Beiträge von panomat

    Guckst du hier: https://youtu.be/sxVzmMysaNg
    Ab 9 Minuten geht es um den Nassbereich. #Nassvergleich nochmal ab 13te Minute.
    Aber seht eich den ganzen Bericht an, geht zwar fast 14(!) Minuten, aber ich finde ihn sehr interessant.GOO


    Ah ok, im Video. Im Text schreibt er anders.
    Aber ist auch gut. Selbst wenn der MPR4 im Regen geringfügig besser sein soll, so gibt's beim Handling und der Kurvenstabilität (Präszision) im Trockenen was zu bemängeln und nach meiner Erfahrung nutzt er sich trotz viel gefahrener Schräglagen in der Laufflächenmitte mehr ab, so dass er zum Schluss hin fast nicht mehr fahrbar ist, weil man ihn mit Kraftaufwand in Kurven drücken muss (bzw. ziehen, je nach Fahrstil). Zudem sind die kleinen Querrillen, die für bessere Traktion im Regen vor allem auf den ersten paar Tausend Kilometern sorgen, im letzten Drittel der Laufzeit quasi ausradiert und ob dann der Nassgrip noch gegeben ist...?
    Die Stabilität bei Autobahnfahrten ist dagegen bis zum Schluss hin beim MPR4 ausgezeichnet. Wenn der Roadsmart 3 top Handling verspricht und bei Regen nicht völlig abkackt, im Gegenteil, noch Vertauen schafft, ist das ein guter Kompromiss für mich.


    Zum Thema Vollkasko: bei einem Motorrad noch erträglich, obgleich man bei SF20 inkl. Kundenvorteil ganzjährig bei 500€ SB noch auf 450€ kommt, sofern man neben versicherten Autos überhaupt noch einen Vertrag mit höherem SFR zur Verfügung hat.
    Eine neue PAN muss man also i.d.R. erst mal mit SF 1/2 anmelden. Da kostet die Vollkasko schon 950€ im Jahr, bei SF1 noch 850€.
    Also mal so grob gerechnet: 450€ + 950€ + 850€ + 500€ = 2750€ pro Jahr
    Wenn ich 4 Jahre unfallfrei fahre, kann ich mir ein neues Motorrad kaufen. Alternativ ergibt das jede Menge Inspektionen und Reifensätze.... :roll:
    In über 30 Jahren Motorradfahren habe bis jetzt noch kein Motorrad gelegt (nur einen Roller und ein Moped *holzklopf*). Fazit: Brauche keine Vollkasko.


    "Ungünstig ist, dass die Reifenhersteller bei ihren "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" nicht nach den verschiedenen Anwendungsfällen unterschieden haben. Dadurch kann nur schwer erkannt werden, ob eine derartige Bescheinigung erforderlich oder nicht erforderlich ist. ..."


    Du verkennst bei deiner Lektüre, dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung überhaupt nicht erforderlich ist, wenn es keine Reifenbindung gibt. Eine solche wäre nur dann erforderlich, wenn du trotz Reifenbindung einen anderen Reifen fahren willst.


    Zitat

    Auf diesen Absatz wird sich jeder, ob Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Versicherung oder Richter stürzen. Hast du dann noch einen Richter, der Motorradfahrer nicht mag ...

    Das ist Unfug. Wen willst du denn verklagen, wenn du dich abgelegt und keine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen hast, was auf die meisten Biker zutreffen dürfte, weil die Vollkasko sündhaft teuer ist?
    Im Falle einer (äußerst selten) bestehenden Vollkasko-Versicherung für Motorradfahrer wird ein Versicherer ganz sicher nicht damit durchkommen, eine Zahlung mit Hinweis auf eine fehlende Reifenfreigabe zu verweigern, weil du ein Motorrad fährst, für das es gar keine Reifenbindung gibt. Denn dann musst du weder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Reifenfreigabe besitzen, noch diese mitführen und verhälst dich damit gesetzeskonform.


    Und wenn du, wie jeder Otto-Normal-Biker mit ner Haft- und Teilkasko durch die Gegend fährst und dir in der Kurve die Schräglagenfreiheit ausgeht und das zu einem Unfall führt (was ja nicht unbedingt sein muss), ist das ganz einfach persönliches Pech. Als PAN-STX-Fahrer sind wir ja in der glücklichen Lage, dass das Erreichen der vor-letzten Rille sich rechtzeitig durch funkensprühende Angstnippel bemerkbar macht und selbst dann hat sie noch genügend Reserven, weil die Rasten nachgeben und noch eine Rille Platz ist bis zum Übergang von schräg zu flach ...
    Ich suche einen Reifen, der das im Trockenen mitmacht und im Nassen trotzdem noch genügend Vertrauen schafft, um normale Kurven zügig und gefahrlos fahren zu können.
    Der BT 30 GT ist es leider nicht. Obgleich er im Trockenen alles mitmacht, versagt er im Regen auf ganzer Linie. Der MPR4 GT ist im Regen eine Bank. Dafür muss man bei Zielgenauigkeit und Kurvenstabilität Abstriche machen (persönliche Meinung).
    Wenn der Roadsmart 3 diesen Kompromiss hinbekommt, ist das mein Reifen (bestellt ist er ja schon).



    Obacht!
    Dunlop gibt selbst zu, dass der RoadSmart 3 bei Nässe nicht ebenbürtig ist mit dem MPR4 GT!


    Entnimmst du woraus? Habe auf der Dunlop Webseite nichts dergleichen gefunden.

    Zitat von fakten-vauli

    Und besonders sympathisch war, dass die Dunlop-Manschaft offen und ehrlich zugab, dass einer der Konkurrenten bei Nässe eine ganz ähnliche Performance erzielt...


    Aus dem Bericht von vauli, der die Info wohl aus erster Hand hat, entnehme ich nur, dass Dunlop den Konkurrenten als ähnlich performant beschreibt, also weder besser noch schlechter.



    Aber meine Erfahrung im Fahrtest (in meinem Bericht), ist er es dochGOO.


    Freut mich und klingt vielversprechend.

    Zur Reifenbindung gibt es HIER ein paar Informationen, nach denen ich mich jedenfalls halte


    Das ist Unfug und eine Fehlinterpretation des dortigen Autors aus dem Jahr 2007. Selbst Schuld, wenn dich das limitiert und du auf einen tollen Reifen verzichten willst.


    Lies lieber das:
    https://www.polizei.rlp.de/int…Page=1&conPageSize=50.htm


    Das Originalschreiben vom Juli 2008 hängt auch dran, falls du es immer noch nicht glaubst.


    Keine Reifenbindung = Keine Einschränkung


    Entscheidend ist lediglich, ob im Fahrzeugschein eine Reifenbindung steht (für meine beiden PANs besteht keine Bindung) und ob es den Reifen vorn in 120/70 ZR18 M/C 59W bzw. hinten in 170/60 ZR17 M/C 72W vom Hersteller gibt. Alles andere ist Pillepalle bzw. unnötiges Gerede.


    Klar bist du immer selbst schuld, wenn du die Kiste bei Nässe in der Kurve über die letzte Rille ziehst und sie dann wegschmiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem das mit dem T30 GT passiert, halte ich für relativ hoch, mit einem MPR4 für seeehr niedrig und nach allen bisherigen Testergebnissen soll der Roadsmart III dem Michelin bei Regen ebenbürtig sein oder zumindest in der gleichen Liga spielen.


    Apropos: Wenn du Metzler Fan bist, warum fährst du nicht den Z8 Interact. Den gibt's nämlich in den Dimensionen für die ST1300 --> 120/70 ZR 18 M/C (59W) TL (M) und 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL (M); Spezifikation M für besseren Nassgrip (laut Hersteller).

    Ich benötige voraussichtlich noch im Juni einen vollständigen neuen Satz. Dunlop, beeile dich mal...:lol:
    Ansonsten werden es wieder drei Reifen MPR4.


    ST1300 welches Baujahr? Schon mal in den Papieren nachgeschaut, ob überhaupt noch eine Reifenbindung drin ist? Mit neueren PANs kann man alles fahren, was der Markt hergibt... und ein E1 Prüfkennzeichen besitzt.


