Beiträge von PanHead

    Kein Mensch (auch kein Mechaniker) zieht diese überflüssige Verschlusskappe mit einem Drehmomentschlüssel an..... und auf geht sie nach einem Prellschlag ganz leicht.


    Jep! Das mit dem Prellschlag habe ich auch mal gelernt.
    Aber da hast Du die Rechnung ohne meinen Vorbesitzer gemacht. -%-


    Das Problem war, dass die Schraube schon verkrotzt UND richtig festgeknallt war.
    Auch nach Prellschlag bekam ich nicht genug Ernergie auf die Schraube übertragen, ohne dass der Schraubendreher an den versauten Kanten abrutschte.


    Überflüssig?
    Weiß nicht.
    Ist für mein ein Sicherheits-Feature. Ein zusätzlicher Schutzmechanismus halt, damit ein nachlässiger Schrauber seine Bremsbeläge nicht im Rückspiegel davon fliegen sieht...


    Viele Grüße.
    Jan

    Gelobet seied Ihr Schrauber, die Ihr Euere Motorrad neu kauft und dann selbst pflegt!


    Ich mache mir hier Gedanken um Drehmomente im 2 NM-Bereich...
    Habe eben den hinteren Bremsbelag an meiner PAN gewechselt.
    Dabei hat mich bald der Schlag getroffen!
    Die Bremsklotzstift-Verschlußschraube sah schon so aus, als ich anfing! Oder zumindest nicht viel besser.

    Drehmoment??? Keine Ahnung, womit der Vorbesitzer diese Schraube zugeknallt hat. Mit nem Drehmomentschlüssel jedenfalls nicht!
    Mit allen Tricks habe ich die Schraube schließlich auf bekommen.
    Gewinde schön sauber gemacht und zum Schluß mit Bedacht angezogen. Beim nächsten Besuch beim HH werde ich wohl ein paar Teile mehr mitbringen müssen...


    Viele Grüße.
    Jan

    Hi Manfred,



    Erstmal definieren welche Verschraubungen du mit welchem Drehmoment und welcher Genauigkeit anziehen willst....


    Da ich im PAN-Forum frage, ist doch klar, dass ich Leopard-Panzer reparieren möchte. :o


    Im Ernst: ich möchte (völlig abwegiger Gedanke...) die Standard-Wartungsarbeiten an meiner PAN durchführen können.
    Dieses Wochenende sind z.B. die Bremsbeläge dran. Hatte früher auch nur grobmotorische Werkzeuge und einen billigen Drehmomentschlüssel, aber bisher habe ich zumindest nichts zerstört. :mrgreen:


    Früher hatte ich auch Gleichgesinnte in der Nähe, wo ich mir fehlendes Werkzeug ggf. mal eben ausleihen konnte.
    Nach 10 Jahren Abstinenz und drei Umzügen sind meine Kontakte leider zu nichts mehr zu gebrauchen... :(
    Um mir wieder eine brauchbare Werkzeugsammlung aufzubauen, möchte ich mir jetzt einen Drehmomentschlüssel mit geringerem Drehmoment, als der bisher vorhandene anschaffen.


    Da das Thema Motorrad bei uns momentan höchstens nebensächlich auf der Planungsliste steht, muss ich mit einem begrenzten Budget auskommen.
    Also setze ich auf Altbewährtes.
    Entweder ich ziehen meine Schrauben mit niedrigem Drehmoment, wie früher, von Hand an und schätze so gut wie möglich, oder ich versuche es mit einem bezahlbaren Werkzeug, das vermutlich nicht so genau ist, wie ein 400€-Profi-Teil, aber eben immer noch genauer, als meine Schätzungen. So weit meine Überlegung.


    Klar, dass die Profis immer warnen, man könne das alles NUR mit hochwertigem Profi-Werkzeug in Werkstattqualität lösen... Sicher geht es damit besser und manche Arbeiten kann man vermutlich nur mit genauen Werkzeugen richtig ausführen.
    Das kann sich aber nicht jeder leisten!
    Dennoch gibt es Generationen von Motorradfahrern, die mit kostengünstigem Werkzeug ihre Maschinen gut in Schuß gehalten haben. Und so macher Oldtimer, der heute auf den Treffen herum fährt, hat seinen ersten Drehmomentschlüssel im 21. Jahrhundert gesehen.


    Ich bin kein Profi-Schrauber. Will auch keiner werden. Aber so gewisse Arbeiten habe ich stets selbst durchgeführt und möchte das auch in Zukunft tun.
    Sollte ich die Dicke über Winter wirklich selbst überarbeiten, werde ich mir vorher auch die dazu nötigen Werkzeuge, in der benötigten Qualität, anschaffen. Vorher hole ich einen Kostenvoranschlag ein und prüfe dann, was die billigste/beste Lösung ist.

