Beiträge von Pipus

    Ja nun, wenn ich meine Dicke vor einer Tour richtig bis an den Rand vollaufen lasse, kommt die Nadel die ersten 150km auch nicht vom rechten Nadelanschlag los, ist aber im unteren Bereich vollkommen zuverlässig. Bei anfang roter Bereich noch 8 Liter im Bunker und wenn die Warnung kommt, hat sie auch noch 5 Liter drin. Das passt so und wird auf keinen Fall schlimmverbessert ! 8-)

    Alle Welt wurde von den Handyanbietern überzeugt, dass das Telefonieren mit den Geräten, unserer Gesundheit keinen Schaden zufügen kann. Aber wenn man mit vier Handys, welche gleichzeitig klingeln, Poppkorn machen kann, sollte man langsam mal eine eigene Meinung entwickeln ! :shock: :shock:
    Ich wollte es zuerst in die Gröle stellen aber das ist nicht lustig... :cry:


    Poppkornmaschine

    Zitat

    Original von mbrII
    ...
    In der Police Version ist in linker Innenverkleidung lediglich ein Zusatzschalter eingebaut, welcher Pipus' Version von "beide Blinkerseiten gleichzeitig aktivieren" durchführt; da is nix mit zusätzlichem Relais.
    ...


    So geht es auch, ich schnapp mir mit einem Stromdieb die Zuleitung zum Blinkerschalter und lege sie auf den Eingang des Warnschalters. Dieser leitet weiter auf zwei parallele Ausgänge, welche auch mit Stromdieb auf Blinkerpaar re + li getüddelt werden. Somit benötige ich nur einen Schalter. Habe es aber nicht erwähnt, weil sich dadurch die Schaltleistung des Blinkrelais von 42W auf 84W erhöht. Das sind dann saubere 7A (Einschaltstrom noch höher) und ob das verkraftet wird, weiß ich nicht. Ebenso, verändert sich dadurch die Blinkfrequenz?
    Und Engi hatte ja zu Anfang auch nach Schalter, Dioden und Relais gefragt.

    Engi, nach Schaltplan sieht das so aus, als hätten wir ein elektronisches Relais. Das schließe ich daraus, weil es dreipolig ist. Feste 12V+, feste 12V- und ein Bein, welches über den Blinkerschalter auf das jeweilige Lampenpaar geschaltet wird.
    Bei einem Hitzdrahtrelais (mechanisches) wären aber nur 2 Pole vonnöten. Man belehre mich gerne eines Besseren.
    Nun zu deinem Warnblinki. Du hast ein Relais und einen Einschalter dabei. Wenn du nun das Relais im Arbeitskontakt auf einer Seite mit 12V+ beschaltest und von dem abgehenden Kontakt 2 mal mit Diode in Richtung Blinker gehst, hast du dein Problem gelöst. Beide Blinkleuchten erreichst du am OEM - Blinkerschalter (linke Lenkerseite), weil von dort auf beide Blinkerpaare verteilt wird.
    Denk aber an die Leistung der Dioden, die müssen 4A aushalten können. ;-)

    Diese Dickekussion hatten wir schonmal und es verläuft sich im Sande denn Einsicht und Eigennutz sind hier die Kontrahenten der Beweisführung. Jeder geht gerne Kurvenräubern um seinen Nachmittag zu peppen aber kaum jemand schaut auf den Sinn bzw Unsinn der Aktion. Wenn ich nicht gerade Rentner bin, hab ich nur am WE frei, meine Kumpel auch, also ab auf die Kurve. Und nicht jedes Mopped hat so einen Nähmaschinenmotor drunter wie wir. Somit werden Naherholungsgebiete zu Rennstrecken und es ist eine Frage der Zeit, wann sich einflussreiche Mitbürger dagegen wehren. Ich versteh das sehr wohl, auch wenn ich manchmal einen Nachteil dadurch habe... :roll:


    Streckensprerrung für Motorräder

    GOO Rüdiger, da hast du dir ja das Vollprogramm gegönnt. (Garmin, Baehr, Tankhaube, 60° Trockner für die Handschuhe...)
    Und auch wenn der Ralph das Flötesmily gesetzt ha, er meint´s nicht so! :mrgreen:
    Dann mal noch viel Spaß mit dem Mopped und auch hier im Forum.

    So ein Wetter kann man auch schön dazu nutzen, die ganzen Leichen von der Scheibe zu bekommen. Die sind dann so lecker weich. :mrgreen: Und Nebel mach ja keinen Dreck auf´s Mopped.