Beiträge von Ce-Ro

    Hallo Lothar


    Ich habe mich mindestens ein Jahr damit rumgequält bis es
    geklappt hat. Alles ausprobiert:
    -Wachsventil
    -Bypasskanäle gereinigt
    -Temperaturgeber Kühlwasser neu
    -Map Sensor getauscht
    -alle Schläuche auf Durchlass und Dichtheit geprüft
    -Ansauglufttemperatursensor getauscht
    alles kein Erfolg.
    Als es dann mit der Zeit immer schlimmer wurde habe ich dann
    einen günstigen Moment abgepasst und den Deckel vom Lufi
    abgenommen. Da spürte man es schon.
    Alles wieder abgenommen und bei eingeschalteter Zündung die Einspritzventile beobachtet. Nach wenigen Sekunden zeigte sich
    eine feuchtigkeit bei Ventil 2. Es hatte keinerlei sichtbare Verfärbungen.
    Ich habe den Test mehrfach wiederholt. Und wie im Fahrbetrieb trat
    die Undichtigkeit nur zeitweise auf :roll:
    Habe dann das Einspritzventil getauscht und seit einem Jahr ist Ruhe GOO


    Hoffe das du dein Problem auch lösen kannst. Ansonsten bestünde noch
    die Möglichkeit bei ebay ne komplette Ansaugbrücke zu kaufen und diese
    auszuprobieren. Wobei man natürlich nicht wissen kann ob diese in
    Ordnung ist. Aber nen Versuch wär`s wert.


    Gruß Frank

    Hallo Lothar
    Genauso wie du sagtest mit dem leckendem Einspritzventil wars
    bei meiner Pan. Nach etlichen versuchen (weils ja nicht immer ist)
    hab ich festgestellt das das Einspritzventil 2 zeitweise leckt. Man merkte
    es auch bei abgenommenen Luftfilter wenn man bei laufendem Motor die
    Hand über die Ansaugöffnung legte. Bei den anderen 3 satter Unterdruck
    und bei 2 gab es zeitweise sogar Rückstöße. Das größte Problem war
    den richtigen Zeitpunkt zu treffen wo das Phänomen auftrat.
    Viel Erfolg und Gruß Frank

    Eine letzte Idee hätte ich noch.
    Sind die Halteschrauben (genannt Stift Aufhänger) erneuert worden?
    Die sind oft riefig und könnten so ein zurückweichen verhindern.
    Ansonsten könnte man die Löcher wo die Stifte durchgehen
    am Bremsklotz noch entgraten.


    Gruß Frank

    Hab nochmal überlegt...
    Wenn ihr wie beschrieben die Enlüftungsnippel alle aufgemacht habt um den Druck abzubauen kann es ja eigentlich nicht am Entlüften liegen. Es müsste sich um ein mechanisches Problem handeln weil ja kein Hydraulikdruck mehr anliegen kann wenn alle auf sind.
    Habt ihr mal getestet welche der zwei Bremsscheiben heiß wird bei ner Probefahrt?
    Weil beide Bremszylinder werden doch nicht fest sein,oder?


    Viel Erfolg!

    Hallo Michael


    Der "Klassiker" in deinem Fall wäre ein festsitzender Sekundärbremszylinder.
    Der sitzt am linken Bremssattel. Versuch mal den Sattel rauf und runter
    zu bewegen. Wenn er klackert ist der Sekundärbr.zyl. in der Bremsstellung.
    In dem Fall wäre eine Revision oder besser ein Austausch fällig.


    Gruß Frank

    Lothar du könntest recht haben mit dem festklemmen aber


    das Wachsventil zieht im kalten Zustand an genau dem gleichen Gestänge


    wo die Leerlaufeinstellschraube drückt. D.h. es macht im kaltem Zustand


    nichts anderes als wenn man die Einstellschraube zwei drei Umdrehungen


    eindrehen würde und zieht damit die Startventie weiter auf und die Drehzahl


    erhöht sich. Man könnte theoretisch das Wachsventil ausbauen,ein Röhrchen


    zwischen die Kühlwasserschläuche damit der KW Kreislauf dicht ist und vor


    dem starten die Leerlaufeinstellschraube etwas eindrehen(sofern sie sich


    bewegt :lol:) die Startdrehzahl ist dann erhöht und man könnte sie langsam


    manuell zurückregulieren. Das Wachsventil wirkt rein mechanisch und hat


    keinerlei elektrische Anschlüsse.


    Gruß Frank

    Hallo Lothar


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg,befürchte aber


    das es mit dem Wachsventil nicht getan ist weil ich dasselbe


    Problem bei meiner Pan hatte und ein Wechsel nicht erfolgreich war.


    Das Wachsventil ist ausschließlich für die ersten Kilometer im Einsatz


    was für die Drehzahlerhöhung sorgt. Ist die Maschine halbwegs warm


    (Standgas nach ca. 2-3 km) ist das Ventil völlig ohne Funktion.


    Heißt im Umkehrschluss wenn es defekt wäre würden die ersten


    Kilometer ohne Gas im Standgas ausgehen. Hast du aber eine warme


    Maschine und sie geht aus wird es wohl mehr sein...


    Erst mal viel Erfolg und wenn es nicht klappt dann kannst du dich ja noch


    melden. Dann erzähl ich dir die ganze Litanei


    Gruß Frank

    Hallo Lothar


    Du musst leider die gesamte Brücke ausbauen,sonst kommst


    du nicht an die Schrauben ran. Wunder dich nicht wenn


    du die Ansaugschellen gelöst hast und die Brücke geht trotzdem nicht runter.


    Sie leistet gewaltigen Widerstand und ging bei mir nur mit einer Konstruktion


    aus Spanngurt und Gestell ab. Viel Erfolg :-?


    Gruß Frank

    Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Empfehlungen.


    Hab mir schon gedacht das das kleben alleine nicht ausreichend sein wird.


    Ich wollte nur möglichst vermeiden den Kotflügel anzubohren.


    Ist aber dann wohl doch nötig.


    Bei Bernhard hält es seit 6 Jahren zwar auch so,aber man möchte natürlich


    nicht riskieren das sich das gute Stück auf der Autobahn löst.


    Einen hoffentlich sonnigen Ostermontag
    Gruß Frank