Beiträge von Flyer

    Die Seifenlösung am Ventil brachte es zu Tage. Ganz langsam bläst das Ventil Luft ab. Immerhin dauerte es eine Woche bis die Luft so gut wie raus war. Für eine Fahrt zum Händler reicht es dennoch aus, wenn vorher noch einmal Luft "getankt" wird.
    Schönen Dank nochmals für das "Lösungs-Mittel". Es geht doch nichts über geballte Kompetenz und die gibt es nur hier im Forum.

    Schönen Dank für die guten Tipps. Ich werde mich gleich mal dran machen, um zu sehen, was es nun eigentlich ist, aber egal welches die Ursachen sind, der Händler muss leider doch ran. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es verschiedene Arten von Eckventilen gibt. Vielleicht habe ich ja auch so ein Billigprodukt drauf, aber da guckt man ja beim Motorradkauf nicht so genau drauf.
    Merci

    Nach einer Woche "Boxenstopp" in der Garage wegen Wetter, wollte ich heute mal wieder eine kleine Tour starten. Alles sah normal aus, bis ich die Maschine vom Hauptständer holte und merkte, dass der vordere Reifen so gut wie platt war. Der Reifen(Michelin) ist mit ca 3000 Km ja fast noch nagelneu und nach einer kurzen vergeblichen Suche, ob ich mir vielleicht bei der letzten Fahrt einen Nagel oder Ähnliches eingefangen hatte, kam mir der Verdacht, dass es vielleicht auch das (Eck-)Ventil sein könnte. Aber wie stelle ich fest, ob es der Reifen oder das Ventil ist, ... ohne jetzt in die nächste tiefere Pfütze fahren zu müssen.... ? Hat einer eine bessere Idee?

    Danke für die guten Ratschläge und Hinweise. Besonders schlimm sieht natürlich der vordere Radkasten unterhalb des Kühlers aus, da nach den Unwettern auch sehr viel Material von den Bäumen gefallen ist und dies von der Maschine alles "eingesammelt" worden ist. Ich werde mal den groben Dreck mit dem Hochdruckreiniger aus gebührender Distanz versuchen zu entfernen und was dann noch dran ist mit der Hand und 'ner Bürste nacharbeiten... hoffentlich gibt es mal wieder eine etwas trockenere Wetterphase, dass man nicht jedes Mal wieder putzen muss.

    Nach dem letzten (langen) nicht ganz trockenen Wochenende (500Km durch den Taunus) sieht die Maschine leider aus wie S.., sodass ich in Erwägung gezogen habe, diese mal mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten. Bevor ich aber ans Werk gehe, gibt es da etwas zu beachten? Klar, dass ich nicht in den Auspuff reinsprühe und die Bremsscheiben vielleicht trocknen lasse, bevor sie wieder bewegt wird, ich denke vielmehr an die Elektrik, die das vielleicht nicht so gut findet, bzw was man vielleicht aussparen sollte bei der Säuberungsaktion......

    Ist doch klar, dass man ein neues Spielzeug erst einmal untersuchen möchte.
    Nachdem ich das Kontrollfenster für das Öl erst gar nicht gefunden hatte, fiel mir auf, dass ich es erst freikratzen musste, so verdreckt war es. Und dann wollte ich doch mal sehen, wo der "Einfüllverschluss" eigentlich steckt. Habe zwar die Wartungsdeckel entfernt, bin aber an der oberen Abdeckung gescheitert. Was mir dann sagte: Lass das mal lieber den Schrauber machen.
    Auch bei der Dämpfungseinstellung bin ich nicht sehr weit gekommen, da die Markierungen nicht mehr erkennbar sind. Nun ja, Hauptsache das Spielzeug fährt. Und nach dem Öl schaue ich in 4000 Km mal wieder..... wenn ich eine Grube gefunden habe.......

