Heute wieder den MPR4 ausgiebig getestet, geiler Reifen für die 13er.
Dem kann ich nur zustimmen. Sowohl auf der Pan, als auch auf der FJR macht der Reifen einen "schlanken Fuß".
Bei der neuen sind immer noch die BT020 drauf. Eine Affenschande, aber leider keine Wahlfreiheit beim Händler. Was solls, die sind eh bald platt und dann kommen die MPR4GT wieder drauf. Allerdings würde ich gern den Metzler Z8 Interact mal ausprobieren. Immerhin hat der bei einem ausgiebigem Test in einer aktuellen Motorrad-Zeitschrift als Testsieger abgeschnitten. Eine Freigabe für die RC51 sucht man allerdings vergebens.
Der MPR4GT kommt ja gleich dahinter auf Platz 2.
Apropos Pendeln. War bei mir noch nie Thema, selbst bei 240 (nach Tacho) auf der Autobahn. Natürlich ohne Topcase. Damit pendelt jedes Motorrad. Auch die FJR flattert bei 200 mit Koffern, sogar mehr als die PAN.
Die leichten Rührtendenzen bei schneller Fahrt sind auch mit der PAN jederzeit beherrschbar. Den Mini-Nachteil wiegen die Agilität, der phänomenale Windschutz und die Durchzugsstärke des Motors zehn mal auf.
Bei Ausfahrten fahren mir weder GS-Fahrer, noch Supersportfahrer im Kurvengeläuf davon. Bestenfalls können sie mithalten.
Nichts gegen Sport-Bikes, die Z1000 fährt sich schon geil, aber nach 300km durch die Landschaft sieht man den Kollegen an, wie hart sie gearbeitet haben. Die Fuhre bockt halt schon mal im Kurvengeflecht. Ich steige dann völlig entspannt ab und genieße ein kühles Helles.
Wenn man vor Fahrtantritt schon gepinkelt hat, braucht man auf den ersten 300km noch nicht mal anzuhalten.
Die PAN kann alles, wass andere hochgelobte Bikes auch können, nur in der absoluten Komfortzone. Jeder PAN-Fahrer weiß vermutlich, wovon ich rede...