Beiträge von Ingo Bach

    Moin Gemeinde,
    wie vor 3 Wochen hier geschrieben, hat meine "BLUE LADY" in Norwegen gezickt. Soll heißen: Sie sprang nicht mehr an - bei Zündschlüsselabzug brannten alle Lampen incl. Blinker (Dauerlicht) und Kontrollampen. Also war in kürzester Zeit die Batterie leer gelutscht. BLUE LADY fuhr 2.Klasse mit dem ADAC Sammeltransport nach Bremen zu HONDA Huchting. Freitag Nachmittag (nach 3 Wochen Standzeit in der Werkstatt) Anruf vom Mechaniker meines Vertrauens: Ich habe den Fehler gefunden, mehr Infos am Montag (heute).
    Ich heute hin und folgende Erklärung bekommen: Kontakte des Massestecker (rechts unter dem Scheinwerfer) hatten einen Kurzschluss verursacht. Selbiges war mir ein paar Wochen schon einmal passiert und Dank PAKO repariert worden.
    Der HONDA Mech hatte zu heiße Massekabel festgestellt und folgendermaßen Abhilfe getroffen: Der Stecker (gelb) wurde abgeschnitten, jeweils 2 Kabel zusammengelötet und mit einem Kabelschuh (Öse) versehen. Anschließend wurden alle Kabelschuhe plus einer dickeren Masseleitung zusammengeschraubt. Das freie Ende der dickeren Masseleitung direkt mit dem Rahmen verschraubt. Und es funktioniert einwandfrei. Für mich eine gute Lösung, wenn nicht sogar eine bessere Lösung. Danke an den Mech!!GOO


    Mit PANtastischen Grüßen
    Ingo #251

    Hallo Pako,
    meine BLUE LADY steht in Norwegen und wird durch den ADAC heimgebracht. Es ist wieder derselbe Fehler, wie gehabt, aufgetreten. Alle Lichter an auch beim Abzug des Schlüssels. Dementsprechend schnell die Batterie leer. Reparatur in Norwegen nicht möglich, da alles Personal zur selben Zeit im Urlaub. Werde dich in den nächsten Tagen mal anrufen.


    Ingo #251

    Moin Gemeinde,
    Seit Dienstag Abend sind wir wieder zurück von unserer diesjährigen Norwegentour. Leider ohne meine BLUE LADY. Sie steht noch in Bergen / Norwegen und leidet unter elektrischen Problemen. Es sind die gleichen Probleme wie schon vor ein paar Wochen gehabt. Diesmal trat der Fehler am Abreisetag in Balestrand auf. Auf 100km Umkreis keine Mopedwerkstatt. Eine Werkstatt in Sogndal wurde uns ausdrücklich als nicht geeignet beschrieben. Diese wollte, da es ein Samstag war, satte 4000.-NOK / ca.500.-€ nur für das Abschleppen zur eigenen Werkstatt (ca.70km) und über 10000.-NOK für einen Transport nach Bergen (ca.210km) haben. Da erwies sich die Hütten-Vermieterin als Retterin in der Not. Wir bekamen einen Anhänger, um die PAN nach Bergen zu bringen. 2 Tage später holte sie den Anhänger selbst wieder ab. Da in Norwegen alle zur gleichen Urlaub haben und nur eine Notbesatzung in der Werkstatt war, wurde eine Reparatur abgelehnt und die PAN zur Abholung durch den ADAC eingelagert. Rückfahrt dann unter beengten Verhältnissen (4 Personen mit reichlich viel Gepäck mit dem Auto und ich bin mit der CBF600 meiner Tochter von Hirtshals bis Bremen gefahren. Nun beginnen die Auseinandersetzungen mit dem ADAC (als Plusmitglied). Mal sehen was an Kosten bei uns hängen bleibt.
    Ingo#251

    Moin Peter und Matthias,

    Zitat

    " Büssing Exil Löwe " wie kann ich das verstehen Habe in den 70er bei Büssing gelernt .


    Peter: auch ich habe bei den BÜSSING AUTOMOBILWERKE AG in BS gelernt. 1962 bis 1965 habe ich eine Lehre zum Feinblechner gemacht. Im Hauptwerk am Heinrich Büssing Ring.
    Als Lehrlinge (nicht Auszubildene) trugen wir eine gelbe Armbinde mir dem Lehrjahr entsprechenden Kolbenring in blau (3.Lehrjahr = 3 Ringe)
    Nach dem Grundlehrgang, der obligatorisch für jeden Lehrling war, waren wir 2 Feinblechner-Lehrlinge, die einen Ausbilder für sich hatten. Dementsprechend gut war unsere Ausbildung. Der 1/1er Abschluss hat mir ein Lob und Buch mit Widmung des Direkror Hermsdorf eingebracht. Bin dann aber 3 Monate später zum Bund für 4 Jahre gegangen.
    Matthias: Ich habe mir fest vorgenommen beim ersten Spiel der Eintracht gegen Werder Bremen, zum 2. Mal in meinem Bremer Dasein ins Weser Stadion zu gehen.!!


