Beiträge von Flyer

    Sorry, atomar, wenn ich das richtige Vokabular noch nicht so drauf habe.... Bezeichne die "Abdeckungen der Sturzbügel" als "Sturzdämpfer", was sie ja in Funktion auch sind.
    Nach Angaben des Händlers ist sie wohl "nur" aus der Hand geglitten (Gewicht wohl unterschätzt, zu viel Schräglage - na, wer kennt das nicht...) und der Spiegel verkratzt.
    Werde es weiter verfolgen und bis dahin meine "Kleine" weiter "ausführen".

    Tja, ich frage mich ja auch was da bei denen so los ist. Ist ein Markenhändler aus dem süddeutschen Raum (will jetzt hier keine Namen nennen) und verkauft weiß-blaue Motorräder. Da sollte ja man meinen, dass die mit Mopeds umgehen können.
    Noch ist aber nichts gekauft und wenn sich das noch ein wenig hinzieht (weil sie den Laden auch während der Mot - Messe zu machen), dann bleibt die Maschine wohl über Winter beim Händler stehen. Dann haben sie auch genügend Zeit für die Reparatur.
    Ich denke bloß darüber nach, ob sich beim Umfallen der Maschine (300+ Kg) etwas verziehen oder kaputt gehen kann, abgesehen von den Dämpfern.
    Mo. geht es in die nächste Runde. Mal sehen, wieviel man am Preis schleifen kann.

    Die unglaubliche Geschichte vom Versuch eine PAN zu kaufen:
    Woche 1: Anruf bei Motorradhändler und Nachfrage nach Details der Maschine ST1300 Bj 2007, 30000 Km. Frage nach Reifen, Bremsbelege, Wartungsheft und ob die Maschine Probe gefahren wurde. Verkaufsleiter will sich schlau machen, zurückrufen und mir einen Preis für meine Maschine(NT700VA) nennen. Kein Rückruf.
    Woche 2: Anruf bei Verkaufsleiter. Maschine wurde von einem „Schrauber“ selbst gewartet. Wartungsheft feucht geworden und nicht besonders leserlich. Meine Bitte um Anruf bei Vorbesitzer ob Wartung gemäß Wartungsplan gemacht wurde und Bitte um Probefahrt der Maschine durch Werkstattpersonal. Verkaufsleiter will zurückrufen. Kein Rückruf
    Woche 3: Anruf bei Verkaufsleiter – leider diese Woche im Urlaub
    Woche 4: Verkaufsleiter im Kundengespräch – ruft zurück. Kein Rückruf.
    Woche 5: Anruf bei der Anmeldung (Frau X). Geschichte noch einmal erzählt. Frau X will sich drum kümmern. Telefongespräch für nächsten Tag vereinbart. Nächster Tag: Maschine ist nicht bereit für Probefahrt, da Reifen und Bremsbeläge runter sind. Bestellung ist aber schon raus.
    Woche 6: Reifen sind da und montiert. Bremsbelege müssen noch montiert werden --- aber bedauerlicherweise ist die Maschine in der Werkstatt umgekippt…..
    Fortsetzung folgt….

    ..bei der Deauville mit den großen Backen auch...kein Problem...selbst in das reguläre TC passen zwei Helme nebeneinander... insgesamt hatte ich schon mal 25 kg an Klamotten verstaut, aber das sollte die Pan auch schaffen....

    Hallo Bartl, danke für dein Verständnis, schließlich geht es hier nicht um ein Pfund Butter für 99ct, sondern um eine Investition von 7 - 9 Riesen und da möchte doch wohl jeder gerne das Risiko eines Fehlkaufs so klein wie möglich halten. Dass ich die Katze nicht im Sack kaufen werde, ist doch wohl klar, aber man kann sich ja vorher schon mal schlau machen und wenn dann später bei der Probefahrt etwas eintritt, wovon man schon vorher gehört hat, dann weiß man sofort Bescheid.
    Dass Reifentyp und -druck Einfluss haben auf das Fahrverhalten gilt natürlich auch für meine Ville.
    Gleich noch eine Zusatzfrage: Wenn ich recht orientiert bin, hat die Pan von Hause aus keine Griffheizung. Lässt sich so etwas noch nachträglich einbauen?
    Gruss
    Heiko

