Beiträge von Flyer

    6 Wochen ist sicherlich kein Zeitraum die Batterie rauszunehmen. 5 Monate sicherlich schon eher. Deshalb werde ich es so machen, wie Thomas vorgeschlagen hat. Rausnehmen und alle 4 Wochen mal an den Lader hängen.
    Springt dieser nach einer Minute wieder auf grün, wird sie wieder abgehängt.
    Ich halte nicht viel von den Lade-Entlade-Zyklen, obwohl ich das nicht physikalisch begründen kann.

    Da meine Garage etwas abseits vom Haus steht und keinen elektrischen Anschluss hat (Batterieladegerät nicht angeschlossen werden kann), stellt sich mir die Frage, ob ich die Batterie über Winter(11-03 inkl.) ausbauen sollte, oder nicht. Wenn es einer der Winter wird, wie in den letzten Jahren, geht die Temperatur in der Garage auch nicht unter 0° C selbst wenn es draußen ein paar Grad miese sein sollten. Was würdet ihr machen?

    Nach dem mir also die li. Spiegelverkleidung "entflogen" ist, fehlte mir auch der kleine Weitwinkelspiegel, der oberhalb des großen Spiegels auf der Spiegelverkleidung montiert war. Als ich die Maschine kaufte, dachte ich, dass der Spiegel zur Serienausstattung (Bj. 2007) gehören würde. Nun sagte mir der fHH, dass dem nicht so wäre und dass er diesen auch nicht mehr besorgen könnte.....zum Glück bin ich noch einmal zu der Stelle gefahren, wo ich dieses Teil vermeintlich verloren hatte und siehe da, ich hatte Glück und fand den kleinen Spiegel doch noch unversehrt bis auf ein paar Schrammen.
    Ist der kleine Spiegel nun ein Serien- oder ein Sonderteil?
    Der Händler will übrigens einen Reparaturtrupp vorbeischicken (gut 60 Km), um eine neue Spiegelverkleidung anzubringen, da ich ja nur ein Saisonkennzeichen habe. Erst dann wird die Maschine "schlafen gelegt".

    sind auch nur Menschen. Das mag zwar stimmen, aber wenn diese mir mit dem Hinweis auf ihre Verantwortung meine Lenkererhöhung(mit Gutachten v. 2011, aber nicht vom dortigen Prüfer abgenommen) nicht einbauen, die hier im Forum schon viele eingebaut haben, aber diese Menschen andererseits mich mit einer losen Spiegelverkleidung losschicken, so wird dort wohl mit zweierlei (Verantwortungs-) Maß gemessen.

    Juup, die Spiegelverkleidung samt Blinker sind bei ca. 100 Km/h fortgeflogen. Das Halteband ist zwar noch da, aber gerissen und das Kabel mit der Steckerbuchse, das aus der Maschine kommt, ist noch da, sowie der Hauptspiegel. Ätzend....

    gezwungenermaßen. Nein, nicht wegen mir...
    Gerade hatte ich die Dicke aus der Inspektion vom fHH geholt und dabei gleich mal einen elektrischen Anschluss in das linke verschließbare Seitenfach legen lassen.
    Auf der Rückfahrt bemerkte ich dann irgendwo, dass etwas von der Maschine wegflog. Erst dachte ich, ich wäre über etwas rübergefahren, dass zur Seite hin weggespritzt wäre, bis ich dann erkannte, dass beim li. Seitenspiegel plötzlich die ganze Spiegelverkleidung fehlte. Der große Spiegel war zwar noch dran, aber Verkleidung inklusive Blinker und kleinem Spiegel war weg. Fairerweise hat der Schrauber zugegeben, dass er für den Einbau des Steckers die Spiegelverkleidung abnehmen musste. So hoffe ich, dass das Ersatzteil zu Lasten des fHH gehen wird. Aber anstatt noch die eine oder andere Runde drehen zu können, bis die Saison beendet ist, kann ich die Dicke schon mal putzen und einmotten. Schade....

