Beiträge von Claus

    Alfred, Hut ab vor Deiner Leistung, Deine beiden Eltern bis zum Schluß zu pflegen. Das kostet viel Kraft. Und nach einer so langen Zeit der Freizeit-Entbehrung kann ich mir vorstellen, dass es jetzt richtig losgehen soll.


    Kaufst Du Dir jetzt eine neue Pan, bekommst Du für 1 Jahr das Gefühl, ein neues Moped zu fahren. Danach ist alles beim Alten. Du hast ein feines Moped. :shock:


    Behälst Du Deine Pan, bleibt jetzt schon alles beim Alten. Du hast ein feines Moped. :mrgreen:


    10K € für lediglich ein anderes Baujahr? Ich würde die Pan behalten. GOO


    Hast Du schon alle sinnvollen Optionen ausgeschöpft, um sie Dir für Deine Tourenpläne maßzuschneidern? Lenkererhöhung, Sitzbank, Heizgriffe, Koffertaschen, Navi usw.?

    Moins liebe Pan-Forumer!


    Meine Pan habe ich ja nun seit fast 4 Wochen. Bin durch das Internet auf das Moped aufmerksam geworden (nachdem ich mehr als 25 Jahre kein Interesse an Motorrädern hatte). Es war Liebe auf den ersten Blick und ich bin immer noch begeistert. Einzig die Sitz-/Lenkerkonstellation schien mir irgendwie "sub-optimal".


    Ich wollte die Pan mit Schwerpunkt Tourer, nicht Sport-Tourer und in der Werksversion war mir die Sitzposition zu sehr in Richtung Sport-Tourer ausgelegt. Im Forum habe ich (gefühlt) alle Threads zum Thema Lenkererhöhung studiert und war nach anfänglicher Euphorie doch ziemlich geknickt, dass eine Lenkererhöhung nicht mehr in die Papiere eintragbar ist.


    ABER, dann habe ich einen Kommentar von PAKO (dem Schrauber) gelesen und ihn einfach kontaktiert. Seitdem kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! :lol:


    PAKO hat mir über einen Händler geholfen, die Helibars Lenkererhöhung zu besorgen, hat sie mir vorgestern eingebaut und durch den TÜV eintragen lassen. Ganz nebenbei durfte ich seine Gastfreundschaft geniessen und habe eine Menge über mein neues Motorrad gelernt. Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen vor Begeisterung.


    An dieser Stelle noch einmal ein offizielles HERZLICHEN DANK an PAKO. =dank=


    Nach 500 km mit der Lenkererhöhung verstehe ich nun die wohl einhellige Meinung zu diesem Thema: "Ist wirklich super, hätte ich mir eher einbauen lassen sollen!"


    Ich hoffe, diese Zeilen helfen dem einen oder anderen, der über eine Lenkererhöhung nachdenkt.


    Und falls einer Probleme mit seinem Moped hat, kann er sich ruhig bei mir melden. Ich schicke ihn dann zu PAKO! :mrgreen:


    Keine Rede von muss voraus laufen


    Hmm, wenn es sich bei dem verwendeten Tacho um ein Gerät mit 0 % Fertigungstoleranz handelt, ist das möglich. Gibt es denn Hersteller, die solche Tachos in der Serienausstattung nutzen? Die geeichten Tachos in den Einsatzfahrzeugen haben auch eine Toleranz, daher der Abzug nach der Messung.


    Im Normalfall muss man also die Fertigungstoleranz als Mindestvoreilung einstellen, damit der Tacho auf keinen Fall unter der realen Geschwindigkeit anzeigt. Oder wie oder was? :mrgreen:

    Danke Markus! Ich habe noch ein wenig "gegoogelt" und bin dann auf das hier gestoßen:


    Tachos von Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, dürfen bei jeder Geschwindigkeit eine maximale Abweichung von zehn Prozent zuzüglich 4 km/h anzeigen. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h dürfte die Abweichung demnach 17 km/h betragen. Die auf dem Fahrzeugtacho angezeigte Geschwindigkeit entspricht also nie der tatsächlich gefahrenen, je langsamer man unterwegs ist, umso genauer ist sie jedoch.


    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…eugtacho-und-gps-anzeige/


    An anderer Stelle gab es noch den Hinweis, dass der Tacho vorlaufen MUSS, da eine zu gering angezeigte Geschwindigkeit (natürlich) nicht zugelassen ist.



    Und auf diese interessante Frage bin ich auch noch gestossen:
    :mrgreen::lol: Ab welchen kilometerstand gehen meistens die Autos kaputt? also mein auto hat 118 ps aber auf Tacho anzeige steht 250kmh also kann man dann nicht bis 250 km h fahren??? :mrgreen::lol: