Beiträge von Flyer

    Pan-Thom, danke für den Hinweis auf das Unterlegplätchen. Passt sicherlich auch in die vorderen Seitenbehälter. Ist also notiert. Ich denke auch dass der Fuß des Seitenständers ein bisschen wenig Auflagefläche hat. Der Seitenständer an der Maschine ist schon original, aber im Vergleich zu anderen Maschinen hat die Pan doch eine ziemlich Schräglage auf dem Seitenständer. Aber der Schwerpunkt sitzt ja auch recht tief, so ist das wohl auch kein Problem.

    Da wir gerade bei den "Parkmöglichkeiten" sind. Ich habe immer Angst, dass die Maschine umkippt, wenn ich sie auf den Seitenständer stelle. Die Schräglage ist schon fast abenteuerlich, vor allem wenn der Untergrund auch noch ein wenig abfallend ist. Klar muss dann möglichst auf der Seite geparkt werden, wo der Seitenständer auf der ansteigenden Seite ist, aber auch in der Horizontalen habe ich ein mulmiges Gefühl beim Abstellen auf dem Seitenständer. Vielleicht gibt es ja einen Seitenständer, der etwas länger ist, oder ich nehme einen kleinen Unterlegkeil mit....

    Hallo hermi, danke für deinen Kommentar, aber wie du an meinem ersten Eintrag sehen kannst, wollte ich eigentlich nur die Antwort auf drei Grundfragen haben, keine Reparaturanleitung und keine Konstruktionspläne, reine Erfahrungswerte. Die hat mir eigentlich dann schon Manfred K kurz und knapp gegeben. Wenn dann noch einer aus dem Forum seine eigene ähnlichen Erfahrung mittgeteilt hätte, wäre das Thema schon beendet gewesen.
    Dankenswerterweise hat mir Letschi noch eine Risszeichnung zur Verfügung gestellt, woran ich sehen kann, wo das Ventil sitzt und warum es so teuer ist dieses auszutauschen. Deshalb werde ich jetzt trotzdem nicht zum Schrauber.
    Merci an die Mitglieder, die etwas Geduld mit den "Neuen" haben.
    Damit schließe ich mein Thema.
    flyer

    Hallo Hermi, kein Schrauber zu sein, heißt nicht dumm sterben zu müssen. Die Menschheit hat sich auch nur so weit entwickelt, weil das vorhandene Wissen immer weitergegeben wurde. Klar hätte ich sofort meinen fHH aufsuchen können und gegen mehr oder weniger Entgelt ein "heiles" Motorrad wieder zurück bekommen, aber ich bin eben trotz Rentenalters noch interessiert und neugierig und stelle Fragen... auch wenn sie für manchen "dumm" erscheinen... das ist das Privileg der "Neuen"....

    Für die bisherigen Antworten schon mal vielen Dank. Zeit ist ja auch nicht so das Problem. Anspringen tut die Maschine ja und mit ein bisschen Gas halten wird auch die Kaltlaufphase überstanden und dann läuft sie ja auch tadellos.
    Also ist nicht so, als ob jetzt gar nichts mehr gehen würde.
    65 Km ist natürlich kein Ding....
    Dank an Olli, da ich aber leider kein Schrauber bin, ist dieses gut gemeinte Angebot für mich nicht annehmbar und ob der fHH das einbauen würde, wenn ich damit ankäme, wäre zumindest fraglich, müsste ich aber mal nachfragen...
    Gestern funktionierte das Ventil jedenfalls wieder einmal nicht, vorgestern schon....