    Ingo#251

    Moin Gemeinde,
    Noch 2 Tage und die diesjährige Norwegentour beginnt. Diesmal mit 2 Bikes und einem Service-Fahrzeug. Unsere große Tochter ist mit ihrem Bike (HONDA CBF600) dabei. Ist ihre erste längere Tour - dementsprechend ist sie aufgeregt!
    Im Service-Fahrzeug (AUDI Q5) meine Frau, Töchterchens Lebensgefährte und sein Sohnemann. Der wird von Zeit zu Zeit bei mir mitfahren.


    Tourverlauf in 2013:


    24.07. Fähre Kiel - Göteborg
    25.07. Göteborg - Hamar
    26.07. Hamar (Familienbesuch und Sightseeing)
    27.07. Hamar - Balestrand am Sognefjord
    27.07. bis 03.08. haben wir dort 2 bestens ausgestattete Hütten mit direktem Blick zum Sognefjord


    In diesen Tagen werden einige schöne Tagestouren gemacht. Routen sind schon alle im Navi !


    03.08. Balestrand - Bergen / Nyborg zu unseren Norwegern.
    03.08. bis 05.08. Im 'Wochenendhaus' unserer Freunde auf der Insel Toska
    05.08. Rückfahrt nach Bergen zur FJORD-LINE Fähre nach Hirtshals
    06.08. Für mich und Tochter von Hirtshals nach Handewitt und die anderen fahren durch bis Bremen.
    07.08.2013 sind meine Tochter und ich dann auch wieder zu Hause.


    Für Euch eine schöne Zeit. Ich melde mich nach Rückkehr - oder wenn es klappt übers Internet.


    Ingo#251

    Moin Gemeinde - speziell GPSmap278 user,
    ich habe über mein Lifetime-update per mapupdater die Version 2014.01 auf den PC gebracht. Da es im Rahmen des update aber nicht möglich ist gleichzeitig das Navi bzw. die Karten/Kacheln im Navi auf den neuesten Stand zu bringen (interner Speicher für alle Kacheln zu klein), wollte ich die Karten/Kacheln im Navi per PC löschen - hat aber nicht geklappt.
    Hier die Reihenfolge der Eingaben:
    1. PC und Mapsource an
    2. Navi eingeschaltet - mit PC verbunden - Anzeige am Navi:USB verbunden
    3. Gerät wird gesucht und erkannt
    4. 'Vom Gerät empfangen' in Mapcource angeklickt und Haken nur bei 'Karten'.
    5. dann 'empfangen' angeklickt - folgende Meldung kommt: 'Der zum Speichern erforderliche Speicher fehlt in Ihrem GPS.Wenn Ihr GPS eine programmierbare Speicerkarte verwendet, vergewissern Sie sich, dass dieselbe korrekt eingelegt ist'


    Der navi-interne Speicher ist zu klein um ganz Europa zu speichern. Bisher habe ich immer ausgewählte Bereiche gespeichert. Nie Probleme dabei.


    Was muss ich tun, um die Karten/kacheln im Navi zu löschen, damit ich neue Karten/Kacheln auf das Nai zu übertragen kann?


    Ingo #251

    Moin Moin Leute,
    Meine Elektrikprobleme haben sich Dank PAKO erledigt. Auf der Fahrt zu ihm (von HB nach Nordenham) sind es noch mal 7 Zündaussetzer gewesen. Bei PAKO dann Abbau der gesamten Verkleidungsteile und Batterie.
    Da die Tankanzeige seit Beverungen auch nicht mehr richtig ging - Fehler bei der Mengenanzeige, wie letztens im Forum das Thema - wurde der obere Tank auch gleich abgebaut. Tankgeber ausgebaut und die halbreisförmigen Segmentflächen gereinigt.
    Vorher aber die Fehlersuche wegen der Zündaussetzer. Letzlich entdeckte PAKO bei dem Stecker wie von Horst beschrieben

    Zitat

    Unter dem rechten Scheinwerfer in einem hellgrünen Stecker treffen 14 grüne Massekabel zusammen.Dort hat es einen Masseschluß,warscheinlich durch Feuchtigkeit verursacht,gegeben.

    den Übeltäter. Ein Einzelkontakt war korrodiert. Nach Reinigung dieses Steckers und aller anderen Stecker und elektrischen Bauteile, sowie Neuverlegung diverser von mir angebrachten Kabel erfolgte der Zusammenbau der Maschine. Nach 6 Stunden Arbeit dann die Heimreise - OHNE ZÜNDAUSSETZER. Man muss mal gesehen haben mit welcher Akribie und Ruhe PAKO an die Arbeit geht. Ich hätte wahrscheinlich schon nach 30 Minuten das 1.Mal das Handtuch geschmissen. Deshalb - DANKE an den Meister. GOOGOOGOO
    Tja Olli, Danke für den Tip bezüglich PAKO.


