Beiträge von Ralle

    Moin Moin,


    hallo Andreas, musste mich erst mal drann gewöhnen ,das du mit einer Pan bei der letzten Tour vor mir warst und nicht mit der NT 700. Schön das Du jetzt auch im Forum bist, freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Tour.


    Mfg Ralph


    PS: Jetzt kann Martin dich nicht mehr Ärgern

    Moin Moin,


    einige Ideen waren doch ganz gut, in einem Punkt muss ich Dir aber Recht geben,da du die Pan erst gekauft hast ,würde ich auch erst zum HH gehen ,da ja auch eine Gebrauchtgarantie dabei ist beim Kauf. Aber da du ja auch im Forum bist, war es eine gute Idee hier nachzufragen ,um auch mal andere Meinungen zu hören, da einem hier viele Helfen wollen.
    Zu dem Punkt nicht zum treffen zu fahren, kann ich dir nur Raten, fahr hin und du wirst eine Menge Leute kennen lernen die alle samt super drauf sind.
    Fahr einfach hin ,ich mach das seit Anfang des Jahres und bin von den Treffen begeistert.


    Mfg Ralph

    Moin Moin, würde auch gerne meinen kommentar dazu geben, also undichtigkeiten an deinem System nach aussen kannst du ausschliessen, da du Dir das schon angeschaut hast und ausser Ausgleichbehälter nichts entdeckt hast. Als erstes würde ich ,wie du schon getan hast ,den Kühlerdeckel prüfen, als nächstes gibt es ein Kontrollgerät (in jeder Werkstatt vorhanden,auch PKW) was ganz einfach auf den Ausgleichbehälter gesetzt wird und bei laufenden Motor getestet wird ob sich darin Abgase befinden (besser noch auf dem Kühlerverscluss ) ,würde dann auf Kopfdichtung schliessen,bevor man sich die arbeit macht die Kopfdichtungen umsonst zu wechseln. Sollte das auch nicht der Fall sein ,sind wir bei deiner Wasserpumpe,da gibt es die möglichkeit ,damit die Fördermenge nicht ausreicht, kommt sehr oft vor wen Kunststoff Schaufelrad verbaut ist(Rad löst sich auf der welle und dreht nicht genügen mit),durch zu wenig Fördermenge hast du das gleiche Syntom als wenn die Kopfdichtung defekt ist. Als nächstes wäre eine prüfung deines Termostats, ganz einfach zu machen, Motor laufen lassen, oberer Kühlerschlauch muss als erster warm werden ca um die 90 Grad bevor das Termostat öffnett und der untere Kühlerschlauch warm wird (passiert aber auch bei zu geringer Fördermenge der Wasserpumpe), wird der untere Schlauch nicht richtig warm ,Termostat defekt, Lüftermotor kann trotzdem laufen da der Geber am Kühler verbaut ist und nicht am Termostat. Also mein Rat Wäre Kühlerdeckel noch mal prüfen, dann Termostat prüfen und als nächstes wasserpumpe (Fördermenge prüfen).


    Mfg Ralph

    Moin, Danke für das positive Feedback von Euch, schade aber trotzdem um die Pan.
    Hallo Claus und Thomas ,freue mich schon aufs nächste Treffen und gemeinsame Touren, ich schätze mal spätesten bei Wombel und Svenja, bis dahin gute Fahrt.


    Mfg Ralph

    Moin Olli,


    Entschuldigung wollte nur helfen, bin fachlich nicht so versiert, wie du bei mir lesen konntest, aber er hat eine Frage und ich habe versucht einen Tipp zu geben. War nur nett gemeint, denn wenn eines meiner FZ defekt ist ,bin ich irgendwie krank.