    @ Manfred: tut mir leid, ich habe nicht alle von den 75 Starter-Themen mit mehreren tausend Kommentaren die hier im Forum über das Wachsventil gelistet sind gelesen, aber du hast es ja kurz und prägnant zusammengefasst.
    @ MES: klar bin ich geduldig, es ist nur so, dass das Thema sehr schnell von der ersten Seite verschwunden ist... und wer schaut sich schon die nächsten Seiten an.....
    Bedauerlicherweise habe ich immer wieder mal das Gefühl, dass dieses Forum doch mehr ein Club ist für Fahrer, die schon seit gefühlten 50 Jahren PAN fahren und die Neulinge, zu denen ich auch gehöre, zwar willkommen sind, aber ihnen häufig deutlich gemacht wird, was sie sind (Grünschnäbel) und wo sie in dieser Hierarchie hingehören. Aber zum Glück gibt es hier ja auch Ausnahmen. Wir können auf dem PAN-Treffen im September ja mal darüber reden.

    Ich bin überzeugt, dass es hier im Forum profundes Wissen dazu gibt, aber damit bedauerlicherweise hinterm Berg gehalten wird. Also muss ich wohl den fHH konsultieren, der sicherlich wieder ein Geschäft wittern wird.

    Gestern startete ich die Dicke und es stellte sich nicht, wie sonst üblich die Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 U/min ein, sondern nur kurz ca. 1000 U/min bevor sie dann wieder aus ging. Beim zweiten Versuch versuchte ich sie mit dem Gas am Leben zu halten, was auch eine Zeitlang gelang, bis sie warm war (zwei-drei Blocks in der Anzeige). Danach lief sie auch im Leerlauf rund.
    Natürlich habe ich hier im Forum gleich mal die zig Kommentare zu diesem Thema gelesen, weiß natürlich jetzt wozu das Wachsventil da ist etc. Heute früh hatte ich gleich mal einen erneuten Versuch gestartet und alles lief rund und normal, aber meine Skepsis ist natürlich jetzt geweckt und wirft folgende Fragen auf:
    1.) Ist das Wachsventil ein "Verschleißteil", was nach XXX? Km ausgetauscht werden muss?
    2.) Sind gelegentliche "Aussetzer" normal?
    3.) Sind "Aussetzer" ein Zeichen dafür, dass es demnächst gar nicht mehr funktioniert?
    Wie ist die Erfahrung damit hier im Forum?
    Gruß
    Heiko

    Merci atomar, ich denke, ich schaue mal bei Tante Lo nach einem Ventil-Schraubendreher, denn, wenn ich die Sachen im Internet bestellen würde, wäre wohl das Porto teurer als der Artikel.

    Thomas, du lagst richtig. Der Ventileinsatz war defekt. Wahrscheinlich beim letzten Reifenwechsel beschädigt, schätzt der fHH. Ich habe mir das Teil mal geben lassen. Allerdings hätte ich jetzt nicht erkannt, dass das Teil defekt gewesen ist. Außerdem kommt man ja ohne dieses kleine Teil zum Entfernen des Einsatzes auch nicht dran. War aber gut, dass ich beim Händler war. Der hat gleich alle anderen Möglichkeiten untersucht und ausgeschlossen. Damit kann ich jetzt wieder beruhigt ein paar Runden drehen ohne jedes Mal an die (Luft-)Tanke zu müssen.

    Gute Idee. Schadet sicherlich nicht, immer ein Ersatzventil dabei zu haben. Nimmt ja auch kein Platz weg. Was ich noch beobachtet habe ist, dass sich das Gewinde des Ventils, ich vermute es besteht aus Alu sehr schnell abnutzen kann und es dann schwierig wird die Kappe wieder drauf zu schrauben. Ich vermute, dass die Luftkontollstationen an den Tankstellen daran nicht ganz unschuldig sind. Diese Endstücke der Luftschläuche sind ja auch ganz unterschiedlich. Manche werden nur auf das Ventil gedrückt, mache gesteckt und andere wiederum haben einen kleinen Hebel der den Schlauch auf dem Ventil festdrückt. Dadurch kann das Alu-Gewinde am Ventil natürlich sehr schnell abgenutzt werden

    Die Luft entweicht an der Ventilöffnung, nicht am Felgenloch und ich habe schon einen Termin beim Händler. Um ganz sicher zu sein, kommt ein neues Ventil rein. Dann laboriere ich nicht weiter damit rum.