Beiträge von Inselfürst

    Dank Suchfunktion habe ich diesen älteren Beitrag gefunden und Neues dazu zu berichten...


    Thema: welches Navi an der Pan?


    Viele hier schwören ja auf die Garmin Geräte.
    Andere schwören auf TomTom Rider in den unterschiedlichen Arten.
    Ich habe mich im Winter nach einer Navilösung bei kleinem Geldbeutel umgesehen.
    1.Gedanke:
    Tasche (wetterfest) mit Smartphone
    2.Gedanke:
    Autonavi (gibt ja auch TomTom schon für unter 100,-€) mit Tasche (wetterfest)
    3.Gedanke:
    ein echtes, wasserdichtes Motorrad-Navi


    Zurück zu den Kosten...
    Gedanke 1 ist zwar der günstigste, denn das Smartphone mit TomTom ist schon vorhanden. Fehlt nur die Tasche. Die gibt es ab Februar sehr günstig inklusive Blendschutz bei Louis.


    Gedanke 2 .... Problem beim Gedanken 1 und 2 ist die Navisoftware, die auf PKW abgestimmt ist. Da fehlt die Option "kurvenreiche Strecke" - die ich persönlich sehr gut finde. Dennoch fällt Gedanke 2 raus, da ich ja schon TomTom auf dem iPhone habe.


    Nun Gedanke 3... Ja, da gibt es mehrere Ansätze. Nach langer eBay-Suche fallen aber die günstigen Chinesischen Angebote schon mal raus. Gebrauchtkauf von Garmin oder TomTom als Motorradnaiv ging immer beim Bieten in die Hose...
    Also das INet mal genauer befragt und...fündig geworden.


    Ich habe mir nun das Blaupunkt MotoPilot 35 für 159,-€ bei MediaMarkt gekauft.


    Es ist wasserdicht, kompakt, sehr hell und hat alle europäischen Länder mit dabei. Außerdem lebenslange kostenlose Kartenupdates. Auch gleich mit dabei war eine Rammount-Halterung, so dass ich die Halterung ohne Probleme gleich an der Lady befestigen kann.
    Das UpDate des Betriebssystems und der Karten dauerte gestern knapp 2 Stunden. Lange, aber okay und hat sich auch gelohnt. Läuft rund und schaut gut aus.
    Großer Vorteil für mich: alle in http://www.motoplaner.de ausgetüftelten Routen lassen sich problemlos via MicroSD in das Gerät laden. Habe ich gestern sofort ausprobiert. Außerdem lassen sich Strecken, die man gerade fährt sehr bequem für die Nachwelt bzw. zum späterem nochmaligem Abfahren sichern (GPS-Logs).
    Damit bin ich aus meiner Sicht gut für die kommenden Saisons gerüstet.
    Ich fand das Angebot gegenüber der Leistung im Moment unschlagbar.
    Ausführlich werde ich den Blaupunkt MotoPilot in diesem Jahr testen und berichten.


    Hier der Kauflink:
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…html?langId=-3&uympq=vpqr
    Übrigens kostet der Motopilot z.B. bei Amazon eine ganze Ecke mehr. MediaMarkt ist da diesmal wirklich günstig.


    Ich hoffe, ich konnte für die kommende Saison weiter helfen.


    .


    Ha.... das hätte fast komplett mein Beitrag werden können... aber eben nur fast.


    Habe meine Lady ebenfalls in der Tiefgarage stehen - trocken - warm (ca. 14Grad konstant) - Batterie abgeklemmt Mitte November.
    Jetzt in die TG gekommen und: kurzes Aufleuchten der Instrumente und das war es dann auch...
    Nix mehr drin, obwohl sie abgeklemmt war. Habe sie nun am Ladegerät gehabt und werde sie mal am Ende der Woche durchmessen.
    Wenn sie abgeklemmt gewesen wäre, hätte ich das ja noch halbwegs verstehen können...


    TseTseTse ... Sachen gibt das...


    .

    Naja, wenn schon Autoradio als Festeinbau...
    Die Dinger gibt es ja nun auch schon in wirklich schmaler Version.
    Ich habe in meinem Smart ein Radio verbaut OHNE CD-Schacht und mit
    Bluetooth... Das Ding ist eigentlich sehr klein. Ins linke Fach sollte das locker
    reinpassen. Hat zwar immer noch die DIN-Breite, aber ist eben nicht so lang.

