Beiträge von PanHead

    Grüße aus der Nachbarschaft! (Wartenberg)


    Schließe mich den Vorrednern an.
    Bist im besten PAN-Alter.
    Ich hätte zwar das GL-Alter erreicht, weigere mich aber, angesichts der Preise für eine GL 1800 umzusteigen... :mrgreen:


    Wir sehen uns auf der Straße... ;-)

    Danke Günter, gebrauchte habe ich schon füe 10 Teuronen gefunden. Aber 50 @ sind mal eben alte 100 DMarkt. ..... Ganz schön, freundlich gesagt happig.
    Vielleicht hat ja doch einer noch einen rumliegen.


    Maik,
    sehe ich auch so.
    Erst testen und dann neu kaufen, wenn es nicht klappt.
    Ich schaue mal, ob ich noch was rumliegen habe.

    Kurze Erklärung:
    Als ich die aktuelle PAN gekauft habe, habe ich auch eine Neue, beim Händler, Probe gefahren.
    Auch da war die Federung deutlich überfordert. Allerdings auch besser, als bei meiner - das dürfte klar sein, bei 90.000 Km.
    Da kommen jetzt also zwei Sachen zusammen:
    1.) Erneuerte Dämpfer
    2.) Bessere Dämpfer, denn ich behaupte weiterhin, dass die neue Kombi weitaus besser ist, als das, was Honda ab Werk verbaut.

    Und das neue Motorrad ist jetzt nicht mehr überladen :lol:.


    Doch, laut Papiere ist es das.
    Aber im Gegensatz zu vorher verhält es sich nicht mehr so zickig, wenn in der Kurve mal ne Bodenwelle auftaucht.
    An der Zuladung kann ich kurzfristig nichts ändern.
    Aber in Punkto Sicherheit war das eine 100%ige Verbesserung!


    Für alle, die ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen, ist diese Dämpfer-Kombination eine ERLEUCHTUNG!

    So Ihr Lieben. Heute war es endlich so weit!
    Erster Test mit Sozia!
    Über die Schlecht-Wetter-Tage hat der nette HH meine neuen, progressiven Gabelfedern und das Niveaumat-Federbein eingebaut. Außerdem habe ich die hinteren Fußrasten um ca. 45 mm tiefer gelegt, damit Bianca ihre langen Beine, auch auf längeren Etappen, besser unterbringt. MV-Motorrad
    Seitdem bin ich ausschließlich alleine gefahren. Das war schon ein tolles Fahrgefühl!


    Heute war das Wetter dann endlich mal so, dass ich Bianca, im Motorrad-Dress aus dem Haus locken konnte.
    Bisher war das Problem, dass die PAN mit uns beiden doch ein ganzes Stück überladen ist und bei jeder Gelegenheit aufsetze und durchschlug.
    Heute habe ich ein neues Motorrad gefahren!!!
    Die Federung schluckt suverän jedes Schlagloch und jede Bodenwelle.
    Auch Wellen in Kurven (bis jetzt ein echter Albtraum!) werden sauber weggebügelt, ohne dass dabei etwas aufsetzt oder durchschlägt!


    Tiefe Schlaglöcher ergeben zwar einen Schlag auf das Fahrwerk, aber ein hartes Durchschlagen, wie bisher, hatte ich heute nicht ein einziges Mal - und ich habe die Löcher gesucht!


    Meine Erwartungen in diese Investition wurden nicht erfüllt. Sie wurden deutlich übertroffen!


    Ich hatte zu jeder Zeit volle Kontrolle über das Motorrad. Kein unsicheres Gefühl in Kurven, auch auf schlechten Strecken!


    Auch die Verlegung der Fußrasten hat sich gelohnt! Bianca hatte sonst schon nach 50 KM Probleme mit den Knien. Heute hatte sie keinerlei Probleme. Lediglich die Haltung der Füße ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber das ist besser, als schmerzende Knie. ;-)

    Meine wird nächste Woche beim HH überholt und bei der Gelegenheit gibt's die neuen Dämpfer.
    Bin sehr gespannt!


    Zitat

    verbunden damit, dass ich nicht mehr am Stoßdämpfer rumschrauben muss wenn ich zwischen Solo + Soziusbetrieb wechsle. Und das finde ich toll.


    Bei mir kommt noch dazu, dass ich im Soziusbetrieb die maximale Zuladung deutlich überschreite. Ich bin sehr gespannt, ob und ggf. wie sich die Wilbers da auswirken.

    Ich fahre nun seit 2015 durchgehend mit einem Klapphelm von Rüger.
    Mein erster Eindruck hat sich bestätigt.


    Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!


    Es gibt sicher bessere Helme. Die Frage ist, was man bereit ist, zu investieren.
    In Punkto Sicherheit macht Rüger da kaum Kompromisse.
    Bei einem Auto-Unfall sitze ich lieber in einer Mercedes E-Klasse, als in einem 0815-Kleinwagen. Aber Sicherheit kostet Geld. Umso schöner, dass bei Rüger zwar möglicherweise der Komfort etwas zurück stecken muss, aber die Sicherheit mit tollen Ergebnissen getestet worden ist.


    Für 2019 habe ich einen C4 eingeplant. Zumindest werde ich den mal testen. Wenn der nicht deutlich leiser auf dem Bike ist und sich deutliche angenehmer trägt, als der Rüger, werde ich mir die Kohle sparen und in Benzin investieren. ;-)