    Ingo #251

    Moin Allesamt,
    habt Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.


    neuer Stand bei meiner BLUE LADY!!!
    Heute eine kleine Tour gemacht, nachdem anscheinend alles wieder im Lot war.
    Keine Kontrolleuchten und Blinker dauerhaft an.
    Nach ca.30 km Maschine geht während der Fahrt kurzeitig aus - FI Leuchte und HSSI Leuchte gehen kurz an - nach 1-2 Sek springt die Maschine wieder an.
    Das wiederholt sich in unterschiedlichen Abständen. Dann nach ca. 45 km geht die Maschine kurzeitig 2x komplett aus (ohne Kontrolleuchten Anzeige), aber da ich die Kupplung nicht gezogen hatte sprang die Maschine wieder an (Anschiebeffekt!) Kurze Pause mit laufendendem Motor und dann nach Hause. Auf der Rückfahrt keine Vorkommnisse. Zu Hause alles wieder dem Anschein nach i.O.
    PIPUS:Leuchteten die Blinker, obwohl du den Blinkerschalter draußen hattest?
    Waren beide gleichzeitig an? Hatten sie eine Blinkfrequenz im Wechselrythmus?

    Alle Blinker (vorn + hinten) leuchteten mit halber Leuchtstärke - ohne Blinkfrequenz
    Nochmal zum 1.Posting: Der ADAC Mensch hatte die Ladekapazität der Lichtmaschine an den Batterieklemmen mit 13,5V gemessen. Batterie ist ziemlich neu.
    Da ich nicht aus verschiedenen Gründen der Bastler an meiner Maschine bin, werde ich sie wohl meinem HH anvertrauen müssen.


    Ingo #251

    Eine Frage an die Fachleute unter uns!!!


    Folgendes ist geschehen:
    Kurze Tour mit Frau von Bremen nach Stade. Dort die Maschine abgestellt (Sonnenplatz) und Essen gegangen. Nach ca 1,5 Stunden zur Maschine um weiter zu fahren. 1.Startversuch - Anlasser orgelt, aber keine Zündung. Danach noch 3-4 Versuche ohne Erfolg. Zündschlüssel abgezogen und siehe da - Blinker leuchten (halbe Lichtstärke) - ABS Kontrolleuchte und grüne Kontrolleuchte bleiben auch, trotz gezogenen Zündschlüssel an.
    ADAC angerufen - nach ca.30 Minuten kommt ein Vertragsdienst.GOO
    Der macht Folgendes: Batterie abklemmen - logischweise gehen alle Lampen aus.
    Batterie wieder anklemmen und Startversuch. Ergebnis wie zuvor beschrieben.
    Nun wieder Batterie abgeklemmt und danach wieder angeklemmt. Kein Startversuch mit der eigenen Batterie, sondern mit Starthilfe-Batterie - und siehe da die Maschine läuft. Jetzt nur schnell nach Hause und unterwegs die Maschine nicht ausschalten. Zu Hause angekommen nach ca. 10 Minuten ein Startversuch mit Erfolg !!!! Whats happened - was war da los ????0))((0

    Moin Paul,
    Danke für Dein Angebot.GOO Ich habe das Angebot von Axel angenommen und somit ist das ganze Thema Kinderbekleidung super gelaufen. Da zeigt sich mal wieder wie gut unser Forum ist. Auch die Hilfsbereitschaft untereinander ist mal eine Erwähnung wert, gelle. Und... AXEL...schon jetzt Danke, Du hast eine PN.


    mit PANtastischen Grüßen
    Ingo #251

    Moin Gemeinde,
    nachdem die erste Anfrage bezüglich Motorradbekleidung für meinen Enkel ein schnelles Ergebnis gebracht hat, nun eine 2.Suche.
    Es fehlt uns leihweise oder für wenig Geld noch ein Helm Größe S (aktueller Kopfumfang 53cm)
    Er sollte nicht zu alt sein. Wer hat noch einen rumliegen???
    Reisezeitraum ist vom 24.07. bis 06.08.2013 und es geht nach Norwegen.


    Ingo #251