Beiträge von Flyer

    Ich denke, ich werde die Steckdosenlösung mal in Augenschein nehmen. Der Verlust, falls teil nicht so funktionieren sollte, wie propagiert, hält sich ja in überschaubaren Grenzen und eine "Daueranzeige" brauche ich ja auch nicht. Soll nur zur Überprüfung der bestehenden Spannung dienen. Dafür reicht ja das billige Teil aus.

    hmmm, am interessantesten sieht das Teil aus, was man in die Zigarettenanzünder Steckdose stecken kann. Habe nämlich im linken Staufach eine drin, weiß allerdings nicht, wie groß der Durchmesser von der Anzeige ist, damit es auch reinpasst. Im Prinzip braucht man eigentlich nicht die permanente Anzeige im Blickfeld (zieht wahrscheinlich auch Strom, wenn die Maschine abgestellt wird).

    Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Anfrage nach dem Herstellungsdatum einer Batterie bekommen. Auf meiner neuen Batterie stand ein Code, woraus nicht zu schließen war, wann die Batterie hergestellt wurde.
    Dieser Code sah so aus: P1106PKJDM2A02. Der Hersteller schrieb mir jetzt dazu: Das "P" ist der 16. Buchstabe im Alphabet und steht für 2016 und die 11 steht für den Monat der Herstellung. Also wurde die Batterie in diesem Falle im November 2016 hergestellt. Leider weiß ich nicht, genau ob diese Codierung für alle Batterien zutrifft, aber es ist zumindest mal interessant zu erfahren.

    Neue Batterie ist da, aber es gibt kein Herstellungsdatum, sondern nur zwei eingravierte Codes. Ich habe den Hersteller schon mal angeschrieben, was die Codes denn über das Herstellungsdatum aussagen. Mal sehen, was er antwortet. Zur Werkstatt werde ich auch noch fahren, mal sehen, mit wie viel Ah die Batterie ausgeliefert wurde.

    Danke für den Hinweis. Ein Messgerät habe ich leider nicht, aber der Hinweis auf einen "Wackler" liegt nahe. Aber die neue Batterie ist schon im Zulauf.
    Was mich noch interessieren würde: Gibt es auf der(einer) Batterie irgendwo einen Hinweis, wann die gefertigt wurde?
    Gruß
    flyer

    @ Andi, na dann gute Heimfahrt. Bin aber froh bei diesen Temperaturen schon wieder zu Hause zu sein. Jeder STOP (ob Ampel oder Schranke) treibt einem die Schweißperlen am Körper herunter, sodass man am Ende am liebsten mit den ganzen Klamotten unter die Dusche steigen möchte. Aber es werden auch wieder erträglichere Tage kommen.

    Gut 500 km durch die Rhön mit Wasserkuppe und Thüringer Wald waren ein tolles Erlebnis. Standort war Bad Neustadt mit gutem und günstigem Hotel von wo aus wir Tagestouren unternommen haben. Die Menschen waren Motorradfahrern gegenüber sehr positiv, was weiter im westen nicht immer so der Fall ist. Insgesamt eine sehr gute Empfehlung.

    Auf einer kleinen 4-Tage Tour entlud sich über Nacht (aber nicht an zwei aufeinanderfolgenden Nächten) die Batterie soweit, dass sie am nächsten Tag die Maschine nicht mehr starten konnte. Lampen leuchteten anfangs noch, aber bei Starten wurden sie schwächer und der Starter schaffte es nicht mehr den Motor zu starten. Eine Erklärung offenbart sich mir nicht.
    In der Tat ist die Batterie alt (10 Jahre, wenn der Vorbesitzer sie nicht schon gewechselt hat, aber sie tat bisher immer ihren Dienst, wenn sie gebraucht wurde. Was kann wohl einen Einfluss darauf haben, dass sie sich manchmal über Nacht entleert und manchmal nicht? Temperatur? (Natürlich sind alle Abnehmer, die ich beeinflussen kann abgeschaltet... das HISS-Lämpchen z.B.). Klar wurde sie tagsüber immer wieder aufgeladen und am nächsten Tag war sie wieder ok. Aber am übernächsten Tag schwächelte sie wieder. Neue Batterie ist schon bestellt, doch wenn es irgendwo heimliche Abnehmer gibt, wird diese wohl auch nicht lange halten. Heute beim Starten merkte man jedenfalls davon nichts mehr. Alles war ganz normal. Seltsam.

    Bin gerade wieder auf der Suche nach Protektoren und habe bisher leider nur dünne Folien im Netz gefunden.
    Ich würde auch gerne einen Satz bestellen und brauche dafür Details wohin die Bezahlung gehen soll.