    @Olli...ich weiß, dass es manchem ungewöhnlich erscheint, erst die Fragen zu stellen und dann die Probefahrt zu machen, zumal das Objekt der Begierde leider nicht um die Ecke steht, sondern 250 Km entfernt. Man will natürlich das Risiko eines unnötigen Trips oder gar eines Fehlkaufs schon im Vorfeld so weit wie möglich ausschließen.
    Falls ich mit den Fragen Leuten auf den S.... gehe, einfach weggucken. Ich denke es bleiben noch ein paar übrig, die sich in die Situation hineinversetzen können...
    Gruss
    Heiko

    Vielen Dank schon mal für die Kommentare. Alles was es an Infos gibt, ist hilfreich. Natürlich will ich jetzt auch keine Pan kaufen, die bei was auch immer für eine Geschwindigkeit das Pendeln anfängt, auch wenn es wohl eher selten ist, dass ich die Autobahn aufsuchen.
    Kann man das Problem vielleicht irgendwie quantifizieren? Ich denke hier gibt es so viele Pan user, die sich vielleicht auch outen, was das Pendelproblem betrifft. Ist das jede zweite Maschine, jede zehnte oder jede hundertste, bei der man auf das Problem stößt? Wahrscheinlich gibt es da keine Statistik drüber. Hätte bloß mal gerne eine Einschätzung, so Pi mal Daumen....
    Vielen dank schon mal im voraus


    Gruss


    Heiko

    Klar ist das (Pendeln) bei dem Kauf einer Pan immer die Frage... meine Frage dazu wäre dann: Hängt das mit dem Baujahr zusammen? Wann hat es ein (Modellpflege-) Update der Maschine gegeben?
    Vielleicht kann man ja anhand des Baujahres einen Fehlkauf verhindern....


    Gruss


    Heiko

    Vielen Dank für eure Willkommensgrüße und guten Tipps. Sicherlich gibt es in Zukunft auch noch weitere Fragen, für die es hier im Forum Antworten gibt.
    @ erich...klar ist mir das nette Lokal in Hofstätten bekannt... man darf sich ja dort zum Glück auch mit anderen Maschinen sehen lassen....und sicherlich werde ich mich auch mal zu einem der Stammtischtermine sehen lassen. Die Web-Seite ist allerdings leider wohl etwas verwaist....
    Pipus.. auch der nördliche Kohlenpott ist mir etwas vertraut, habe ich doch über 10 Jahre in Kleve gewohnt...
    Wünsche euch auch noch viele unfallfreie Km in dieser Saison... viel bleibt ja nicht mehr übrig....werde auch mit einer neuen gebrauchten nur saisonmäßig (04-10) fahren...


    Gruss


    Heiko

    Klar, dass ich mir das Teil, was im Auge habe (was übrigens bei einem weiß-blauen Vertragshändler steht), genau anschauen werde. Was mich ein wenig irritiert ist, dass offensichtlich ein Schrauber die letzten Inspektionen gemacht hat. Da ist doch die Frage, ob ein Schrauber auch alle Gerätschaften in der Garage hat, um auch die große(n) Inspektionen(z.B. 24TKm) nach Wartungsplan durchzuführen...
    Was meint ihr....


    Gruss


    Heiko

    Hallo an alle Mitglieder im Forum,
    mein Name ist Heiko, genannt Flyer und komme aus der Südwest-Ecke in Deutschland. Bin spät ein- bzw aufgestiegen mit dem Mopedfahren und eigentlich noch nicht ganz vollwertiges Mitglied hier, weil ich mich noch in "Kaufverhandlungen" befinde.
    Die letzten 3 Jahre bin ich die Deauville gefahren und habe sie eigentlich wegen ihrer Zuverlässigkeit schätzen gelernt. Allerdings fehlt es, wie von vielen moniert, etwas an Durchzugskraft.. (liegt vielleicht auch an meiner Gewichtsklasse 101Kg).
    Da ich das zukünftige Objekt der Begierde (ST 1300, Bj 07, 30.000 Km) noch nicht inspiziert habe, hoffe ich natürlich, dass ich vielleicht durch Forumsmitglieder Hinweise (max 3 Punkte) bekommen kann, worauf ich besonders achten sollte (außer die offensichtlichen: Reifen, Inspektionen etc) wenn ich das Objekt mal unter die Lupe nehme.
    Dafür schon mal Dank im vorraus.
    Schöne Grüsse
    Heiko