Beiträge von Moss


    Servus Achim,


    zu 1. als allgemeine Freigabe meine ich Wegfall der Fabrikatsbindung (Ausdruck von mir, vielleicht falsch ausgedrückt )
    2. erübrigt sich durch 1.
    3. Es war eine ST1300 Bj. 2003 EGBE - Nummer el*92/61*0147*01 und bei Ziffer 17 im Fahrzeugbrief/Schein hat sich der Eintrag von " K " > " A " geändert
    4. EZ 03/03
    5. KFB Kraftfahrbundesamt (sorry Tippfehler ;-))
    6. Geht leider nicht, da ich die Pan nicht mehr habe


    Aber im wesentlichen gründet die die Befreiung von einem bestimmten Reifenfabrikat
    Auf folgender Aussage von Honda
    „alle Fahrzeugtypen, welche ab dem 01.10.2005 eine EGBE erhalten haben
    bzw. ein Nachtrag hierzu erstellt wurde besitzen keine
    ==> Reifenbindung. <==
    Bitte beachten Sie, dass die Erteilung der EGBE / Nachträge nichts mit
    der Erstzulassung der Fahrzeuges zu tun hat. Bei Typen wie der SC51,
    welche sowohl vor als auch nach diesem Datum produziert und vertrieben
    wurden, ist für den Laien dabei leider nicht auf den ersten Blick zu
    erkennen ob eine Reifenfabrikatsbindung vorliegt.
    Zwar ist der Nachtragsstand selbst, anhand der in den Fahrzeugpapieren
    hinterlegten EGBE Nr., an den letzen zwei Ziffern
    ersichtlich, jedoch ist für den Fahrer damit alleine noch keine Aussage zur
    Reifenbindung getätigt.
    Die SC51 ist ab dem Modelljahr 2008/ Nachtrag 04 (EGBE N° e1*92/61*0147*04
    und folgende) von einer Reifenfabrikatsbindung befreit.“


    Entscheidend war das sich technisch zwischen den EGBE Endnummern *01 und *04 nichts geändert hat und diese Praktisch identisch sind und somit für den TÜV Prüfer kein Grund bestand die Fabrikatsbindung nicht zu Streichen
    7. Ich war beim TÜV in Bayreuth,

    Auch das ist relativ einfach: Dann beißt Du Dir vor Ärger in den Besagten und die Reifen müssen wieder runter. Und René würde wahrscheinlich schmunzelnd hinzufügen: Bei 1,6 mm Restprofil müssen die spätestens wieder runter. ;-)


    Gruß
    Achim


    Hi Unterfranke,
    mann braucht keine Einzelabnahme sondern eine allgemeine Freigabe und die war recht einfach zu bekommen, mit dem Prüfer Vorab das Thema erörtert,2 tage später vorgefahren. nach kurzer Einsichtnahme der Unterlagen und dem Vergleich der ABE beim FFB und einem Checkup der Angaben in einer seiner Datenbanken meinte der Prüfer es stünde der Löschung des Eintrags nichts entgegen. Also wurde das Bike geprüft (HU) und durch eine kurze Probefahrt begutachtet, alles O.K.
    Jetzt heisst es unter " Zu 15: keine Fabrikatsbindung; nur aufeinander abgest. Reifenpaarungen eines Herstellers zul. " mit dieser Bescheinigung muss ich dann zur Zulassungsstelle und das im Fahrzeugschein umschreiben lassen. Die Begutachtung durch den TÜV hat 25,09 € gekostet
    Ich habe den Pirelli Diabolo Strada aufgezogen und war sehr sehr zufrieden mit dem Reifen nichts im Vergleich mit dem "Rutschstone" BT20, völlig neues Fahrgefühl vor allem bei regen:mrgreen:

    Hi Leute,
    nun ist es amtlich, mit einem Lachendem und einem weinendem Auge habe ich nun meinen 1300ter Silberfisch gegen eine 1300 Propeller GT eingetauscht.:oops:
    Bei der 1. Besichtigung im Frühjahr auf der Motorradmesse in Leipzig war ich von der Qualität und der Präsentation der K1300 GT schon entäuscht :twisted:. Aber beim Schausonntag bei meinem Örtlichem BMW- Händler zeigte sich mir dann ein ganz anderes Bild. Die Alugussbauteile waren entgratet und sauber lackiert, das Teil war ordentlich zusammengebaut, mit der richtigen Sitzbank versehen, da sah das Ganze schon freundlicher aus. Nach einer Probefahrt und der Begeisterung über das Fahrwerk (ESA II) und den Fahrleistungen mit 160 PS (Bei der Nachfrage nach mehr Leistung oder der Möglichkeit der Leistungssteigerung hier im Forum, ist scheinbar die vorherrschende Meinung das 125 NM Drehmoment und 126 PS bei mehr als 320 Kg mehr als genug sind!LE:_ ) Leute nach dieser Probefahrt kann ich nur sagen, sie sind es definitive nicht!:mrgreen: Ich wusste gar nicht das man ein Moped in dieser unserer Klasse auf Anhieb so bewegen kann, absolut und einfach nur " G E I L" \"Pokal\". oder wie BMW es ausdrückt " Freude am Fahren"
    Nach zahllosen schlaflosen Nächten einer erneuten Probefahrt und der Tatsache , das ich mich bei Honda in Sachen Service, Händlernetz und Ersatzteilverfügbarkeit doch sehr im Stich gelassen gefühlt habe .:evil:, haben mich Quwasi in die Arme meines :lol: Bring Mich Werkstatt Händlers getrieben.
    Versteht mich bitte nicht falsch, die Pan ist ein absolut fantastisches Bike, ich hatte eine 1100ter und eine 1300ter und in Sachen Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Qualität ( ich hatte keinen einzigen techn. Ausfall während all dieser Jahre als Pan-Treiber) muss mir die GT erst noch beweisen das sie der Pan das Wasser reichen kann.
    Ich hoffe sehr das ich auch als BMW-Treiber bei euch weiterhin eine Heimat haben darf, denn ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt.:lol:, Das "K" Forum ist zwar nicht schlecht, aber halt irgendwie anders, kenne da halt noch niemander außer vielleicht den Andy #87, der ja auch mal eine Pan gefahren hat.

    Josef#245

    Zitat

    Die 6.000er ist nur eine Durchsicht und eigentlich nur notwendig, wenn man wenig fährt. Ähnlich wie bei BMW. Da muss man auch 1mal pro Jahr zur Wartung. Sonst aber schon nach 10.000 km und nicht wie bei der PAN nach 12.000 km.


    Hi Josef,
    du hast recht ich denke es ist wohl nur während der Garantie wichtig die Durchsicht machen zu lassen. Die meisten Sachen kann ich ja selbst erledigen aber bei Geschichten wie Ventile einstellen oder Lenkkopflager tauschen lass ich die Finger und da bin ich halt alleine auf weiter Flur mit kompetenter Hondawerkstatt.

    Zitat

    zrudi Ich denke, die Versandkosten sprechen im Vergleich zu den BMW-Ersatzteilkosten nicht für einen Wechsel. Ich vermute, daß auch die Wartungskosten bei BMW noch mal deutlich höher ausfallen werden.
    Was jetzt aber den Spaßfaktor angeht...


    Nun Ja beim Versand sind das bei jeder Bestellung 7,-€ und man muss halt auf die Lieferung warten, beim letzten mal über den 1. Mai waren es 6 Tage für den Ölstopfen des Endantriebs=heul= .
    Bei BMW sind die Wartungsintervalle alle 10000 Km oder 1x im Jahr bei HONDA alle 6000Km und bei der Preiserhöhung (angeblich wegen des veränderten Yen-Kurs) dürfte der Unterschied nicht mehr allzu groß sein, den die Arbeitskosten dürften Ortsüblich annähernd gleich sein. Aaaber der Spassfaktor, ich war auf meiner Hausstrecke auf Anhieb schneller unterwegs als mit der Pan:mrgreen: und hatte dabei ein absolut sicheres Gefühl nach nur 20 Km auf der Propeller GT. 7 Jahre endwicklungsstillstand bei Honda machen sich halt bemerkbar , und die anderen Hersteller schlafen halt nicht während sich Honda auf seinen Lorbeeren ausruht.

    Tja Leute was soll ich sagen,
    war gestern mit einer K1300 GT unterwegs. Geiles Teil, weniger Gewicht usw. (hat ja Andy alles schon geschrieben.)
    hat mir eine schlaflose Nacht bereitet, bin hin und her gerissen einerseits bin ich mit der Pan zufrieden, anderer seits ist bei mir das Händlernetz ziemlich ausgedünnt, so das ich für einen großen Kundendienst fast Urlaub nehmen muss und Ersatzteile nur über den Versand bekomme (Frachtkosten) oder ewig weit zu fahren habe.:twisted: und der BMW Händler ist bei mir im Ort. Da ist guter Rat teuer, werde wohl noch einige Nächte darüber Nachgrübeln.