Beiträge von panomat

    Hallo zusammen,


    im Wartungsplan kann ich darüber nichts finden. Gibt es Vorgaben oder Richtwerte für die PAN, wann das Gabeöl und die Simmerringe zu wechseln sind? Wie viel Aufwand ist das etwa für den Mechaniker?

    Inzwischen konnte ich die Reifen auch im Regen testen. 400 km Landstraße und Autobahn mit dem Z8 bei Dauerregen. Bequem und locker mit 140 km/h und Scheibe in höchster Position. Wäre ich schneller gefahren, hätte ich nichts mehr gesehen. Dass man auf der PAN nicht nass wird, solange man schneller als 80 Sachen fährt, kennt ja jeder. Außerhalb geschlossener Ortschaften kein Problem, innerhalb würde das ja an Gewissenlosigkeit grenzen, so dass die Jacke am Ende der Tour dann doch leicht angefeuchtet war.


    Der Z8 performt auch tadellos im Kurvengeläuf bei Regen. Einmal ein andedeuteter Rutscher am Vorderrad auf einem Bitumenstreifen, die sich mancherorts nicht vermeiden lassen, weil die Strecke nur noch aus Bitumen-F(l)ickschusterei besteht. Das absolut Positive daran gegeüber dem BT T30, das hat sich angekündigt und konnte sofort durch Verringern der Schräglage ausgeglichen werden. Beim digitalen Wegrutschen des BT T30 auf ähnlichem Asphalt lässt sich nichts mehr ausgleichen. Da kann man nur hoffen, dass er sich wieder fängt.


    Gestern dann die erste Regenfahrt mit dem Roadsmart 3. Tadellos bei normalen Schräglagen (also nicht auf der letzten Rille). Allerdings hat es nicht sooo stark geregnet wie bei der oben genannten Fahrt mit dem Z8. Als PAN-Fahrer ist man geneigt, Regen anders zu definieren. Leichter Regen verschlechtert lediglich die Sicht durch die Frontscheibe etwas, spürt man aber ansonsten nicht die Bohne. Brauche ich PAN-Treibern nicht zu sagen, aber es könnte ja sein, dass auch andere Biker lesen.


    Mein Fazit: Rein subjektiv fühle ich mich mit dem Roadsmart 3 bei Regen minimal sicherer, wenn sich überhaupt ein Unterschied feststellen lässt. Im Trockenen ist der Z8 aus meiner Sicht besser, allein schon weil das Abrollgeräusch deutlich geringer ist und er absolut jede Gangart mitmacht.


    Mir kommt jedenfalls kein anderer Reifen mehr auf die STX als diese beiden.


    ...
    Mein Fazit:
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Dunlop Rodsmart 3. Trotzdem werde ich nach Ende des nächsten Satzes mal den Metzeler Roadtec ausprobieren
    ...


    Super Bericht, weiter so.


    Hauptsache die positiven Eigenschaften des Reifens überwiegen und zwar über die gesamte Laufleistung.

    Kollege panomat fährt eine 1300er, da kann ich nichts beurteilen - für die
    1100er bin ich ganz bei Dir -für mich ist der EVO der beste Reifen, egal bei
    welcher Witterung.


    Das haben wir's, das wird's wohl sein. Da ich noch nie ne 1100er gefahren bin, kann ich das Verhalten der Reifen darauf natürlich nicht beurteilen. Klar ist, dass die 1300er nervöser auf geänderte Parameter wie Reifenfabrikat reagiert (wg. steilerem Lenkkopfwinkel und kürzerem Radstand). Möglicherweise wirkt sich das dann auch bei Regenfahrten aus. Dafür ist das Handling bei dem Dickschiff überragend (bei richtiger Reifenwahl).


    Ich sag ja nicht, dass der T30 grundsätzlich ein schlechter Reifen ist. Im Trockenen fuhr er sich sehr gut, besser als der MPR4, aber halt im Nassen, ich reduzier's jetzt mal auf die 1300er, nach meinen Erfahrungen grottenschlecht.


    Was mir allerdings beim Roadsmart III aufgefallen ist: wenn die Fußrasten am Asphalt kratzen, hat er noch lang nicht die Grenze erreicht. Da geht noch einiges. Ich schätze mal, dass damit "flach" eine ganz neue Dimension bekommt.

    Zitat

    Allerdings fahre ich bei Nässe etwas vorsichtiger. Schräglagen ungefähr 2/3 wie im Trockenen.


    Ich halt nicht. Das mag vielleicht den Unterschied ausmachen. Ich erwarte halt von einem Reifen, dass ich mit ihm die PAN genauso sicher ums Eck zirkeln kann, wie im Trocken und auch nicht langsamer fahren muss, nur weil die Straße nass ist. Wo bleibt sonst der Spaß? Es gibt halt Reifen, die das mitmachen. Der T30 gehört definitiv nicht dazu. Der MPR4 GT kann das, der Roadsmart III und vermutlich auch der Z8 Interact. Letzteren fahre ich erst ein paar Wochen und es hat noch nicht geregnet. Im Trockenen ist der für mich beste Reifen für die STX, den ich je gefahren bin. Danach kommt der Roadsmart III. Bin mal gespannt, wie lang der hält. Bislang war immer zwischen 5000 und 6000km Schluss. Einzig den MPR4 bin ich 8000 gefahren. Aber war da auch quasi nicht mehr fahrbar und hätte eigentlich früher runter gemusst.

    Ich habe es umgekehrt gemacht und bin bei meinem vorherigen Motorrad vom Z6 auf den T30 umgestiegen. War für mein Empfinden eine Verbesserung.


    Dann warte mal, bis die Straße nass ist und fahr dann mal normale Schräglagen. Der T30 macht schon bei kaum nennenswerter Beanspruchung den Abgang. Digitales Wegrutschen ohne Ankündigung. So einen schlechten Reifen habe ich auf der PAN noch nicht gehabt und ich hatte schon viele.

    Dass Honda Bremsbelaege nicht selbst herstellt, mag klar sein. Aber welcher Hersteller beliefert Honda nun? Manche sagen Afaik, andere wiederum Brembo.


    Und ist es egal, welche Sintermetall Beläge man drauf zieht? Hat jemand Erfahrung mit den EBC Goldstuff? Mein Schrauber sagt, die würden die Scheibe stärker verschleißen als die EBC Blackstuff. Was ist eigentlich für eine Scheibe auf der PAN, Stahl? Guß? Habe keine Ahnung.


    In "bar-Schritten" nach unten verändern (wobei wohl 0,1-bar-Schritte gemeint waren), bei 2,6 bar "unfahrbar"... Pffff...


    In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung. Im Blümchenpflückermodus fällt der Unterschied vermutlich kaum auf. Im Grenzerfahrungsbereich kann jedes 10tel bar entscheidend sein, ob man ne gute Linie fährt oder ständig korrigieren muss. Immer verglichen damit, dass die PAN (STX) trotz ihrer Pfunde extrem handlich zu fahren ist - sprich im Normalfall willig in Schräglage fällt - sozusagen durch Gedankenübertragung...
    Bei jedem 10tel bar weniger wird's für gewöhnlich etwas schwammiger und der Kraftaufwand, sie in die Kurve zu drücken steigt an (für den ein oder anderen mögen das Nuancen sein, für wieder andere Welten).
    Wenn man 20.000 km im Jahr nur mit Motor-Bikes unterwegs ist und dabei 4 Satz Reifen verschwurbelt, fällt einem das vermutlich eher auf, als wenn man 2-3 Tagestouren und eine Wochenendausfahrt im Jahr fährt. Der Vielfahrer reagiert dann auch sensibel auf Reifenfabrikat-Unterschiede.


    Ist aber auch nicht wirklich wichtig, darüber nachzudenken (für den ein oder anderen).


    Zitat

    Ohne das Druckinhaltsprodukt ausrechnen zu können... Wieviel bar sind es Morgen früh? 2,7 bar? Also nahezu unfahrbar? Und wieviel bar sind es nach 100 km Fahrt und dann 30° C? 3,3 bar? Also Stahl-/Holzreifen?

    Witzig gekontert. Aber Du sollst ja auch zu Hause in der Garage vor Fahrtantritt Luftdruck prüfen und Dich nicht nach Warmfahren der Reifen in der prallen Sonne an Vorgaben halten.


    Zitat

    Und was mich fürchterlich erschreckt: Ich merke von all dem nichts, nüscht, rien, gar nix.

    macht nix

    Ich fahre im Moment den Metzler Roadtec Z8 (M) und finde den bis jetzt Klasse...


    Find ich auch, macht sich echt gut bis jetzt. Wie sieht's im Regen aus?



    ...Roadsmart 3 ... am Vorderreifen tritt nach wie vor ein "Wummern" im Sekundenabstand auf...


    Stimmt, vor allem bei Geschwindigkeiten um die 100. Dachte zuerst, der Motor macht Mucken. Als PAN-Fahrer ist man ja das Schnurren wie ne Katze gewohnt. Dass das Geräusch vom Reifen her kommt, da muss man erst mal drauf kommen.



    Der Luftdruck hat sich eingependelt auf 2,7v/3,0h.


    2,7 bar? Hab ich noch nie versucht. Beim MPR4 und Bridgestone bedeutet das "unfahrbar".

    Warum nicht? Kleinvieh macht auch Mist Den Z8 Interact aus gleichem Haus gibt es ja auch in 18 Zoll. Die ersten 150 km darauf haben mich schon schwer begeistert. Hab jetzt den direkten Vergleich. Auf der einen den Roadsmart III, auf der anderen den Z8. Jetzt muss nur noch Regen kommen

    Da der Roadsmart III (Hinterrad) erst wieder ab Oktober lieferbar ist, erübrigt sich die Frage der Reifenwahl. Den Roadtec 01 gibt es beim Vorderrad nicht in 18 Zoll (habe schon 2 mal beim Hersteller nachgehakt, diesen doch zur Verfügung zu stellen - je öfter PAN-Treiber das tun, umso besser), fahre ich ab morgen mal den Z8 Interact. Der kann ja also Vorjahres-Testsieger nicht allzu schlecht sein... :lol: