Beiträge von Ingo Bach

    Moin an die PAN Gemeinde,


    der STOC Weser-Ems hat sich eine neue homepage gegönnt. Durch den Wechsel in der Führung des STOC Weser-Ems (von Michael Daubach an UWE MÜRDTER) war eine neue homepage notwendig geworden. Sie ist im Erscheinungsbild moderner und inhaltlich im Umfang kleiner. Das ist so gewollt, weil endlose Seitenaufrufe nerven und letzlich zum Schließen der page führen. Auch ein Gästebuch ist aus guten Gründen nicht mehr vorhanden. Zur Zeit ist noch unserr Stammtischtreffpunkt "LÜSCHENS BAUERNDIELE" angegeben, aber wir befinden uns in der Suche nach einem neuen Lokal. Voraussichtlich wird es das FELDSCHLÖSSCHEN in Bremen-Huchting werden. Und zwar jeden 2.Sonntag im Monat um 17:30Uhr. Vorher ist dann Zeit um eine Tagestour zu machen. Gäste können sich per e-mail bei Uwe melden - einfach auf KONTAKT gehen.
    Und hier der neue Link : http://www.stoc-weser-ems.de


    PANtastische Grüsse
    Ingo#251

    Zitat

    Hat jemand von Euch Tipps, wo wir auf der Strecke in D ....


    ja hab ich !!! Papenburg - z.B. die Meyerwerft, die u.a. die "großen" Kreuzfahrtschiffe baut. Z.Z wird meines Wissens gerade ein NORWEGIAN.... Schiff gebaut. Als 2. : Gretsiel - sehr schönes altes Fischerstädtchen!
    Last but not least : BREMEN - mein Wohnort. Da kann ich Euch anbieten den Stadtführer für Euch zu machen. -%-


    Ingo #251

    Moin - Moin,
    für meine letzte Norwegentour (2013) hatte ich mir die GoPr0p Hero3 Silver edition mit diversem Zubehör (LCD Touch BacPac, zusätzliches Battery BacPac, WiFI Remote) gekauft, nachdem die ACTION CAM sich als absolut Moped untauglich erwiesen hat. Die Original GoPro Saugnapfhalterung auf der Windschutzscheibe unten montiert, hat optimal funktioniert. In das Schutzgehäuse hatte ich ein Loch für ein Powerkabel gemacht. So konnte ich stundenlang Aufnahmen machen, auch dank einer 64GB Micro SD Karte. Die Clips haben eine super Qualität. Wechsel von hellen zu dunklen Passagen kein Thema mehr. Die Camera und besonders das Zubehör hat zwar seinen Preis, aber es ist es mir im Nachhinein wert. Was mich aber bei der ganzen Filmerei störtsind die statischen Aufnahmen. Wie schon mal hier erwähnt ist die Camera als Helmcamera auch nicht das gelbe vom Ei (Selbstversuch). Nun bin ich am Überlegen wie ich eine Camera-Schwenkvorrichtung bauen kann. Sie sollte klein sein und mindestens einen horizontale Schwenk von ca. +/- 80 Grad machen können und elektrisch per Joystick bedienbar sein. Kleine Schrittmotoren habe ich schon - aber keine Ahnung wie eine Ansteuerung aussehen müsste! Das Ganze müsste dann auch noch wasserdicht sein. Fragen über Fragen.


    Ingo #251

    Auf meiner Norwegentour 2013 hatte ich meine GOPRO Hero 3 Kamera per GOPRO-Saugnapfhalterung an die Windschutzscheibe angebracht. Bedienung mittels Fernbedienung auf dem linken Seitendeckel. Power mittels Kabel direkt an die Kamera und an die Fernbedienung. In das Gehäuse habe ich ein enges, passendes Loch für den Stecker gemacht - Wasserdichtigkeit gegen Regen OK, aber nicht mehr zum Baden geeignet. Somit konnte ich stundenlang Aufnahmen machen. So weit so gut - was mich hinterher gestört hat sind die statischen Aufnahmen - nur immer nach vorn, wobei so manches auch seitlich interessant sein kann. Nun stelle ich Überlegungen an einen Schwenkmechanismus zu entwickeln. Entweder elektrisch mit einem Schrittmotor oder rein mechanisch.
    Alles muss aber möglichst klein und robust sein. Mal sehen was dabei herauskommt. Die mechanische Konstruktion dürfte kein Problem sein - aber die Elektrische. Ansteuerung eines Schrittmotors (ich habe welche) ...keine Ahnung.


    Ingo #251

    Hallo Lutz,
    wie gut ich das verstehe - ich bin seit 2 Wochen fast täglich für meine Skandinavientour 2015 am planen.
    2014 wird mal ein Jahr ohne Norwegen - der Angetrauten zuliebe geht es diesmal nach Kreta, in die Wärme.
    Die Route für 2015 - mit MAP SOURCE erstellt - steht. Unterkünfte sind ausgeguckt. Jetzt heißt es warten, warten usw.-%-
    Die Route hin: HB - Swinemünde - Fähre nach Ystad (S) - Kalmar - Nyköping - Söderham - Umea - Haparanda - Haparanda - Kiruna - Kabelvag (Lofoten)
    Route zurück: Lofoten - Krokstrand - RV17 - Vennesund - Trondheim - Andalsnes - Laerdal / Aurdal - Kristiansand - Fähre nach Hirtshals (DK) - HB
    benannt sind nur die Übernachtungsorte.
    ...oder einfach ausgedrückt:
    Bremen - Polen - Schweden immer an der Ostseeküste entlang - Lappland - Norwegen / Lofoten - Atlantikstrasse - Norwegen schönste Strasse: RV17 - Trollstigen - Geiranger - Kristiansand - DK - Bremen.


    Ingo #251

    Zitat

    OLLI:...daher habe ich ich keine Chance auf 25ktm per anno.


    Da ich fast jährlich seit 1996 nach Norwegen fahre und zwischendurch mal nach Irland, Schottland und den Alpen, kommen halt viele Kilometer zusammen. Der größte Teil sogar mit meiner mir vor 45 Jahren angetrauten Freundin!


    #251 Ingo

    ....meine STX hat 125.000 km auf der Uhr und ist Bj 2005.
    Mein Berufs-Privileg ist seit 4 Jahren Rentner. Selbst zu Zeiten im Beruf sind jährlich durchschnittlich 25.000 km zusammengekommen. Die Mühle muss sich doch rentieren, gell!


    Ingo #251

    .....aaalso, als Single Malt Whisky Fan würde ich ja den sogenannten Whisky-Trail bis Dufftown empfehlen . Ist zwar nicht der Nordosten aber superschön. Ich habe vor ca. 12 Jahren eine Schottlandtour gemacht, die von A'dam mit der Fähre nach Newcastle gind. Danach zu den Äußeren Hibriden bis Louis, von da ans Festland und dann per Fähre zu den Orkneys. Zurück ans Festland und den Whisky-Trail entlang bis Dufftown (Hauptstadt der Destilleien). Dann ging es wieder nach Newcastle und nach Hause. Immer vorgebuchte B&B Unterkünfte! Das allein war schon die Reise wert. GOO


    #251 Ingo