Beiträge von Ralle

    Antwort zum Golf ,erst mal welchen Motor hast du im Wagen ,wenn es ein Diesel ist kann es mehrere Ursachen haben ,meistens ist es der AGR-Kühler wenn kein Wasser austritt zu sehen ist ,im günstigsten Fall kann man es an den Abgasen sehen Qualmt dann recht weiss aber das macht er auch bei der Kopfdichtung deshalb Kühlsystem abdrücken .Wenn es ein Benziner ist gibt es in jeder Werkstatt ein Kühlmittel Test nach Abgasen was dann auf eine Kopfdichtung hinaus laufen würde ,aber wieder lasst die Finger egal bei welchen Motor auch immer von irgent welchen Dichtmitteln ,das funktionierte in den 70zigern aber nicht mehr bei heutigen Fahrzeugen.


    Mfg. Ralph

    Hallo ,lass die Finger weg von son Zeug das macht alles dicht nur nicht was es soll ,eine Wasserpumpe bekommst du so nicht dicht. Als erstes ist dein Wärmetaucher und als nächstes dein Kühler dicht und glaub mir die Kosten sind hör als den wechsel der Wasserpumpe ,habe damit jeden Wochentag zu tun, ich würde erst mal in eine Fachwerkstatt (VW) fahren und es prüfen lassen wo es überhaupt herkommt ,da wird das gesamte System abgedrückt . Bei mir in der gegend ist das bei VW umsonst ,und dann kann man immer noch entscheiden wie man vorgeht ,wenn nicht reden wir beim Treffen Ende April noch mal.


    Mfg. Ralph

    Hallo ,hatte bei meiner ST1300 ein Wasser leck ,im stand laufen lassen und nach kurtzer Zeit Wassertropfen vorn aus der Verkleidung ,etwa halbes Schnapsglas .Sobald sie aber warm wurde ca 2Anzeigen hörte es auf ,trat erst wieder beim nächsten kaltstart wieder genauso auf ,das selbe öfter ausprobiert und immer das gleiche . Ergebnis des Wasser verlust Dichtring Termostat (O-Ring) defekt.


    Mfg Ralph

    Hallo und viel Spass mit der Pan
    Zu dem Thema "knapp bei Kasse" bzw Minigolf ,man sollte doch eins nicht vergessen ,wir alle haben ein gemeinsammes Hobby und wenn man seine Träume nicht versucht zu erfüllen ,kann man genauso gut auch Tot sein .Ausserdem ging es bei der Frage nicht ums Geld ,sondern um eine technische Auskunft .Nach meiner Erfahrung sollte man beim Zahnriemen wechsel immer alle Umlenkrollen und auch die Wasserpumpe wenn sie vom Zahnriemen angetrieben wird mit erneuern .Durch die neue Spannung des Zahnriemen entsteht mehr druck auf alle Lager die im Riementrieb verbaut sind und nach ein paar tausend km wird früher oder später ein Lager aufgeben und dann wenn man Glück hat, denn nicht jeder Hört es gleich ,kann der Schaden gering sein aber auch zum Tot der ST führen. Also ob Du es allein oder in der Werkstatt machen lässt ,sparre nicht am falschen Ende und solange du noch eine Werkstatt Garantie hast solltest du dich sowieso mit ihr in Verbindung setzen ( wegen Garantie ). Zum Schluß laßt uns unser Hobby und unsere Träume leben und jeder Zeit viel Spass damit haben.


    Mfg. Ralph

    Hallo an alle und Entschuldigung an Norbert ,hatte eine kleinigkeit übersehen .Habe gebucht und freue mich auf das Treffen und alle kennen zu lernen .Gruß noch an die Brandenburger ,meiner alten Heimatstadt ,freue mich schon riesig auf die Tour.