    So, die ersten 2000 km mit dem "Schätzchen" liegen hinter mir. Da schaut und lauscht man natürlich ganz besonders auf alles, was einem so auffällt.
    Was mir schon bei der Deauville nicht gelungen ist, geht auch hier nicht... der 6. Gang. Der fehlt hier echt. Der 4 Zyl schnurrt zwar wesentlich ruhiger als der 2 Zyl, allerdings fällt mir manchmal auf dass er anfängt zu nageln, wie eine Nähmaschine. Keine Ahnung, ob das normal ist, oder ob das mit einer bestimmten Ölsorte vielleicht abgemildert werden kann.
    Nachdem ich also auch mit 2 monatiger Verspätung auch ein deutsches Exemplar des Betriebshandbuches bekommen habe, habe ich natürlich auch die "Eingeweide" der Maschine untersucht. Allerdings habe ich es auch schnell wieder sein lassen. Wenn man schon zum Nachschauen des Ölstandes sich flach auf den Boden werfen muss (hat ja leider nicht jeder eine Hebebühne), oder zum Nachfüllen am besten ein Ingenieurtitel mitbringen sollte, überlasse ich das doch lieber der Werkstatt. Aber Hauptsache, sie läuft. Mal sehen, welche weiteren Erfahrungen ich noch mache, bis zum treffen in Oberlahr...
    Gruß
    Flyer

    ...habe soeben meine Buchungsbestätigung vom Hotelpark "Westerwald-Treff" bekommen.... fehlt nur noch das entsprechende Wetter... wo bucht man das nochmal? ;-)


    Gruß


    flyer

    Hallo,
    das hört sich alles recht interessant an und liegt noch einigermaßen in meiner Reichweite. Würde mich also noch gerne als Nachzügler anschließen und für ein EZ anmelden. Anreise Fr., Abreise So., Tourguide bevorzugt.
    Schönen Gruß
    flyer

    nachdem ich ja schon im Januar meine Neuerwerbung in meiner Garage eingelagert hatte, habe ich sie nun endlich rausholen können. TÜV war ja leider abgelaufen, also erst einmal zur Zulassungsstelle und ein Kennzeichen ohne die üblichen Aufkleber bekommen und damit erst einmal zum TÜV. HU ging reibungslos, auch wenn ich die 61,50€ für recht übertrieben halte, dafür, dass die Untersuchung nur 12 min gedauert hat. Dann wieder zur Zulassungsstelle und die "Bapperl" drauf, und natürlich noch mal löhnen. Also insgesamt 5 km gefahren und knapp 100 € gelöhnt. Ich hoffe das Km/€ Verhältnis wird sich demnächst etwas entspannen. Leider war heute typisches April Wetter, sodass ich auf eine erste Ausfahrt leider verzichten musste.
    sicherlich gibt es für die meisten eine schönere erste Tour als zum TÜV oder zur Zulassungsstelle, aber ich bin sicher in den nächsten Tagen wird es noch schönere Erlebnisse geben, zumal ja überall wieder "angefahren" wird. (s. Nürburgring).
    Gruß
    Heiko

    INTERMOTO Saarbrücken war mal wieder ein Hingucker,... nicht nur wegen der schönen roten PAN, die zum Verkauf stand (sehr gepflegt, Bj 2012, 5900Km, 11.550€). Den Vogel aber schoss wohl mal wieder Kawasaki ab.
    Die Ninja H2R mit 1000 ccm leistet 326 PS (mit RAM Air) und kostet 53.000€ .
    Höchstgeschwindigkeit ??? Der Wahnsinn...
    HONDA war wohl der größte Aussteller und hatte die gesamte aktuelle Modell Palette dabei. Einen Nachfolger für die Pan habe ich dabei nicht gesehen, obwohl es wohl die CTX 1300 sein soll. Für mich wäre sie keine Alternative zur PAN. Die Tourer führen nur noch ein Nischen Dasein. Mit ihrem futuristischen Design wird wohl auch die Vultus nicht viele Anhänger finden. Ich habe sie auf jeden Fall noch nie auf der Straße gesehen.
    In 5 Messehallen gab es einen sehr guten Überblick auch über die Modell Paletten der kleineren Hersteller, MV, Guzzi, Dukati.
    Also SB ist auch immer mal wieder eine Reise wert.

    Dateien