Guckst du hier: https://youtu.be/sxVzmMysaNg
Ab 9 Minuten geht es um den Nassbereich. #Nassvergleich nochmal ab 13te Minute.
Aber seht eich den ganzen Bericht an, geht zwar fast 14(!) Minuten, aber ich finde ihn sehr interessant.GOO
Ah ok, im Video. Im Text schreibt er anders.
Aber ist auch gut. Selbst wenn der MPR4 im Regen geringfügig besser sein soll, so gibt's beim Handling und der Kurvenstabilität (Präszision) im Trockenen was zu bemängeln und nach meiner Erfahrung nutzt er sich trotz viel gefahrener Schräglagen in der Laufflächenmitte mehr ab, so dass er zum Schluss hin fast nicht mehr fahrbar ist, weil man ihn mit Kraftaufwand in Kurven drücken muss (bzw. ziehen, je nach Fahrstil). Zudem sind die kleinen Querrillen, die für bessere Traktion im Regen vor allem auf den ersten paar Tausend Kilometern sorgen, im letzten Drittel der Laufzeit quasi ausradiert und ob dann der Nassgrip noch gegeben ist...?
Die Stabilität bei Autobahnfahrten ist dagegen bis zum Schluss hin beim MPR4 ausgezeichnet. Wenn der Roadsmart 3 top Handling verspricht und bei Regen nicht völlig abkackt, im Gegenteil, noch Vertauen schafft, ist das ein guter Kompromiss für mich.
Zum Thema Vollkasko: bei einem Motorrad noch erträglich, obgleich man bei SF20 inkl. Kundenvorteil ganzjährig bei 500€ SB noch auf 450€ kommt, sofern man neben versicherten Autos überhaupt noch einen Vertrag mit höherem SFR zur Verfügung hat.
Eine neue PAN muss man also i.d.R. erst mal mit SF 1/2 anmelden. Da kostet die Vollkasko schon 950€ im Jahr, bei SF1 noch 850€.
Also mal so grob gerechnet: 450€ + 950€ + 850€ + 500€ = 2750€ pro Jahr
Wenn ich 4 Jahre unfallfrei fahre, kann ich mir ein neues Motorrad kaufen. Alternativ ergibt das jede Menge Inspektionen und Reifensätze....
In über 30 Jahren Motorradfahren habe bis jetzt noch kein Motorrad gelegt (nur einen Roller und ein Moped *holzklopf*). Fazit: Brauche keine Vollkasko.