    Mfg Ralph

    Hätte da mal eine Frage an die Leute ,die um ca. 1000km Anfahrt haben ,wie sie dorthin fahren ,sprich auf der Maschine oder per Anhänger ,da ich nicht zu den viel Fahrern (ca 6000 im Jahr) gehöhre und auch nicht ausgelacht werden möchte wenn ich mit Anhänger anreise würde ich gerne erfahren wie andere Teilnehmer zum Treffen hin fahren ,um durch eure Tipps meine Entscheidung leichter zu machen .Schon mal Danke im vorraus und freue mich auf die gemeinsammen Touren



    1. Chrische (ja)
    2. Klappohr (ja)
    3. Haschn & Mary (ja)
    4. Ronald,E&R (ja)
    5. Zappa & Susi (Krammis) (ja)
    6. atomar (ja) (interessiert mich nicht, ob mein Cheffe das auch geil findet )
    7. ha_motorrad (ja)
    8. Ralle (ja)
    9. Hanseat (ja)
    10. Achim (ja)
    11. CDArnold (ja)
    12.Thomas#1116 (ja)
    13.
    14.
    15.


    Mfg. Ralph

    1. Chrische (ja)
    2. Klappohr (ja)
    3. Haschn & Mary (ja)
    4. Ronald,E&R
    5. Zappa & Susi (Krammis)
    6. atomar (ja) (interessiert mich nicht, ob mein Cheffe das auch geil findet )
    7. ha_motorrad (ja)
    8. Ralle (ja)
    9. Hanseat (ja)
    10. Achim (ja)
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.

    wenn jemand aus dem Umland Bremen dort hinfährt könnte man ja vielleicht zusammen sich auf den weg machen Mfg Ralph

    Erst mal eine Frage ,bin ja noch neu hier ,darf da jeder dran teilnehmen, wenn ja und ich Urlaub bekomme würde ich gerne mitfahren. Trage mich erst mal ein und wenn nicht streicht mich einfach wieder .Ralph
    1. Chrische (ja)
    2. Klappohr (ja)
    3. Haschn
    4. Ronald,E&R
    5. Zappa & Susi (Krammis)
    6. atomar (unter dem Vorbehalt, dass mein Cheffe das auch geil findet )
    7. ha_motorrad
    8.Ralle
    9.
    10
    _

    Hallo, es gibt ein direktes und ein indirektes RDKS , was ich beschrieben habe ist ein indirektes RDKS (ABS) . Modelle die ab den 1.11.2014 Neuzugelassen sind mussen mit RDKS Ausgerüstet sein. FZ die ab 1.11.2012 Neuzugelassen unter Ziffer 6 FZ-Schein ein Datum nach 1.11.2012 haben sollte man beim Hersteller nachfragen ob das FZ unter die Regelung fällt und Nachgerüstet werden muss. Ist das direkte RDKS verbaut muss in jeder Felge ob Winter- oder Sommerräder ein Sensor verbaut sein, also Teure angelegenheit beim zweiten Felgensatz (Winter). Wer mehr darüber erfahren möchte unter http://www.reifendirekt.de / reifendruck-kontrollsystem . Gruss Ralph

    Ist Heutzutage überhaupt kein Problem da der Reifendruck per Hand eingegeben und Gespeichert wird ,danach übernimmt alles andere deine ABS Sensoren die nur die Raddrehzahl messen und sollte die sich durch Druckverlust ändern zeigt es die Anzeige an ,hat also nichts mit Reifenwechsel selbermachen zu tun ,nur Luftpumpen speichern und weiter gehts. Ist bei PKW s schon die letzten paar Jahre so ,die alten Systeme im Reifen gibt es nur noch bei Nachrüstung . Gruss Ralph

    Vielleicht hattest Du Glück das nur Schmutz auf der Dichtung des Kühlerdeckels war und beim auf und zu machen die Dichtung wieder neu abgedichtet hat aber auf alle fälle sollte mann es weiterhin Beobachten. Dann zu dem Frostschutzmittel nicht jedes ist mit einander mischbar ,sie sind farblich unterschiedlich zB. rot ,grün,blau usw. aufpassen welche Farben miteinander mischbar sind. Und ansonsten sollte mann nur destilliertes Wasser verwenden zum Auffüllen um Verschmutzungen im Motor und Anbauteilen zu vermeiden ,sieht sonst aus wie Rost braunes Wasser.