Beiträge von Pipus

    ... was sich zu früher geändert hat ist der Preis im Verhälnis zur Qualität der Innenausstattung bei den MittelklasseE-wagen. Ein 45k€ Auto als Benziner war ein Wohnzimmer in Plüsch währed sich der ID 3 - 4 zu Anfang in Asiashopanmutung mit viel Plaste präsentierte. Inzwischen haben die Firmen wohl gemerkt, dass das so nicht akzeptiert wird und von den Menschen als überteuert angesehen wurde. Man rüstet halt nach. Und vielleich haben sie ja bald auch das Rekuperationsrosten der Bremsscheiben im Griff. Andere Scheiben vielleicht ...? ATE hat da welche im Programm und die müssen nicht mehr zur 2. HU vorher gewechselt werden.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum die Eidgenossen die Haussicherung auf 10A begrenzen, dann kann man ja nicht mal zwei - drei Haarföne anschließen... :-)...

    Da die Sicherung auch Leitungsschutzschalter heißen, kann ich bei 10A den Leitungsquerschnitt auf 1mm² setzen und Installationskosten sparen.

    Da noch eine Frage Christoph - wo hängst du den Heizer bei 1,7kW hin? Im Fußraum stehend wird er dir die Matten zusammenschmelzen. Auf dem Sitz könnte der Lüfter strömungstechnisch behinder werden und auf dem Armaturenbrett besteht die Gefahr, dass die Scheibe punktuell angewärmt wird und Spannungsrisse enstehen können.

    Ich lese nur mit.Habe 0 Ahnung vom dem was ihr das schreibt. Außer Kw und V oder A sagt mir das alles nix.Hut ab.GOO

    ... dafür hast du mehr Moppeds in der Garage stehen. Irgendwo ist immer ein Ausgleich.

    Wenn Regler, dann den (Leistungsregler har6000ip) aus deinem 2. Link. Der hat genügend Reseve (3500 Dauerlast und 6000w Kurzzeitig) und steckt in einem IP54 Gehäuse alsFertigteil. Mit dem 2000W Regler bewegst du dich zu sehr am Limit des Reglers in der Einlaufphase. Und die 5 € mehr machen den Hasen auch nicht fetter aber geben vieil Sicherheit hinzu.

    Oder halt der Leistungsregler har6000ip(C) mit dem Vorteil, dass er kein Display hat sondern robust über ein Poti angesteuert wird. Displays geben gerne den Geist weit vor der Steuerelektronik auf.

    Versuch fertig ---> Strom verringert sich!


    Werner du hast Recht. Keramikheizer sind PTC-Elemente und haben erst einmal einen höheren Anlaufstrom bevor sie nach einigen Sekunden in ihren eigentlichen Betriebsparametern laufen. Durch die Regelung wird dann auch die Aufheizphase verlängert. Da muss jetzt Christoph herumspielen ob er mit der mittleren Heizstufe, wenig gedimmt und Dauerdimmung klarkommt oder die große Stufe, stark gedimmt und nach 1 Minute Vollast fährt.

    Ich denke, dass die Phasenanschnitt nicht funktioniert. Der Grund ist, dass die Phase zwar angeschnitten wird (in der steigenden Sinuskurve des Wechselstrom wird erst bei z.B. 50% aufgeschaltet) aber das Maximum von Strom und Spannung wird trotzdem durchlaufen. Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist (P=UxI) wird der Strom trotzdem die 10A überschreiten. Ich mach aber gleich mal einen Versuch und messe bei gleicher Leistung hinter der Anschnittsteuerung die Ströme bei verschiedenen Einstellungen. Was auch auftreten wird: Der Lüfter wird sich ein wenig anders anhören, da er in der angeschnittenen Phase hart aufgeschaltet wird. Der komplette Sinus ist da wie Sanftanlauf für 100mal/sec aber nach der Steuerung ist ein Teil dieses Sanftanlaufes unterbunden. Bei Glühlampen ist das anders, da diese durch die Trägheit des Wendels einfach keine Zeit bekommen die volle Helligkeit zu erreichen.

    Der Würfel hat 14,5x14x18cm Kantenlänge. Bei der Größe wird der Lüfter nicht mehr als 10 ... 20W haben.

    Diese PTC-Heizelemente haben eine Charakteristik, dass der Widerstand in der Anlaufphase niedriger wird und mit steigender Erwärmung sich erhöht.

    Die Firma verspricht allerdings, dass ein Betrieb an 10A möglich sei. Wenn der Christoph im selben Strompfad keine Waschmaschine zeitgleich betreibt, sollte es eigentlich passen.

    ... 30 Meter Verlängerungstrommel ganz abgewickelt sollten als Vorwiderstand reichen. Abwickeln ist wichtig, damit sich das Teil nicht erhitzt und in Flammen aufgeht. Wird zwar auch warm aber an falscher Stelle. ;-)