    Jetzt ist er in Post #36


    Danke. Sehr guter Bericht.


    Vielversprechender Reifen, ist schon bestellt.



    schön, dass der Dunlop so gut ist. Leider ist er in D nicht zugelassen für die ST 1300. Da gibt es keine Freigabe.


    Das stimmt für neuere PANs nicht mehr: keine Reifenbindung, keine Freigabe erforderlich. Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension
    bzw. Spezifikationen gefahren werden. Beim Roadtec 01 hat man das Problem, dass es gar keine 18 Zoller für vorn gibt. Selbst Schuld Metzler.

    Bezugnehmend auf Post #2:
    ... Dunlop Roadsmart 3
    ...Ich werde anschließend hier berichten.;-)


    Wo bleibt denn der Bericht? Oder bist du von der Reise nicht mehr heimgekehrt?


    Ich bestelle mir den zwar nun auch selbst für meine PAN, aber es hätte mich schon interessiert, wie andere PANäler das sehen.


    Den BT T30 GT würde ich mir jedenfalls nicht mehr drauf schlappen. So einen schlechten Reifen im Regen bin ich noch nie gefahren. Auf trockener Straße ist er hervorragend, Grip, Zielgenauigkeit, Stabilität sehr gut. Da gibt's nix zu meckern und da funktioniert er für mich besser als der MPR4. Aber bei Regen ist er eine absolute Katastrophe: digitales Wegrutschen ist angesagt bei kaum nennenswerten Schräglagen ... greift ... greift nicht mehr ... ohne Ankündigung im Popometer. So was hab ich noch bei keinem Reifen erlebt.

    Da wir in einem freien Land sind, kannst du auch bestimmt die Suche selber benutzen ...


    Hab den Fred gefunden. Erst mal toll, dass Du heil aus der Sache rausgekommen bist und immer noch Motorrad fährst. Respekt! Da Du im Impressum stehst, gehe ich mal davon dass Du irgendwann begeisterter PAN-Treiber warst, wie viele hier. Dass man nach einem Unfall nach allen möglichen Erklärungsversuchen sucht, ist normal. Weiß ich, hab mich auch schon abgelegt. Lange überlegt: Fahrbahn glatt, Zebrastreifen abgefahren, Reifen passt nicht zum Krad, Kanaldeckel in der Kurve. Letztendlich musste ich mir eingestehen, dass ich mit Roller und nicht warm gefahrenen Reifen zu schnell und zu schräg in die Kurve gefahren bin - selbst schuld.


    Du bist nach eigenem Statement mit nicht originalen Federbeinen (Wilbers heißt nicht zwingend besser wie Original) mit Topcase 200 gefahren. Wundert Dich der Ausgang dann wirklich? Selbst die Bayern geben bei ihren Dickschiffen eine Max-Speed von 180 mit TC vor. Ich unterstelle Dir nicht, dass Du einen Fahrfehler begangen hast. Wenn Du das sagst, wird's stimmen. Aber herausgefordert hast Du es schon.

    Warst du dabei....... ich glaube nicht, also halt dich mit solchen Vermutungen zurück. :evil:


    Rhetorische Fragen beantworten sich immer selbst. Ich habe keinerlei Vermutungen geäußert und auch nichts unterstellt. Wie sollte ich auch, ich war ja nicht dabei. -%- Ich habe lediglich angemerkt, dass es auch ein Fahrfehler gewesen sein kann. Wir leben in einem freien Land. Im Normalfall kann in der BRD jeder seine Meinung frei äußern. Oder wird hier im Forum zensiert?


    Welches Baujahr? Neu gekauft oder gebraucht? Welcher Reifen? Welche Geschwindigkeit? Autobahn? Landstraße? Datum des Unfalls? Wo ist die PAN jetzt?


    ...das ist "auch" definitiv falsch. Willi/Lippstadt z.B. hat ne Modelljahr 2010er Pan, die wackelt.


