Beiträge von PanHead

    Jajajaja! Das ist sie wohl!


    Danke für die Bestätigung.


    Die Hinterlüftung der Scheibe ist übrügend extrem wichtig!. Zwar ist bei der ST1100 eine Hinterlüftung ja schon standardmäßig eingebaut (Öffnung unter dem Windschild), aber - und ich rede jetzt für die große MRA - wenn man den oberen Spalt man verschließt, wird es richtig laut durch Verwirbelungen. Der Schlitz bei der MRA ist ja permanent und nicht verschließbar. Und das ist auch gut so.


    Ich bin sehr gespannt.


    Kenne das mit dem Luftstau von der BMW R80 RT. Da war es hinter der Scheibe manchmal schon ein Wenig "komisch"...


    Viele Grüße.
    Jan

    Hi Herbert!



    Das ist ja der Hammer! Da kann ich hin laufen und wusste es nicht!



    achja, ich bekomme keine Provision und habe z.Zt. die MRA auch nicht
    montiert;


    Und wenn, wär's mir auch egal.
    Ich bin dankbar für solche Tipps!




    denn meines Erachtens ist die Scheibe von Clearview die beste.
    Ich habe sie alle ausprobiert: Original-normal, Original mit Luftschlitzen,
    Puig, MRA. Die Clearview mit dem verstellbaren Lüftungschlitz wie bei der
    Goldwing is the best. Aber musst Du für Deine Grösse selber entscheiden.


    COOL!
    Die sieht ja echt stark aus.



    Hmmm.... USA?
    Wie hast Du die denn rüber bekommen?
    Das klingt für mich, als wären die Versandkosten teurer gewesen, als die Scheibe. Und dann kommt ja bei Dir noch der Schweizer Zoll... ;-)
    Auf der Webseite haben die den Versand nach Europa irgendwie auch so gar nicht auf dem Radar. 0))((0


    Wenn die keine Niederlassung in Europa haben, ist mir das, glaube ich, zu kompliziert.
    Und dann gibt es da in Deutschland noch den großen, bösen Wolf - genannt TÜV... p:::


    Also wohl doch ehere MRA. Zumal es um die Ecke liegt.


    Viele Grüße.
    Jan

    Danke, Lothar!
    Bin bei meiner Suche nach Rüger immer wieder gescheitert. Von der Baugleichheit wusste ich nichts.


    Ich bin froh, zu wissen, dass der Rüger-Helm sogar in Punkto Sicherheit ein Schnäppchen ist.


    Was die Kritikpunkte angeht:

    • schlechte Passform - ist wohl eher individuell. Mir passt er sehr gut. Wenn die zu groß geratene Lautsprecher nicht wären...
    • kratziges Futter - kann ich nicht bestätigen. Da warte ich mal auf das Urteil meiner Frau. ;-)
    • schwergängiges Visier - stimmt!
    • ausgeleierter Sonnenblenden-Schieber - noch keine Aussage möglich.
    • fummeliger Visierwechsel - noch keine Aussage möglich.
    • hakige Kinnteil-Bedienung - bei mir läufts gut. Liegt vielleicht an dem Tropfen Silikonöl, den ich spendiert habe?
    • im Fahrbetrieb laut und zugig. - Lauter, als mir lieb ist. Leiser, als befürchtet.


    Für DAS Geld jedenfalls bereue ich meine Wahl bisher absolut nicht. GOO


    Viele Grüße.
    Jan

    Allen ein wunderschönes Pfingstwochenende!


    Die Pan steht draußen, vor meinem Fenster, abgedeckt - im Regen.
    Daher ist heute ..:... angesagt.


    Viel Spaß Allen, die heute auf Tour gehen!


    Jan

    Ich weiß nicht mehr, mit wie vielen unterschiedlichen Helmen ich im Laufe der Jahre gefahren bin.
    Auf Bikes mit und ohne Verkleidung / Scheibe. Und zu allen Jahreszeiten und bei allen Witterungsbedingungen. (ich bin etliche Jahre auch im Winter gefahren - hatte kein Auto)
    Ich denke schon, dass ich ein paar reproduzierbare Aussagen zu einem Helm machen kann. :mrgreen:


    Dieser Erfahrungsbericht soll denen helfen, die mit einem solchen Helm liebäugeln. Denn Informationen dazu sind rar.
    Natürlich sind die Aussagen alle subjektiv und geben meine persönliche Meinung bzw. meine Einschätzung wieder.


    Individuelle Bewertungen finde ich umso wichtiger, als sich die führenden Motorrad-Magazine bislang nicht dafür interessiert haben, diesen Helm mal in einen ihrer Helm-Tests aufzunehmen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...-%-


    Und so ist es mein Eindruck, dass der Helm Verbesserungspotenzial bietet, aber vom Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen sein dürfte.