    • Neues Moped kaufen?
    • Werkzeug und Teile kaufen. Zeit investieren und viel dabei lernen.
    • Moped beim HH machen lassen und den ganzen Spaß dem HH überlassen.



    PS. Bei den Werkzeugen ist 2008 und 2012 immer aktuell... bestenfalls gibt es ein jeweiliges Nachfolgemodell, das dem Vorgänger in nichts nachsteht.


    Das habe ich gemerkt. Einer der Links in einem der beiden Threads funktioniert schon nicht mehr. "404"
    Da habe ich mir dann erlaubt, einfach mal einen neuen Thread "V 2015" aufzumachen. :oops:


    Viele Grüße.
    Jan

    Hallo Jan,


    habe seit vielen Jahren einen DMS 4-40 Nm von Hoffmann.
    Ein entsprechend aktuelles Modell findest Du hier:
    https://www.hoffmann-group.com…kala-20-Nm-HOLEX/p/657270


    Gruß Willi


    Hi Willi!
    Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Der sieht sehr gut aus.
    Kalibrierbar klingt gut.
    Da er mein Budget derzeit noch sprengt, schaue ich mir zunächst eines der Angebote weiter unten an... ;-)
    Aber dieser steht definitiv auf der Wunschliste für den Weihnachtsmann.


    Viele Grüße.
    Jan

    http://www.honda-paneuropean.d…ght=Drehmomentschl%FCssel
    http://www.honda-paneuropean.d…ght=Drehmomentschl%FCssel
    Teufel und Großmutter muss man nicht herausfordern.... aber vielleicht einen Blick in die Suche werfen....


    Tja...
    Das habe ich getan.
    Aber wenn ich nach aktuellen Quellen frage, sind Suchergebnisse aus 2008 und 2012 nicht wirklich das, was ich sehen möchte.



    Ach ja.... 2Nm mit der erforderlichen Genauigkeit und dann "preislich machbar" - geht nicht. Du musst dich da schon für das ein oder das andere entscheiden. Dass was du möchtest kostet für den Bereich 1 - 15 Nm ab 400 € aufwärts.


    Also 400€ für einen Drehmomentschlüssel is einfach nicht! No Way!
    Sonst muss ich mir ne neue Frau gleich mit suchen...
    Ich habe 20 Jahre meine Motorräder gewartet und mein Consumer-Markt-Schlüssel hat immer gute Dienste geleistet.
    Mit dieser Frage hoffte ich, einen Tipp zu erhalten, wo es einen tragbaren Kompromiss zwischen Preis und Qualität gibt.
    Mal sehen, was die empfohlenen Angebote taugen...;-)


    Viele Grüße.
    Jan

    Hallo!


    Immer wieder beliegt: der Werkzeug-Thread. :mrgreen:


    Wohl wissend, dass ich den Teufel UND seine Großmutter herausfordere stelle ich dennoch die Frage:


    Wer kann mir einen vernünftigen Drehmomentschlüssel empfehlen?
    Einen "Großen" habe ich. Daher benötige ich nun einen für die Feinarbeiten.


    Vernünftig heisst:

    • Startet bei 2 NM. Nach oben: 20 oder so sollte er können.
    • 1/4" sollte passen.
    • Preislich machbar. Siehe "Qualität"
    • Qualitativ so hochwertig wie nötig, um damit einigermaßen vernünftig arbeiten zu können. Ich habe keine professionelle Werkstatt, sondern brauche was für den Hausgebrauch. Ich kenne die Debatte um die Qualität von Werkzeugen. Mein anderer Drehmomentschlüssel ist aus dem Heimwerkermarkt. Die Zylinderkopfschrauben meiner BMW Boxer haben immer gut gepasst. Nix hat geölt! Also kann das Teil so schlecht nicht sein - und ich habe ihn seit knapp 30 Jahren! Da er wenig benutzt wird, liegt er die meiste Zeit, gut verpackt, in einem Schrank in der Garage. Gelegentlich mal einen Tropfen Öl dran... basst scho! :mrgreen:


    Welche Modelle habt Ihr im Einsatz? (Mir geht es hier wirklich NUR um die "Fahrrad-Klasse", also ab 2 NM.)
    Gibt es die noch?
    Wo? (Online bevorzugt)
    Preis?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!


    Beste Grüße aus dem Kreis ED.


    Jan

    Dank Löti & Butter bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.


    Hier nun das vorläufige Ergebnis.



    Neue Scheibe - heute angekommen.



    Die Gummi-Gegenlager der Schrauben, die die Scheibe halten, waren marode und sind abgerissen.
    Mit viel Mühe konnte ich sie heraus-frickeln. Anschließend ein Besuch beim freundlichen HH in Landshut und alles war gut. ;-)
    Dank Butter ist auch mein Lenker wieder komplett.


