Hallo Pan-European-Forum!
Auch wenn ich meine Neu-Errungenschaft erst morgen Abend in Empfang nehmen kann, hier schonmal meine Vorstellung.
Mein Name ist Jan und ich wohne in Wartenberg, im Landkreis Erding.
Kennt Ihr das, wenn sich ein Wunsch nicht mit dem aktuellen Finanzstatus verträgt? Naja... bei mir war das jetzt jedenfalls so. 10 Jahre kein Moped. Seit mehreren Jahren hat es gebrodelt und 2015 musste endlich wieder ein Zweirad her, auch wenn finanziell gerade andere Prioritäten gesetzt sind!
Da das Moped primär zur Entlastung des Familien-Autos (Mein bestes Argument für die Freischaltung eines Budgets aus der gemeinsamen Familienkasse ) dienen sollte, habe ich zunächst nach zweckdienlichen Modellen geschaut. Ne XJ 600 hätte ich dann auch beinahe gekauft.
Im letzten Moment wurde ich auf eine ältere ST1100 aufmerksam, die in einer Ecke vor sich hin verstaubte.
Ne Pan wäre "früher" immer mein Traum gewesen... und hier war er. Bj.1992, schlechter optischer Zustand, nachlackiert, Lack stellenweise am splittern, 140.000 Km :(. Kurz: Keine Schönheit. Aber was ich an Technik vorfand ließ mich dann aufmerksam werden. Bremsen in Top-Zustand. So weit ich das, als Laie mit ca. 200.000 Km Motorraderfahrung beurteilen kann, sah das richtig gut aus.
Schlüssel rein - Motor startet sofort.
Preis: Knapp unter meinem ohnehin knappen Wiedereinstiegs-Budget.
Naja... langer Rede kurzer Sinn: Ab morgen (18.05.2015) werde ich endlich wieder auf zwei Rädern (und recht ordentlich dimensionierten noch dazu) unterwegs sein!
Hab's noch vor meinem 50sten geschaftt!
Ich freue mich, wie ein Schnitzel!!!
Meine Hoffnung ist, dass die ST diese Saison ohne Totalschaden durchhält. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Schraubergruppe, mit der ich die Gute über Winter mal richtig durchchecken kann. (Zahnriemen dürfte fällig sein.)
Eine Restaurierung beim Händler würde vermutlich den Zeitwert deutlich überschreiten.
Ich bin leider selbst kein großer Schrauber vor dem Herrn...
Kann Schraubenschlüssel und sogar Drehmomentschlüssel richtig halten, aber größere Arbeiten am Motor oder Fahrwerk überfordern meine Erfahrung und mein Selbstvertrauen.
Unter Anleitung habe ich schon bei der BMW die Zylinder runter gehabt und ein paar richtige Reparaturen durchgeführt. Aber alleine hätte ich mich das nie getraut.
Gelernt habe ich nur das "Schrauben" an Computern...
Meine Motorrad-Historie:
Yamaha XT 500
Yamaha XV 500 SE
BMW R100 RT
BMW R80 G/S
Yamaha FJ1200
BMW R80 RT
Honda GL500 SilverWing
BMW K100 RT
BMW F650
Honda CB 900 Bol d’Or
Leider komme ich mir auf der UserMap hier ganz schön alleine vor... Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf, dass zwischen München und Landshut vielleicht noch ein paar mehr Pan-Fahrer unterwegs sind.
Wenn es zeitlich hin haut, möchte ich auch wahnsinnig gerne mal wieder auf ein Treffen fahren.
Ich hoffe, hier im Forum ein paar Gleichgesinnte kennen zu lernen und freue mich schon auf neue Kontakte.