    Klar muss das Teil robust und stabil sein. Leider habe ich nicht so viel Platz in meiner Garage... da muss ja noch das Vier-Rad rein. Aber 120 Kg für das Gerät sind auch schon kein Pappenstiel. Vielleicht braucht man dann auch einen Heber für den Heber....lol

    Der Prüfer ist erst das zweite Problem. Der fHH baut mir das Teil gar nicht erst ein, da der Prüfer das Teil nicht abnimmt....Der Händler meint, dass er eine Verantwortung hat, wenn er mich mit einem Teil fahren lässt, was vom TÜV nicht zugelassen ist, was ich wiederum auch verstehe.
    Ich hatte kurz die Möglichkeit mit dem Prüfer zu sprechen. Der Prüfer möchte ein Materialgutachten, wo drauf steht, dass es sich auf die LE mit der Werknummer GEN 3.2 bezieht. Auf dem Gutachten(zur Erlangung der Betriebserlaubnis, vom 22.08.2011), was ich habe, ist die alte Bezeichnung HC303 handschriftlich durchgestrichen und mit Kuli GEN 3.2 angefügt. Diese (handschriftliche Änderung) ist seit 2011 laut Prüfer nicht mehr gültig. Ihr habt schon recht wenn ihr sagt, ich muss mir einen Prüfer suchen, der das so akzeptiert... aber erst muss ich einen Fachmann finden, der mir das Teil auch einbaut. Ja auch die Option mal den "Schrauber" aufzusuchen habe ich noch im Hinterkopf. Leider hat er auf meine PN noch nicht geantwortet....
    Dieses Jahr ist eh gelaufen. Habe ja den Winter über Zeit mir zu überlegen, wie ich es anstelle. Vielleicht muss man mal ein neues Gutachten erstellen lassen, was dann ja auch allen nachfolgenden, die mit einer LE liebäugeln, helfen würde. Aber wahrscheinlich gibt es das nicht zum Sonderpreis.

    Danke für den thread. Im Augenblick scheint wohl nichts mit Einbau zu gehen. Vielleicht spricht sich das auch unter den TÜV Prüfern herum. Ich hatte das TÜV Gutachten vom TÜV Rheinland(22.08.2011) auch dem fHH mitgegeben, der, nach Rücksprache mit seinem TÜV Prüfer zu hören bekam, dass handschriftliche Streichungen in Gutachten (im Gutachten wurde die Bezeichnung von HC 0303 auf GEN 3.2 geändert und gesigelt) seit 2011 nicht mehr gültig seien. Ich werde trotzdem mal beim TÜV hier vor Ort nachfragen. Mehr als NEIN sagen kann er ja nicht. Angebaut habe ich jedenfalls das Teil noch nicht. Eventuell war es eben auch ein Fehleinkauf. Sollten sich wohl alle vorher überlegen....:-(

    Danke für den Link Löti, ich fang schon mal an, zu lesen. Wetter ist ja schon jetzt "winterartig". Du hast ja schon einige Erfahrung, wie ich gesehen habe, nachdem ich die ersten Seiten durchgeblättert habe. Der Link fängt allerdings schon 2010 an, wer weiß, ob es die einzelnen Produkte überhaupt noch gibt. Aber ich fang mal an mich durchzuarbeiten.
    Vielleicht hat trotzdem einer aus dem Forum in den letzten 12 Monaten Erfahrung gemacht mit einem eingekauften Teil.

    die Saison geht so langsam vorbei. Zeit die Maschine zu putzen und einzumotten. Im etwas gehobenen Alter möchte man nicht mehr so gerne auf den Knien rumrutschen oder flach auf dem Boden liegen, um an Teile im unteren Bereich der Maschine zu kommen. Also denke ich über eine Hebebühne nach, die die ganze Arbeit etwas erleichtern könnte. Gleichzeitig sollte das Teil auch noch kompakt sein und in eine normale Autogarage passen. Vielleicht hat der eine oder andere im Forum bereits so ein Teil bei sich in der Garage und könnte ein paar Tipps geben.....
    Merci