    Erste Probefahrt:
    Bei ganz hochgestellter Scheibe brauche ich auch bei 200 das Visier nicht schließen... :mrgreen:
    Habe die Scheibe jetzt etwas herungter gestellt, so dass ein Bisschen Frischluft an den Helm kommt.
    Die Verwirbelungen und die lauten Geräusche sind komplett weg!
    Ziel erreicht!


    Hinten hat sich auch was getan.
    Mit freundlicher Unterstützung von Löti sitzt nun das Topcase auch dort, wo es hingehört.



    Am Wochenende noch die Bremsbeläge (v/h) erneuern und dann ist sie erstmal fit, die alte Dame. Ich hoffe mal, dass mein HH die Originalbeläge vorrätig hat. Paar mm sind noch da, bis zur Verschleißgrenze. Also noch keine Not-OP. ;-)


    Ich dachte, ich stelle Euch meine Dicke einfach mal vor.


    Bevor wer fragt... die Halterung über den Armaturen ist eine selbstgebaute Halterung für's Iphone.
    Ich benutze das Wicked Chili Rain Case 2.0 für Apple iPhone, um mein kostbares Telefon vor der Witterung zu schützen. Das Ding hat sich schon auf dem Fahrrad bewährt.
    Als Zubehör gibt es eine Wicked Chili Rain Case 2.0 - AMPS / RAM Lenker Befestigung, die man dann mittels zweier Schrauben hinten irgendwo festschrauben kann.



    Dazu habe ich mir zwei Alu-Schienen zurecht gebogen.
    Da die neue Scheibe nicht so steil ansteigt, wie die Originale, muss ich den Halter nun nochmal etwas zurecht biegen.
    Morgen...


    Anmerkung zum Umbau:
    Bei der heutigen Probefahrt hatte ich, oberhalb von 195 km/h ein unruhiges Fahrwerk. Ich würde es als leichtes Pendeln beschreiben.
    Das habe ich vorher so noch nicht festgestellt.
    Kann ja theoretisch nur von der MRA-Scheibe oder vom Topcase kommen.
    Werde morgen mal ne Proberunde ohne Topcase drehen und schauen, wie es dann ist.


    Beste Grüße aus dem Landkreis ED.
    Jan

    War heute bei meinem ersten Kunden überraschend schneller fertig als erwartet. :lol:
    Da ich eh in die Werkstatt musste, hab` ich gleich die 8 Muttern auf 8,5 mm aufgebohrt, sowie noch eine Inbusschraube M8 x 60 für das Lenkergewicht dazugepackt. In meiner schwachen Erinnerung glaube ich, dass es bei den Pans bis Bj. 1996 M8 war. Bei meiner jetzigen ist es M6.


    Danke für Deine Mühen! Bin gespannt.



    An meiner Pan mal 2 Muttern übereinander als Distanzhülse probiert. Für meinen Geschmack `nen bisken hoch. :roll:
    Ich denke, dass 1 Mutter, evtl. noch 1-2 Unterlegscheiben, je Befestigung reichen.


    Werde ich direkt testen.



    Kanns`t dann ja in die restlichen 4 Muttern `nen M10-er Gewinde schneiden
    (M10-er Mutter mit SW 13 -%-) oder gleich in die Schrottkiste hauen.


    Gewindeschneider hätte ich sogar da....


    Viele Grüße.
    Jan

    kannst mir mal in 6 Monaten mitteilen ob dein PS noch genauso Funktioniert.


    Klar.
    Und solange es funzt, brauche ich nicht nach einer neuen Lösung suchen.
    Ich wette, dass da in den nächsten 6-12 Monaten was Brandneues auftauchen wird. Gerüchteweise arbeiten mehrere Entwickler-Teams an unterschiedlichen Lösungen.
    Bis es so weit ist, gedulde ich mich und nutze, was ich habe. :mrgreen:


    Gruß


    Jan

    Guten Abend zusammen!


    Neben meiner Festanstellung habe ich noch eine Firma für Aufkleber und Magnetschilder in Teilhabe.
    Ich war früher im Smart-Forum aktiv, habe dort auch Sonderwünsche erfüllt usw.
    Die Smart-Fahrer hatten ein Logo. Einen stilisierten Smart bzw. Smart Cabrio.


    Beide Grafiken entstammten meiner Feder.
    Auto abgelichtet, grob vektorisiert und dann begradigt.
    Der Aufkleber war recht beliebt, bei den Smart-Fahrern.


    Irgendwann, muss so 2003-2006 gewesen sein, erhielt ich dann die freundliche Aufforderung der Firma Smart, das Markenzeichen "ForTwo" nicht weiter zu nutzen.
    Obwohl meine Grafik schon ettliche Jahre älter war, als die Eintragung von Smart, empfahl mir mein Anwalt damals, diesen Konflikt zu meiden. Die Erfolgsaussichten seien einfach zu gering, meinte er.


    Keine Ahnung, wie Honda das sieht... Smart jedenfalls legt wohl keinen Wert auf Fans....


    Viele Grüße.
    Jan