gehen! ;-)


    Grüße,
    Christian