    Mfg Ralph

    Moin ,versuch denn Fehler einzugrenzen, schraub vor der nächsten Tour den Deckel zu den Zündkerzen ab und nimm eine andere Zündkerze die du vielleicht rumliegen hast mit, sollte sie wieder stehen bleiben ,Kerzenstecker runter die mitgenommene Kerze in den Abgezogenen Stecker ,auf Masse legen und starten, Wenn Funke ,dann ist die Zündanlage schon mal raus und mann kann die Kraftstoffseite angehen. Denn wie schon geschrieben ,können Relais ,Zündspule genauso warm (heiss) werden wie die Pumpe und erst wieder funktionierren wenn sie abgekühlt sind.


    Mfg Ralph

    Moin Moin, wenn keine Kompression anliegt ,bringt eine Druckverlustprüfung auch nicht viel ,nur damit ich weiss ob Ein-bzw Auslassventile defekt sind, aber da sich die Nockenwellen nicht mehr drehen sind beide Prüfungen unbrauchbar, ich selber würde die Ventildeckel abnehmen und mir direkt die Ventile mit Federn und alles was im Zylinderkopf oben drin ist genau betrachten, denn wenn die Ventile aufgesetzt haben sind sie im Verbrennungsraum Krum bzw gestaucht, wenn krum dann kommen die Ventile nicht mehr ganz zurück und das Ventilspiel währe grösser als normal (Nockenwellen gegebenfals per Hand drehen),bei Stauchung der Ventile ,Ventile mit geeigneten Werkzeug versuchen runterzudrücken ,wenn schwergängig rein und rauskommen der Ventile ,ebenfalls Ventile aufgesetzt (defekt). Also ich würde als erstes eine Sichtprüfung vornehmen und die Ventildeckel abnehmen ist nicht so aufwendig.


    Mfg Ralph

    Moin Moin ,habe dein problem gelesen und finde du müsstes es als erstes mehr eingrenzen ,wenn das Problem immer auftritt ,ab da wo die Tankanzeige in Richtung leer geht ,währe der einfachste Versuch so zu tanken das die Tankanzeige immer über der Hälfte bleibt, tritt der Fehler dann immer noch auf und sie geht aus, kurz Tankdeckel auf (wie Georg schon beschrieben hat)horchen ob ein Sog geräuch zu hören ist und Deckel zu Starten. Läuft sie immer noch nicht ,Kerzenstecker ab und Zündfunken kontrollieren. Du musst versuchen den Fehler einzugrenzen, es gibt nur 3 Dinge die dein Motor braucht, Kraftstoff-Zündfunken-Luft ,dann muss er laufen.
    Fehler Kraftstoff seitig möglich: Kraftstoffpumpe,Leitungen ,Pumpenrelais,Unterdruck


    Zündfunken möglich: Zündspule defekt (wird warm und setzt aus),Massefehler,Kabelbruch zur Zündspule, Motorabschaltrelais


    Luft möglich: Luftfilter dicht


    Relais und Zündspule können heiz werden und setzen dann aus bis sie abgekühlt sind ,zustand wird immer öfter bis komplett Ausfall


    Ich hoffe du kannst den Fehler etwas eingrenzen


    Mfg Ralph

    Hallo ,meine 1300 Pan ist mir letztes Jahr im August auf dem Parkplatz Potsdam Schloss Sanssouci umgekippt, blieb stehen und lies meine Tochter absteigen machte den Seitenständer runter und merkte nicht das er wieder hochklappte, legte sie auf die Seite bis ich merkte was los ist, aber zu spät ,ab einen gewissen Punkt hällt man sie nicht mehr, sie legte sich ganz langsam ,so wie ich sie halten konnte ,links auf den Seitenbügel und blieb so liegen. Ich stieg ab sah das ich meine Tochter nicht getroffen hatte ,zum glück ,kippte sie wieder hoch und stellte sie dann auf denn Seitenstender, schaute nach was alles kaputt wäre,war aber erstaunt das nichts kaputt war ,ausser kleine Kratzer unterhalb der Verkleidung des Sturzbügels, man war ich Froh ,das nicht mehr passiert ist .Habe mir dann doch noch das Schloss mit meiner Tochter angeschaut und mich erst mal berühigt. Mann muss auch mal Glück haben und ich hatte es an dem Tag.


    Mfg Ralph