Beiträge von panomat

    So, die Road 5 GT sind bestellt. Der Conti Road Attack 3 hat ziemlich genau 6000km gehalten inklusive direkt zu Beginn 2 Tage Rennstrecke, sonst gemischte Fahrweise, immer zügig, manchmal sportlich, die Angstnippel sind komplett abgefräst. Der Hinterreifen ist am gesetzlichen Limit, der Vorderreifen hätte noch ein paar Hundert km mehr zum gesetzlichen Limit, fliegt aber auch runter. War sehr zufrieden mit dem CRA3. Trotzdem muss man ja mal neue Pellen ausprobieren, nur so kann man sich selbst eine Meinung bilden. Da ich 2 ST1300 habe und auf der anderen der CRA3 noch für 1000 km Restreichweite gut ist, bekommt die dann wieder die CRA3 vorn und hinten, dann hab ich direkten Vergleich. Den Angel GT 2 gibt es ja nicht in der Dimension für die ST1300, sonst hätt ich den mal getestet.

    Hallo zusammen,



    ist schon jemand die Road 5 GT gefahren? Meine braucht auch demnächste neue Pellen und ich schwanke zwischen den beiden MPR5GT und CRA3. Den letzteren hab ich nun schon 2 Sätze gefahren und bin hochzufrieden damit. Der 4GT war im Regen besonders gut, aber nach meiner Erinnerung nicht so zielgenau sportlich zu fahren wie andere. Sowohl der Dunlop Road Smart 3, als auch der CRA3 und der MZR8 waren in der Beziehung besser.




    Wenn der MPR5GT das Manko ausgleichen würde, würd ich's gern mal versuchen.

    dann frage ich mich, warum man von Michelin eine Bescheinigung bekommt und von Conti nicht... Poste mal bitte wie die Reifen sich gegen Ende so fahren und wieviele km die bei Dir gehalten haben...


    ok, kann aber noch dauern...


    ... weil Michelin und Bridgestone wohl die einzigen sind... und der MPRD4 schon ne Weile auf dem Markt ist... ich mein jetzt die Hersteller mit etwas sportlicheren und neueren Reifen... :-)



    der Michelin ist zwar im Regen ganz gut, aber jetzt nicht wirklich sportlich


    Fahrt ihr anderen "Dunlopper" auch 2.9 bar oder fahrt ihr einen anderen Luftdruck? Die Pan soll ja verhältnismäßig empfindsam sein, was den Luftdruck angeht.


    immer vorn und hinten 2,9. Bei weniger lenkt das Vorderrad nicht mehr so gut ein. War mit dem DRS3 sehr zufrieden, bis der CRA3 rauskam. Sollte da nichts mehr besseres nachkommen, kriegt sie immer wieder CRA3.

    Kein Hersteller wird für seine neuen Reifen Freigaben für die PAN fahren. Von daher kommt's nur drauf an, was im Fahrzeugschein steht. Wenn da keine Reifenbindung drin steht, kann man alles fahren, was eine EU-Zulassung, sofern man die Dimension nicht ändert, was bei PAN sowieso keiner macht.




    Das einzige, was wichtig ist, ist der Tragfähigkeitsindex und der passt beim CRA3 auch für die PAN. Ich hab mit dem die PAN sogar schon über die Rennstrecke geprügelt und funktioniert tadellos. Aktuell 6000 km gefahren inkl. Rennstrecke und es ist noch kein Verschleißende in Sicht.

    Mich interessieren im Moment nur Erfahrungen zum


    Wilbers LDC Nivomat inkl. Zero Friction Federn in die ST1300


    Meine PANs (Km-Stand 45000 und 32000) haben kein Wackeldackel-Problem. Das Fahrwerk ist eigentlich nicht schlecht. Die Brems- und Kurvenstabilität sind hervorragend. Auch Highspeed-Attacken sind kein Problem. Ich fahre den Conti Road Attack 3 auf allen beiden. Bis jetzt hat für mich noch kein Reifen mit der PAN besser performt. Im Grunde hab ich kein Problem mit dem Fahrwerk, aber:


    Kürzlich hab ich mir das Wilbers LDC Nivomat inkl. Gabelfedern in die Crosstourer einbauen lassen und das war ein enormer Komfortgewinn. Das gleiche verspreche ich mir für die PAN, obwohl das OEM nicht schlecht ist. Das Bessere ist halt der Feind des Guten.


    Mich schreckt nur die zusätzliche Schweißarbeit und ggf. Veränderungen beim Hebel zum Aufbocken. Deshalb würde ich gern Erfahrungen von PAN-Treibern hören, die das schon mal gemacht haben.


    Wir haben gerade an einer AT den Tausch (hin und her) zwischen OEM Federbein und Teuertech mit einem Federbein aus den Niederlanden.
    OEM war deutlich besser....


    Bei der AT ist das Öhlins Fahrwerk (Gabeln und Federbein) richtig klasse. Vor allem beim harten Ankern und auch sonst deutlich stabiler als das Original.




    Aktuell überlege ich auch, ein Wilbers LDC Nivomat inkl. Zero Friction Federn in die ST1300 einbauen zu lassen. Rentiert sich der Aufwand im HInblick darauf, dass man an Haupt- und Seitenständer noch 8mm zur Verlängerung dranschweißen sollte? Kost ja zusätzlich. Und wie ist dann der Hebel beim Aufbocken? Deutlich schwerer oder vernachlässigbar?

    Wo befindet sich denn der Stecker? Rücklicht wollte ich nur abkleben, das wird ja nicht so warm oder?


    Außerdem hab ich nicht vor, die PAN zu crashen, geht mir nur darum, die Vorschriften zu erfüllen. Gebremst wird eh nicht vor Kurven, da wird einfach voll durchgefeuert.