Beiträge von Letschi

    So- Abschluss des Ganzen.

    Letzten Donnerstag habe ich mein Bike zum Händler gebracht, kurze Übergabe mit dem Mechaniker und auf einer GS wieder nach Hause.

    Den Tag darauf war sie pünktlich fertig und zum Abholen bereit.

    Wie vermutet eben Luft im System. Über Nacht blieb sie auch dort um eine Druckprobe? des Systems zu machen. Passt aber alles.


    Wenn schon dort, auch neue Bremsklötze vorne und hinten.


    Bezahlt habe ich ung. 200 Euro für die Klötze samt Einbau.


    Leihbike, entlüften, Druckprobe über Nacht ging auf die Werkstatt. Geputzt wurde mein Bike auch noch dazu.

    Ah ja, ein Software-Update wurde auch noch aufgespielt. Anscheinend gibt es bei den 1250er RT ein Problem mit der Getriebeeingangswelle, wenn man nach einem Sprung aufsetzt. :shock::shock:
    Ok, soll so sein. Die Software dürfte irgendwas mit dem Getriebe und der "Schaltunterstützung" zu tun haben.

    Bin nur die 30 km wieder heim, ich würde aber schon sagen, der Schaltassistent arbeitet um Welten besser als zuvor.

    Die ersten vier Gänge bei sanfter Beschleunigung spürst die Wechsel ja fast gar nicht. War vorher definitiv anders.

    Umsonst hab ich das Teil nicht immer "Prügelautomat" genannt -%-


    Fazit: Werkstatt war sehr bemüht und alle sehr freundlich (kenn ich auch anders). Bin allerdings froh, dass jetzt wieder alles passt. Wird mir aber eine Lehre sein, ab jetzt öfters mal zu kontrollieren, ob eh noch alles geht wie es soll. GOO

    Ab und an gehört eh das Regengewand auch entstaubt :lol:

    Damit man weiß, warum man es im Topcase spazieren führt.

    Schöne Runde Männer. GOO

    Wetter ist leider heuer einfach so. Null Konstanz, und der Wetterbericht tut sich schon für 2 Tage schwer mit der Voraussage.

    Dienstag Abend sagen sie für 2 Tage schön an, gut Mittwoch nach Kärnten für eine Übernachtung. Während des Tages dann ständig Unwetterwarnung für Donnerstag.

    Häh? Soll doch 2 Tage schön sein? Aber ich darf nicht meckern, zwar bei Regen, aber ohne Umwege nach Hause gekommen.

    Heute schau ich in die Zeitung, 12 Stunden später waren viele gefahrene Strecken schon unpassierbar.


    War aber trotzdem geil. Viele neue Strecken. So weit ostwärts bin ich noch nie Richtung Süden gefahren. Soboth, Gaberl, Weinebene,.... ich komm auf alle Fälle wieder wenns mal trocken ist :mrgreen:

    Ja, mache ich genau so, alles was auf mich auffährt wenn ich freie Fahrt habe, wird sofort vor gelassen. Bei vielen Passagen ist es ja wie in der Formel eins, auffahren ist eine Sache, überholen eine andere. Hab ich auch kein Problem damit, ran an den Rand, Handbewegung oder Blinker, und bitte fahr.


    Also wenn du mal als Late Bird dort bist, das Essen ist sehr lecker dort. (Gailberghof) Die Betreiber mehr als nett und verständnisvoll, ne Riesen Garage für die Bikes samt Werkzeug für eventuelle Reparaturen. Einzig das Zimmer war naja. Ich würde wenn ich dort übernachten würde fragen ob sie auch Betten länger als 1,8m haben.


    Ja, Straßenzustand generell würde ich sagen ist, egal in welchem Land teilweise sehr grenzwertig. Nassfeldpass auf Italienischer Seite ist auch streckenweise 0))((0.

    Und was die da in die Straße verlegt haben wo sie so nen 30cm Streifen rausgeschnitten haben, und schlecht verschlossen. Eine ganz grausliche Spurrinne.


    Danke übrigens für das eine Foto der Brücke, habe ich mir "borgen" müssen. Da war ich noch gegen die Sonne unterwegs, mein Video (Fotoausschnitt) war leider unbrauchbar.


    Und einmal frage ich noch (jetzt schreibe ich es mir aber auf, und hoffentlich finde ich die Mitschrift noch :lol:), welche App verwendest du am Handy zum navigieren?

    Und hast du schon so nen Pool an Übernachtungsmöglichkeiten auf den du zurück greifen kannst, oder wie wählst du deine Schlafmöglichkeiten aus?

    Es gibt ein Video von Wolle, wo er am Pass zunächst zwei andere Mopeten überholt um dann ca 3 min später zum ratzfatz Fotostopp zu halten. Nach dem Foto fuhr Wolle weiter die beiden Überholten waren noch nicht aufgetaucht. Irgendwas macht er richtig :mrgreen:

    Tja, Wolle fährt auch ohne Handschuhe, da entfällt schon mal ein umständlicher Schritt. Letzte Woche war es so heiß, nachdem ich in die verschwitzten Handschuhe nicht mehr reinkam, war ich auch ohne unterwegs. Solange, bis ich nen Sonnenbrand auf den Fingern hatte :roll:
    Dann doch wieder in die Handschuhe. :mrgreen:


    Dieses mal habe ich das Fotoproblem damit gelöst, einfach die Gopro am Helm zu befestigen (schau zwar aus wie ein Teletubby, aber darauf ge....);-)

    Hab dann einfach immer ein Kurzvideo gemacht, und über die Gopro Quick App ein Foto extrahiert. Man könnte auch Fotos machen mit der Fernbedienung, die Auslöse ist allerdings sehr zeitverzögert, man weiß nie ob das Motiv auch wirklich drauf ist.

    Was man halt bedenken muss, der Helm zeigt selten auch in die Richtung, in die man blickt. Man muss schon bewusst den ganzen Kopf in die gewünschte Richtung drehen um alles am Video zu haben.

    Jetzt muss ich noch rausfinden warum über die App am iPad die Fotos eine gute Qualität haben (so um die 9MB), und wenn ich sie am Mac über den Gopro Player extrahiere nur 500kb. Aber werde ich auch noch schaffen ;-) (Ratschläge natürlich willkommen, und ja, ich gucke die MP4 Videos und nicht die Vorschauvideos)

    Hallo Wolle,

    nachdem ich schon dachte, du bist verschollen, er lebt eh noch GOO


    Na da waren wir die Woche ja fast in ähnlichen Gefilden unterwegs.

    War von Sonntag bis Mittwoch in Kärnten stationiert (Kötschach-Mauthen- Gailberghöhe),

    mit Ausflügen in die Dolos und nach Slovenien.


    Über die Nockalm ging es dann wieder Richtung Heimat, nachdem sie leider Unwetter angesagt hatten.

    Also wenn man Tags davor den Nassfeldpass- Sella Nevea und den Vrsic hatte, dann ist die Nockalm ne Richtige Autobahn dagegen :lol:


    Ich bin immer wieder fasziniert, welches Auge du für schöne Fotomotive hast. Selbst wenn ich mal was sehen würde, meist hab ich gerade ne Kolonne überholt, da möchte ich nicht wegen eines Fotos wieder von vorne beginnen müssen.

    Vielleicht kommt die Ruhe ja mit dem Alter -%-

    Oder mit dem Motorrad. Freitag vor einer Woche habe ich mir für einen Tag eine Goldwing ausgeborgt und bin mal eine ausführliche Runde gefahren, also für mich wäre das Teil noch nichts. Umso mehr Respekt, wie man mit dem Teil nen 1000er am Tag machen kann, du wirst ja nicht nur Autobahn gefahren sein.. GOO


    Danke für die Mitnahme und die traumhaften Fotos.

    Hallo Leute,


    war heute in der verursachenden BMW Werkstätte und habe mal um eine Erklärung ersucht warum ich keine Hinterbremse mehr habe.


    Den Mechaniker, der mir geschickt wurde kannte ich noch nicht, er war aber sehr bemüht und freundlich.

    Wie ihr schon vermutet habt, dürfte es eben Luft im System sein, welche nicht so von jetzt auf gleich entfernt werden kann.

    Ich muss das Bike mal über Nacht dort stehen lassen, da der Vorgang sehr lange dauert, und sie am Tag nicht die Kapazitäten haben.

    Auf die Bremsbeläge angesprochen meinte er, sie würden zwar noch etwas gehen, aber definitiv nicht mehr bis zum nächsten Servicetermin.

    Deswegen kommen die auch gleich raus.

    Termin, in einen Monat.

    Am Anfang hab ich noch mit den Augen gerollt, aber es ist jetzt eh definitiv zu warm zum fahren. Mein Urlaub ist auch die nächsten Tage aus und ich war ja schon mal ne Runde on Tour. Und Tageweise kann ich bei uns leicht fahren, wenn ich so durch die Dolomiten heizen konnte.


    Auf alle Fälle, entlüften machen sie gratis und für die Bremsbeläge bekomme ich einen Sonderpreis.

    Beides glaube ich erst, wenns um die Abrechnung geht, aber der Mechaniker hat es so notieren lassen an der Aufnahme. Mitte August weiß man dann mehr.


    Und weil ich schon dort war, habe ich dann doch glatt ne neue 1250er RT probieren müssen :lol:

    Fazit, meine Hinterbremse hat noch nie richtig funktioniert, Alter ging die in die Eisen.

    Motor ist von der Laufruhe eine tolle Weiterentwicklung zu meiner. TFT Bildschirm? Naja, muss man mögen, ist aber sicher die Zukunft.

    Navigieren über die BMW App und das Handy würde mich noch am meisten stören. Aber wahrscheinlich alles nur Gewöhnungssache.
    Bei Wunderlich gebe es sogar schon eine extra Halterung für den Navigator.

    Radio bekommen sie einfach nicht hin. Was in jedem Auto kein Thema ist, bekommen sie einfach nicht gebacken. Bist 500 Meter aus der Ortschaft hast nur mehr Rauschen in den Ohren.

    Aber der Preis, pffff, na ich lass meine mal sanieren, dann geht die gute schon wieder GOO

    Danke Manfred, ich meine mich zu erinnern, dass Reparaturen ein Grund waren, warum ein Honda Händler meine BMW selbst bei Neukauf einer Maschine nicht zurück nehmen wollte. Weil sie selbst nichts machen können.


    Hermi: Man guckt eh immer a bissl nach links und rechts. Heuer bin ich mal die African Twin gefahren, die NT 1100, jetzt letzte Woche hab ich mir nen Tag ne Goldwing ausgeborgt. Ne GS war auch noch dabei. Bis jetzt war nichts dabei, wo ich für mich sagen würde, da verbessere ich es mir.



    Aber jetzt eine ganz andere Zwischenfrage. Ich habe ja die längste Zeit jetzt massive Verschleißerscheinungen am Vorderreifen, habe dazu hier auch mal um eure Meinungen gefragt. Die hinteren Bremsbeläge sind bei knapp 62000km noch immer der erste Satz. Die RT hat Teilintegral, sprich auch wenn ich die Fußbremse nie angreife müsste die Bremse irgendwann mal fertig sein. Der Druckpunkt war schon immer relativ tief (hab sie mit 14000km gekauft). Kann es sein, dass aufgrund der schlecht arbeitenden Hinterbremse deshalb der Vorderreifen immer so schnell fertig ist? Denn jetzt muss ja der Vorderreifen die komplette Bremsenergie aufnehmen. Wenn die Hinterradbremse arbeiten würde, würde der Hinterreifen zumindest einen kleinen Teil aufnehmen. Oder liege ich hier komplett daneben?

    Manfred: Ja, wenn fertig sind sie einfach fertig.


    Der Jammer ist halt, mit guten BMW Werkstätten sind wir nicht gesegnet. Die am kürzesten erreichbare hat so einen schlechten Ruf, den muss ich mir nicht unbedingt noch bestätigen lassen.

    Die wo ich jetzt bin, leistet sich jetzt den 3ten Schnitzer, also mit der bin ich auch mal durch.


    Werde jetzt mal das Internet durchforsten nach Werkstätten wo man eine gewisse Anreise hat. Vielleicht taugen die ja mehr.

    Und für Bremsklötze wechseln muss es ja nicht unbedingt eine BMW Werkstatt sein.


    Ah ja, wegen dem Leerweg am Pedal, in dem Hotel wo ich untergebracht war, standen noch einige BMW#s unterschiedlicher Bauart rum. Bei den meisten war schon nach kurzer Zeit ein Widerstand spürbar.


    Wenn es was gutes hatte, ich hätte jetzt bis zum nächsten Service nicht wegen den Belägen nachgesehen. Das wäre gewaltig in die Hose gegangen, also so gesehen nur ein Schreckmoment, aber noch nichts passiert. GOO

    Bremse vorne ist ungefähr 18 000 km im Einsatz (Klötze). Hinten wurden sie laut meinen Rechnungen noch nie getauscht (Belag aber schon fast auf nen mm runter, also fällig).


    Laut Pickerl wurde die Flüssigkeit jetzt getauscht. Wie bei anderen Kommentaren erwähnt, vielleicht ist hier ein Hoppala passiert.


    So, jetzt für den (Motorrad)Technik Laien, die Flüssigkeit wird ja über den Entlüftungsschrauben am Bremssattel raus gesaugt bis die frische Flüssigkeit da ist?

    Hab gerade mal die Entlüftungsschrauben begutachtet. Wirklich Werkzeugabnützungen zeigt keiner der Schrauben. Hinten ist in der Gummiabdeckung Bremsflüssigkeit drin, und der Nippel ist nass. Der Schrauben ist allerdings geschlossen. Vorne sind beide Seiten knochentrocken.

    Aber auch bei Betätigung des Bremshebels kommt nichts raus.

    Ich wundere mich grad ein bisschen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann war die Problembeschreibung : "Pedal lässt sich zu weit durchtreten." Das passiert auch bei abgefahrenen Bremsbelägen nicht - das hat mit Luft in der Bremsflüssigkeit oder zuwenig Bremsflüssigkeit zu tun, oder?

    Grüße von den supersonnigen Lofoten! :lol::lol::lol::lol:

    Michael

    Stand Bremsflüssigkeit passt, wurde vor kurzem erneuert. Vielleicht ist da ein Hoppala passiert.

    Ist denn Dein Vertrag ein all inclusive Vertrag??

    Nein, ist kein all inclusive Vertrag. Eigentlich ein Serviceintervall ohne Verschleißteile. Sprich Öle, Filter, Ventile kontrollieren (falls einstellen erforderlich wird die Zeit glaub ich verrechnet), Zündkerzen, Bremsflüssigkeit.