    Neu 2010 gekauft beim fHH? Welcher Reifen? Welche Geschwindigkeit? Autobahn? Landstraße? Reproduzierbar?
    Ok, das "definitiv" nehme ich zurück. Ich kann ja nur von meinen ausgehen. Beide ohne Pendeln auf der vollen Bandbreite. Wie schon mal erwähnt, fahre ich keine 200 mit Topcase (kein Original), dann max. 180, bislang völlig problemfrei.



    Hier wird man auch wahrgenommen, wenn man "normal" schreibt.


    Nenn mir ein Zitat von mir, das "unnormal" war. Mir kommt es eher so vor, als ob manche nicht so gut mit Kritik umgehen können.

    UNSER Board DVD Knobi ist leider abgeworfen worden


    Muss deswegen die PAN daran schuld gewesen sein? Kann ja auch ein Fahrfehler gewesen sein.


    Ich hab mich mit meiner SW-T 600 auch schon mal gebuckelt, weil ich sie gefahren bin wie ein Motorrad, um dann irgendwann festzustellen, dass der Schräglagenfreiheit durch Hebelfunktion des Hauptständers Grenzen gesetzt sind.
    Mach ich deswegen den sonst tadellosen Roller dafür verantwortlich? Nein, ich war selbst dran schuld.


    Zitat

    eventl. mal die Suchfunktion mit "pendeln" quälen und DU hast für min. 3 Wochen was zu tun, als dicke Sprüche abzulassen.

    Die Medien bauschen vieles auf und schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Ich berichte aus eigenen Erfahrungen. Für mich ein verlässlicherer Indikator.


    Haaaaaalooooooo. Zu diesem Thema gibbet bereits zu viele Beiträge. Hier hat sich jemand eine neue zugelegt und die gilts zu feiern!


    100 Pro Zustimmung, aber so was von...


    Mein :lol:HH sagte mir bei meinem letzten Besuch, er hätte schon einige Anfragen von PAN-Fahrern, die am liebsten von der VFR 1200 einen Nachfolger der PAN hätten.


    Klar, die neue PAN ST1600XD mit 175 PS, DCT-Getriebe und Traktionskontrolle.
    Würd ich mir sofort kaufen. Die VFR 1200 FD bin ich auch schon gefahren, famoses Bike mit leichten Loch bei 3000 Umis. Sitzposition bei der PAN wesentlich besser. Auch besser gemacht bei der VFR 1200 XD, deutlich mehr Drehmoment, tadelloser Lauf mit oder ohne Beladung.


    Bist noch nicht lange im Forum oder?


    Na und? Was sagt das aus?

    Und diejenigen, die von dem hartnäckig kursierenden Gerücht abgestiegen wurden, die haben sich das bestimmt nur eingebildet! -gaga-


    Kennt er einen, der aufgrund von Pendeln schon mal abgestiegen wurde? Ist er selbst schon mal abgestiegen worden?


    Mag sein, dass Modelle zwischen 2002 und 2004 ein Problem diesbezüglich hatten. Honda hat ja mehrfach nachgebessert. Mag auch sein, dass die PAN bei der Reifenwahl etwas zickiger ist als andere Bikes. Ich bin eh erst ab Modelljahr 2010 eingestiegen. Von daher kann ich nur sagen, dass sie spätestens ab dem Jahr definitiv nicht mehr pendelt. Ich fahre alle Geschwindigkeiten bis Tacho-Anschlag 240 (bei der Geschwindigkeit kann ich in meinem Alter die Zahlen auf dem Navi nicht mehr lesen 0))((0) ohne jegliche Bedenken und ohne jede Unruhe. Lediglich bei ca. 160 tritt leichtes Rühren um die Lenkachse auf, weder bendenklich, noch unangenehm und schon gar nicht gefährlich. Dass irgendjemand deswegen angeblich schon mal abgestiegen wurde, halte ich, mit Verlaub, für absoluten Bullshit.


    Es gibt viele Gründe, die Haftung zu seinem Bike verlieren. Meist war der Treiber selbst dran schuld, auch wenn er es nicht wahr haben will.


    Dürfen Nicht-PAN-Treiber eigentlich solchen unqualifizierten Unsinn von sich geben? :mrgreen: