Beiträge von panomat

    Kann bitte jemand noch mal zusammenfassen, wie man laut Werkstatthandbuch entlüften soll, ohne dass man sich ein solches kaufen muss?


    Bei meiner wurden wie oben beschrieben alle Bremszylinder gewartet mit Kolben und frischen Gummis und der sekundäre Bremszylinder neu getauscht. Funktioniert nach dem zweiten Entlüften wieder perfekt. Beim ersten Entlüften in der freien Werkstatt war noch Luft drin, so dass die Hinterradbremse nicht ohne Nachpumpen gezogen hat.

    Hallo zusammen,


    die geschilderten Problem mit dem "Zubacken" der Bremsen (bei mir vor allem im Winter) habe ich bei meiner STX aus 2010 auch schon länger. Auch die Bremskraft war sehr schlecht. Jetzt hat mein Schrauber (freie, keine spezielle Hondawerkstatt) auch den Sek. Bremszylinder besorgt, alle Bremszylinder wurden gewartet mit den Reparatursätzen, die Kolben poliert und das System entlüftet. Ich hab das Gefühl, dass es besser geworden ist. Allerdings scheint noch Luft im hinteren Bremskreislauf zu sein. Beim ersten Durchdrücken der Hinterradbremse ein riesen Hub, bis überhaupt etwas greift und beim zweiten und dritten Mal ist der Hub dann normal. Wenn man dann eine Weile die Hinterradbremse nicht benutzt, ist beim ersten Hub der Weg wieder sehr lang bis zum Greifen. Das sieht nach Luftpolster aus, oder? Ansonsten funktionieren die Bremsen gut. Vorn packt wieder richtig zu, hinten auch, wenn man 2x gepumpt hat.

    Ich hab viel gelesen, was man alles nach WHB (ich hab keins) beachten soll beim Entlüften des CBS Systems, verstehe aber grob gesagt nur Bahnhof. Kann jemand bitte nochmal zusammenfassen, was man besonders beachten muss beim Entlüften des CBS der Pan?


    Vielen Dank vorab.

    Laufleistung interessiert mich nicht, Grip Grip und nochmal Grip ist das einzig Wahre (für mich) und die Fuhre muss bei neutralem Handling einfach in der Kurve die Spur halten. Dies erfüllt der MR5GT für mich bisher am besten. Den T32GT teste ich natürlich auch demnächst. Zum Glück ist der MR5GT mit 5000 km gerade am Ende. Ich warte nur drauf, dass die Teile endlich bestellbar sind.

    Laufleistung ist höchst individuell. Da kann man keine Vergleiche anstellen.


    MR5GT sehr gute Reifenwahl für die ST1300. Handling super, Gripniveau super, sehr neutral und spurstabil mit perfektem Hochgeschwindigkeitsniveau bis zum Schluss. Den markiert bei mir die 5000 km Marke, immer mit vorn 2,9 und hinten 2,9 bar und schonungsfrei gefahren. Dann sind noch 2mm drauf und demnächst wird gewechselt, für mich ok. Länger hält kein anderer Reifen bei mir, egal auf welcher Maschine. Bei der 1290er SAS ist immer schon spätestens nach 4500 km hinten Schluss und sie hat mir schon mit 1,24 mm lt. Polizeibericht einen Punkt eingefahren, just als ich es darauf anlegen wollte, die 5000er Marke zu erreichen, vorne würde immer noch was gehen. Gewaltiges Drehmoment erzeugt halt viel Schlupf. Bei anderer Fahrweise ist sicher mehr Laufleistung drin.

    Ei was für ein Glück, wollte gerade einen eigenen Fred aufmachen, aber das beantwortet meine Frage fast.


    Hab nämlich immer wieder und nur im Winter und nur wenn die Kiste länger als 2-3 Tage nicht benutzt wird und nur bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt das Problem, dass ich die Kiste nur schwer aus der Garage geschoben bekomme. Das kommt auch im Winter nur dann vor, wenn die Straßenverhältnisse nichts anderes hergeben, ansonsten ist die Software bis minus 15 Grad tourentauglich geeicht :lol:. Bremsflüssigkeit wird natürlich spätestens alle 2 Jahre gewechsel, Beläge ausgetauscht, bisher nur originale. Ich lege bei meinen Kisten allergrößten Wert darauf, dass die Wartungen eingehalten werden.


    Das mit den Brembos probiere ich gleich beim nächsten Mal. Was hält ihr alternativ von den EBC Sinter Double-H https://www.my-bikeshop.de/pro…-EBC-SINT-HH-HINTEN-.html ? Hab ich auf der Affentwin drauf, funktionieren tadellos.


    Wie pflegt man denn die Brembsbacken? Einfach Bremsenreiniger drauf und gut iss? Vielleicht dumme Frage, aber ich beschäftige mich hauptsächlich mit Fahren, für den Rest gibt's Spezialisten.


    Danke schon mal vorab.

    Hab 2 identische Pans (2010er und 2015er). Beide sprangen nach ca. 2 Jahren schlechter an. Habe jeweils die Batterie gegen Gel-Batterie für ca. 80€ ausgetauscht. Seit dem nie wieder Probleme. Hab aber aktuell ein anderes Problem, deshalb mach ich mal einen extra Fred auf.

    MR5GT... 2. Satz liegt schon für die 2. Pan bereit, aktuell noch CRA3 drauf.



    Der Michelin Road 5 GT ist der bester Reifen, den ich je auf der Pan gefahren bin und das waren viele.. Macht aus der Pan 1300 STX ein Handling- und Stabilitätswunder. Dazu noch ein Wilbers Nivomat Kit inklusive den progressiven Gabelfedern... hab grad die 2. Pan damit ausgestattet, nachdem Tante Louise 3 Monate mit der Lieferung im Verzug war... endlich fertig und was soll ich sagen... perfekt.

    Der Hauptständer wurde bei mir um 6mm erhöht, damit steht das Vorderrad nicht mehr auf dem Boden... 8mm wären wahrscheinlich noch besser... noch mehr weiß nicht, dann verändert sich der Hebel beim Aufbocken. So ist es absolut ok. Seitenständer nichts gemacht, Moped steht etwas schräger... na und? Wen juckt das?

    Die Verbesserungen bei Komfort, Dämpfung, Hochgeschwindigkeitsstabilität, Kurvenspeed, Linientreue sind für mich jedenfalls gigantisch. Nicht dass das alles vorher schlecht war, die Pan ist auch ohne die Maßnahmen sehr gut, aber mit dem Nivomat Kit einfach noch 2 Stufen besser.

    Hab den Nivomaten jetzt auf der Pan inkl. den neuen Gabelfeder. Die Hülsen bei den Originalfedern fallen dabei komplett weg, weil die Zero Friction Federn viel länger sind als die Originalen, halt genau um die Hülsenlänge länger.


    Wie gesagt, hatte ich auch vorher nie ein Problem mit Pendeln, aber trotzdem bin ich komplett aus dem Häuschen. Die Pan ist ein neues Motorrad. Ein völlig neues Fahrgefühl. Die dämpft jetzt so sämig und perfekt über übelsten Asphalt. Sogar Beläge 3. und 4. Ordnung bügelt die jetzt glatt, anstatt vorher doch schon das ein oder andere Mal stuckerig drüber zu poltern. Der absolute Ober-Hammer.