    Moin!


    Also meine Holde und ich haben seit Jahren Scala Rider im Einsatz. Z.Zt. das G4.
    Vorteile:
    - Kommunikation mit Handy problemlos möglich
    - Musikhören von Handy oder per Kable vom mp3-Player
    - eingebautes RDS-Radio mit 6 freibelegbaren Stationen
    - passt an jedem Helm (Ausnahme eventuell Schubert - modellabhängig)
    - gute Sprachqualität - telefonieren auch bei Tempo 120 km/h sehr gut möglich.


    Wenn das Visier beim Telefonieren zu ist, bemerkt der Anrufende gar nicht, dass man vom Bike aus telefoniert.
    Die Rauschunterdrückung ist so gut, dass ich schon Zweifel am anderen Ende hatte, ob ich wirklich gerade mit 90km/h über die Landstrasse fahre.


    Früher hatte ich auch an festeingebauten Radiosystemen rumgebastelt.
    Nachteil: Kabel verlegen - einbauen - teilweise Störgeräusche seitens des Stromkreises bzw. von der Lichtmaschine.


    Dann haben wir uns das erste Hellsystem zugelegt. Perfekt. Top Klang auf den Ohren, wasserfest und Akku hält den kompletten Tag.


    Weiterer Vorteil bei Gruppenfahrten oder bei Fahrten mit mehreren: Die Dinger lassen sich per Funk koppeln. Reichweite auf ebener Strecke bis zu 1,5km.
    Das macht das Fahren in größeren, geführten Gruppen sorgenfreier, wenn der letzte Mann sich bei dir melde kann, wenn die Gruppe mal abreißt.


    Ganz wichtig ist aber aus meiner Sicht, dass das Radio auf jeden Fall RDS hat.
    Die billigen China-Einbau-Radios haben das nicht. Wenn ich also z.B. von Kiel nach Hamburg fahre, dann müsste ich fürs Radio hören bei meinen Sender 3 mal die Frequenz neu einstellen. So´n überflüssiger Quatsch.


    http://www.ebay.de/itm/Cardo-S…in_77&hash=item20f6a16e23


    Dual-Systeme sind nicht so teuer weil es bereits einen Nachfolger gibt.


    Das Scala Rider G9x kommt dann auch noch mit längerer Akkuleistung und Sprachsteuerung daher.... Ja, irgendwann mal, wenn genug Euros im Zwiebelleder sind...


    Also aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert.


    .

    So... war mal wieder Bastelzeit. Das Wetter hier an der Ostseeküste ist echt noch zu frisch für irgendwelche Fahrten.
    Also...basteln.


    Die Idee von Olli hab ich dann mal mit dem Rammount an der Seite umgesetzt. Bin mir noch unschlüssig, ob die Rammount-Verlängerung zu lang ist. Muss ich beim Fahren ausprobieren...


    Mittig habe ich nun doch bei http://www.comkor.de zugeschlagen und die passende und auch teure Halterung geordert. Da die Scheibe im Moment eh noch demontiert ist, kann ich die gleich gut anbauen.
    Dazu passend gab es eine wasserdichte Tasche mit Blendschutz von Louis. haben die neu im Programm und macht einen guten Eindruck.
    Da kommt dann wahlweise das IPhone oder das Navi rein....


    So... jetzt bitte FRÜHLING !!! :-)




    .

    Dateien

    • IMG_0569.jpg

      (97,97 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0570.jpg

      (117,96 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :lol::lol::lol::lol::lol:


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!


    Dann mal ganz schnell die eigene Homepage aktualisieren...!+
    Und vielleicht ein Bild an dieser Stelle hier im Forum?


    Allzeit gute Fahrt und Grüße aus dem hohen Norden!


    .

    Heute kurz im Angebot - statt 279,-€ UVP nur 119,-€ !


    http://www.comtech.de/Foto-und…ner=44&newsletter=comdeal


    ActionCam von Toshiba mit großem Zubehör-Paket und Fernauslösung.


    Nur mal so als Tip - ohne Wertung und Erfahrung.
    Habe das Angebot selbst als Newsletter heute erhalten.
    Angebot ist nur heute gültig.


    Alternativ kostet die Cam ca. 160,-€ bei Amazon.


    Vergleich mit GoPro & Co gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=RPgHWttYoUQ