    Konkret:
    Selbstverständlich habe ich getestet, was passiert, wenn ich stehend fahre und wenn ich mich hinter der Scheibe verkrieche.
    Das war schon alleine deswegen nötig, weil ich bei der derzeit verbauten Scheibe, mit 1.78 m Größe, genau im Wirbelbereich der Scheibe sitze.
    Sehr unangenehm. Wird bald geändert.


    Bei stehender Fahrt ist der Helm deutlich lauter, als mir lieb ist.
    Ich bin sicher, dass ich auf dem Markt leiserer Helme finden würde.
    Worum es mir hier geht, ist der Gesamteindruck. Ich fahre kein NakedBike. Ich fahre einen Tourer. Deswegen brauche ich einen TourerHelm. Und hier lassen sich, denke ich, ein paar Kriterien finden, die diese Kategorie kennzeichnen.
    So wäre mir persönlich z.B. der Langzeit-Tragekomfort wichtiger, als das Windgeräusch, auf einem Bike ohne Verkleidung. ;-)


    Gestern in der Früh, um 5:00 Uhr unterwegs nach München. Frische Temperaturen bei ca. 8 Grad. Nebel mit Sichtweiten stellenweise unter 75 m. Das Visier beschlägt natürlich von außen mit Wasser. Innen ist es aber klar. Der Atem wird sauber abgeführt und nur bei schwerer Atmung bleibt kurzfristig ein Beschlag am inneren Visier haften. Für mich ein gutes Ergebnis. Ich hatte weitaus beschlagfreudigerer Helme für viel mehr Geld.


    Der Entriegelungsknopf für den Klappteil funktioniert, nach einer kurzen Gewöhnungsphase, recht ordentlich. Er lässt sich auch mit Handschuhen ordentlich bedienen.
    Das Visier lässt sich, wenn es vollständig geschlossen war, etwas schwer öffnen.
    Besonderes Feature: Die herunterklappbare Sonnenbrille - Hatte ich noch nicht im Einsatz.


    Bei der momentanen Scheibe funktionieren Navi-Ansagen sehr gut im Stadtverkehr, gut auf Landstraßen und "mit Interpretationsspielraum" auf der Autobahn, bei ca. 140-150 km/h.
    Das ist, bedenkt man die ungünstige Strömungssituation, unter der ich derzeit fahre, schon recht brauchbar.


    Brille:
    Für Brillenträger ist ein Klapphelm wirklich eine gute Lösung.
    Die Brille lässt sich gut unter dem Helm tragen. Der herunterklappbare Sonnenschutz beeinträchtigt die Brille nicht.
    Das Aufsetzen der Brille sollte man, wie hier früher schon gesagt, vor dem Zuklappen erledigen. Danach wird es etwas fummelig.
    Zieht man beim Aufsetzen des Helmes die beiden unteren Hälften ganz leicht auseinander, lässt sich der Helm aufsetzen, ohne die Brille zu verschieben.


    Als nächstes werde ich mich jetzt mal mit den Bluetooth-Funktionen vertraut machen, besonders was die Sprachqualität und Verständlichkeit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeht. Dazu warte ich aber noch, bis ich eine andere Scheibe drauf habe. Dann wirds einfacher.


    Langzeit-Tragekomfort ist ein sensibles Thema. Ich werde dennoch von den Erfahrungen von mir und meiner Frau berichten, wenn wir den Helm mal ein paar Stunden am Stück auf dem Kopf hatten. Sicher ist das aber nur begrenzt übertragbar, weil das ganz extrem mit der Kopfform zu tun hat.


    Und als Letztes kommt dann der Soziusbetrieb dran, mit Sprachfunktion zwischen den Helmen.
    Dazu habe ich für meine Frau den gleichen Helm bestellt.
    Sie hat eine völlig andere Kopfform, als ich und das macht den Erfahrungsbericht umso interessanter, wenn wir zusammen los fahren.
    Das Thema Kommunikation ist für uns besonders interessant.
    Wir hatten früher schon eine selbstgebaute Anlage mit Funkgeräten (da waren wir mit zwei Motorrädern unterwegs), eine selbstgebaute kabelgebundene Anlge und eine BAEHR-Anlage.


    Ich werde weitere Erfahrungen hinzufügen.


    Viele Grüße.
    Jan

    Rüger: Klapphelm Integralhelm Klapp Conzept System Helm Bluetooth


    169 Euro in der Bucht - Stand: 22.05.2015


    Update: Erste 215 km mit dem neuen Helm: Stadt, Landstraße, Autobahn.


    Beim ersten Aufsetzen: Aua! Geht gar nicht!
    Die Lautsprecher sind zu groß für die Ausschnitte. Nur wenn man sie sehr genau platziert, drücken sie nicht auf die Ohren. Hätte man geringfügig kleinere Lautsprecher verwendet, wäre eine perfekte Montage möglich gewesen!


    Das Sichtfeld ist oben und unten etwas eng. Die fürs Fahren wichtigen Bereiche sind aber völlig ok. Bei Gegenlicht macht sich der herunterklappbare Sonnenschutz bestimmt sehr positiv. Mangels Sonne noch nicht getestet.
    Das Visier geht anfangs etwas schwer.


    Auf einem Motorrad ohne Scheibe befürchte ich, dass der Helm sehr laut ist.
    Auf der Pan macht er sich leidlich gut. Siehe dazu auch den nächsten Eintrag von mir.


    Bluetooth-Sprechanlage:
    Naviansagen vom Navigon auf Iphone kommen in Einstellung "Standard" gut an. Die Lautstärke ist ein Problem. Innerorts perfekt ist auf der Autobahn zu leise... Ok. Autobahn ist blöd, muss aber manchmal sein.
    Mit der Regelung über den Drehschalter an der linken Außenseite stehe ich nooch auf Kriegsfuß. ;-)


    Erstes Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis: derzeit unschlagbar!
    Für geringe Abstriche beim Komfort bekommt man einen ordentlichen Klapp-Helm zu einem sehr fairen Preis.
    Der Tragekomfort ist für mich ok. Ich hatte früher nur BMW System 2,3 und 4-Helme. Mit denen nimmt es der Rüger schon auf, was Komfort angeht.


    Über die Sicherheit des Helmes lässt sich so natürlich absolut nichts sagen.


    Negativ aufgefallen :
    Die Kommunikation zum Hersteller (und Anbieter) muss ich leider als mangelhaft bezeichnen. E-Mails werden nicht bzw. nur mit inakzeptabler Verzögerung bearbeitet.
    Und dann kann Herr Rüger seine eigenen Rechnungen nicht zu geleisteten PayPal-Zahlungen zuordnen. DAS ist ein schwaches Bild.


    Wird fortgesetzt.


    Viele Grüße.
    Jan

    NOBELPREIS abgesagt


    Für einen Augenblick sah ich mich schon auf dem roten Teppich stehen, bei der Übergabe des Physik-Nobelpreises.
    Aber leider muss ich heute eingestehen, dass meine Erfindung des Perpetuum Mobile fehlgeschlagen ist.
    Das "sich selbst mit Sprit versorgende Motorrad" bleibt weiter ein Traum... =heul=


    Meinen ersten Forschungsergebnissen zum Trotz bewegt sich die Benzinuhr nach ca. 150 Km tatsächlich. Eine Sichtkontrolle des Tankinhaltes zeigt leider, dass da tatsächlich Sprit fehlt... :mrgreen:


    Im Ernst:
    Heute 215 Km (ich steigere mich) abgespult. Zur Arbeit und auf dem Heimweg ein paar Umwege. ;-)
    Nach 215 km zeigt die Tankuhr nun nur noch ca. 70%.


    ,~~~,Sie geht!!! ,~~~,


    Ich hatte jetzt, trotz relativ kurzer Strecke, alles drin.
    Autobahn, Landstraße, Schotterstrecke und Stadtverkehr (Altstadt München / Mittlerer Ring) => München und Umland halt - da gibts ALLES!
    Meine Dicke macht sich Spitze!


    Die Temperatur hat sich heute auch anständig verhalten. Selbst im Stop&Go in der Münchener Innenstadt blieb die Temperatur auf maximal 75% der Anzeige. Letztes Mal waren das eher 95%.
    Das Beseitigen der Luftblase im Kühler hat sich anscheinend gelohnt.


    Mein Fazit nach knappen 350 km: Tolles Moped!


    Ich brauche eine höhere Scheibe! Sitze mit der oberen Helmkante genau im Strömungsabriss der Scheibe - sehr laut! Nehme ich den Kopf geringfügig runter, wird es deutlich ruhiger. Halte ich die Hand an die Oberkante der Scheibe ist es auch gut. Also: höhere Scheibe! Meine ist eh trübe - bietet sich also an.


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten auf meine Fragen!


    Beste Grüße.
    Jan

    PS Touch
    Schmalspur-Photoshop -
    Stark eingeschränkte Funktionen, nur wenige Ebenen, aber für schnelle Manipulationen auf dem Tablet langt es.
    Größere Projekte macht man vermutlich eh nicht auf dem ipad.


    Viele Grüße.
    Jan

    Hi!
    Ich habe mir den Rüger Klapphelm gerade zugelegt.
    Erste Trageversuche waren sehr positiv.
    Brillenträger: Brille VOR dem Zuklappen aufsetzen! Danach wirds schwer!


    Bluetooth-Kopplung zum Iphone 5S hat funktioniert.
    Morgen ist die erste echte Fahrt mit dem Helm.
    Bin gespannt.


    Viele Grüße.
    Jan


    Geprüft am Kühler, ja?
    Normalerweise schaut man ja am Ausgleichsbehälter. Ich meinte aber konkret eine Prüfung am Kühler. Nur um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Ist ein bisschen fummelig, den Deckel zu öffnen, weil der so halb unter der Verkleidung versteckt ist.


    Jetzt schon.
    Da fehlte Wasser. Habe das jetzt aufgefüllt.
    Mal sehen, wie es jetzt ist.


    Viele Grüße.
    Jan