Beiträge von Pipus

    Zitat

    Original von Pan-Treiber
    Eine Idee wäre es, wenn ihr in euer Mopped einen Trennschalter einbaut!
    Gruß


    Jörn


    Der Trenner funzt nicht, da viele Daten, wie Gespeicherte Sender, Tageskilometer und Restmenge Benzin (macht sie das überhaupt?) verloren gehen würden.

    Zitat

    Original von Andi#87



    Was bringt dir eine grössere Batterie, wenn sie nicht adäquat geladen wird?


    Ich denke mal nicht, dass es ein Prob der Ladung ist. Bei unseren Langstreckenmöppis sollte das schon passen. Dann schon eher der Ruhestrom einer ST1300. Der ganze elektronische OEM - Firlefanz, dann das Radio mit seiner Senderspeicherung und auch noch eine Alarmanlage? Mach mal eine Strommessung bei Mopped off. Ich schätze mal, dass einige auf vorsichtige 50 mA kommen. Das sind am Tag 1,20Ah. Da hast du bei 14 Ah Bakterienladung keine 14 Tage Spaß an der präzision deiner Digitaluhr und musst noch anschieben.

    Zitat

    Original von Arsene
    Hallo


    ... Da war doch einmal Wer hier ,der ne normale,also kein Geelbatterie auf seine Pan gepackt hat ...Ich denke daran dasselbe zu machen ??
    Ich bin es leid alle 2-3 Jahre Probleme mit der Sch... Elektrik zu haben .
    Hat da jemand Erfahrung damit ??


    Arsène


    Hat denn eine gleichgroße (von den Abmessungen) Säurebakterie (die Normale) mehr Ladekapazität als die verbaute Gel- Bat? Ich denke mal, nö nö. Somit sind die 14 Ah genau so schnell leergelutscht wie bei der OEM - Ware. Ferner verlierst du deine Wartungsfreiheit und wenn das Möppi mal auf die Seite geht (Gott behüte), kann sich ein wenig der Brühe darin verselbstständigen und macht mindestens einen hässlichen Fleck auf deiner Krawatte. Die Lösung wäre also eine größere Bakterie aber wohin damit?

    Moin
    Fehlt noch die Angabe, wie alt die Fleppe ist. Ich habe vor 5 Jahren 850€ gezahlt. Dafür bekommst ihn heute nicht mehr. Mein Bengel hat ihn voriges Jahr separat nachgezogen, für 1100€ und dafür bekamst du in den 70ern die gesamte Palette inklusive Kettenfahrzeuge.

    Meiner Meinung nach ist unser Sofa recht schnell mit der Raste am Boden. Hab mir heute in der Eifel beide Seiten der Stiefelsohlen windschlüpfriger gefahren und die Alpha hat noch nicht mal genörgelt ;-) Also ganz so schräg lag der Vogel wohl doch noch nicht :oops: Aber deswegen fand ich den Fred übers Fußrastentieferlegen auch ein wenig deplaziert. Dann hängste ja in jedem Gestrüpp fest.

    Andi, hast du denn im Haus Kabelfernsehen liegen? ISH kommt nämlich darüber hereingeschneit. Heißt dann Breitband und so.

    Rabbit =dank=


    Sieht lecker aus, ich werde da mal anrufen. Vielleicht bekomm ich mit meinem Bärenticket einen Seniorenbonus eingeräumt ;-)

    Zitat

    Original von Eddi#922
    Welche Nachteile hat es, wenn man das TTR auf Dauerstrom laufen lässt? Wenn man das Gerät aus der Halterung nimmt, geht es doch aus, oder?


    MfG Eddi#922


    Eddi du hast recht, dass dann dein Navi ausgeht aber vor dem Navi sitzt ja deine 12 auf 5 Volt Umsetzmaschine. Der Spannungswandler halt. Dieser benötigt auch im Leerlauf Energie, welche dann deine Bakterie belastet. Ist für 3-7 Tage kein Prob. aber im Winter bei längerer Pause musst du schon damit haushalten. Vor allen Dingen, wenn du auch noch ein Radio mit elektronischer Senderspeicherung hast. Die brauchen auch immer ihre 12 V. Ich habe mein Navi übrigens vom Rücklicht abgegriffen. Mopped aus, Spannungswandler auch aus. Und wenn die Ladekontrolle vom Navi nicht an ist, bin ich Schlingel bis hier ohne Licht gefahren :-?
    Gruß Hannes

    Heilo Markus
    1. Wie alt ist die Bakterie? wenn es die erste sein sollte, kommt sie vllt in Frage. aber vorsicht mit vermutungen
    2. Möppi über Fremdstart anwerfen, Voltmeter raus und messen. Sofort nach dem Start wird die Bakterie 12,bisschen Volt haben, da sie sich ein wenig von der Fremden genuckelt hat. Das reicht dann um ein paar kM zu fahren (ohne Licht) weil bei deiner nur die Zündung Strom saugt. Wenn das Möppi nun läuft, muss die Spannung an der Bakt. langsam steigen. Die 14,3 Volt von Wolfgang stehen erst bei voller Bakt. an. Die Bakt. selber begrenzt diese Spannung reziprok zu ihrer Ladung. Sollte die Spannung weiter fallen, heißt es Vermuten: Entweder ist die LIMA platt oder, was ich eher vermute, der Gleichrichter mit der Regeleinheit. Oder nur die Sicherung für die LIMA. Da deine LIMA eine fremderregte Drehstromlichtmaschine ist, hast du in der Erregerwicklung noch eine Sicherung sitzen. Schau mal nach, es müsste die D mit 10A sein.

    Heilo @ all
    Wer kann mir eine schnuckelige Unterkunft in Trier empfehlen. Nicht zu weit weg von der City, sodass man auch zu Fuß hinkommen kann, und Moppedfahrer sollten schon willkommen sein. Hab es leider auch schon anders erlebt :cry: Mit googlen bin ich nicht wirklich fündig geworden und probiere es jetzt mal hierrüber.
    Ich möchte morgen (Donnerstag) zur Ahr cruisen und Montag weiter nach Trier.
    Dank im Voraus Hannes