Beiträge von Moss

    Servus Heimo,
    wennst bei dem Kundendienst ja wahrscheinlich eh die Reifen wechseln lässt, dann sind es doch nur 8 schrauben die zu lösen sind und die Gabel ist ausgebaut GOO, die Pampe wegschütten, das ganze mit Petroleum reinigen und neues Öl rein geben und Luftkammer nachmessen, der Spaß dürfte eigentlich nicht mehr als 40,-€ Aufpreis zu den anderen Arbeiten kosten und das ist es allemal wert.


    Ups du warst schneller :mrgreen:, du wirst sehen das es doch einiges ausmacht.

    Tja Heimo,
    bei mir waren das 298,- € inkl. expresszuschlag und Versand ( 60 €) :cry: am Montag festgestellt, und am Mittwoch in der Früh sollte es losgehen in die Dolos.

    Hi Heimo,
    du wirst dich wundern was da nach 5 Jahren für eine Brühe aus den Gabelholmen rauskommt :shock:
    ich habe meines beim Umstieg auf Wilbers -Federn bei ca. 12000 gewechselt und dann wieder bei 35000, war jedesmal eine graue Brühe , bei ausgebauten Gabelholmen habe ich dann festgestellt das die Lenkkopflager auch fällig waren (hohe Beanspruchung in den Bergen :mrgreen:) und einmal ordentlich ein Schlagloch erwischt das gab den Teilen den Rest.Das hat man mit eingebautem Rad und Gabel gar nicht so gespürt ist halt durch die Masse etwas träger.
    Ich schätze es könnte sich lohnen da mal genauer nach zu schauen

    Servus Heimo,
    bist du dir sicher das mit deinem Bike und/oder den Reifen alles in Ordnung ist??

    Zitat

    auch aus höherem speed. also mit den selben Reifen bei denen ich beim FST das Lenkerrühren bei den Vollbremsungen hatte, jetz mit der Superbrace drann stabil wie ne eins. mir scheint auch dass die Candy jetz bei Windverwirbelungen hinter LKW und entgegenkommender LKW auch weniger empfindlich ist. ja, und der shimmy ist auch nicht mehr so arg wie vorher.


    das richtige und frisches Gabelöl in der Gabel, Lenkkopflager i.O. und auch richtig eingestelltl, Achse setzen lassen nach dem Radeinbau :?:
    Nimm's mir bitte nicht krumm das ich das hinterfrage, aber ich schätze dich als jemanden ein, der sich viele Gedanken um die eigene Sicherheit und um die seiner Kameraden macht, denn ich kenne bei meinem Silberfisch keinen shimmy und auch kein Rühren in der Lenkung bei sehr starkem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten die Fuhre fühlt sich nur etwas schwammig an beim Bremsen wenn ich mit Sozia und/oder viel Gepäck unterwegs bin und ordentlich in die Eisen muss weil mich mal wieder einer Übersehen hat =Ärger=

    Sersen Ralf,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag /gr/
    Wenn ich mir deinen Spriverbrauch an deiner neuen Pan so anschaue hast du viel Spass, da würde ich nicht mit einer allzu hohen Lebensdauer deiner BT 020 rechnen.

    Ist schon klar,
    aber ich mache sicher nicht irgendwelche Billigteile drauf,sondern informiere mich schon was gut funktionieren kann z.B. bei den Schweizer Kollegen, die ja schon einiges gefahren haben oder welche Reifen auch gut auf Konkurenzfabrikaten mit ähnlich hohem zul. Gesammtgewicht gut funzten. Sollte ein Reifen dabei sein der nicht Funktioniert habe ich einen griff ins Klo getan und Lehrgeld bezahlt. Ihr könnt versichert sein das ich solche Entscheidungen sicher nicht leichtfertig treffe.

    Geschafft!!
    War heute beim TÜV (Süd) HU,AU natürlich ohne Mängel und Reifenfabrikatsbindung ausgetragen =) .Mein Besonderer Dank an Karl-Heinz#366 der mit viel Engagement bei HONDA nachgehackt hat =dank=
    Ich bin also mit meiner Zusammenstellung an Unterlagen (Mails von Honda und der techn. Beschreibung der neuen Reifen) zu meinem Prüftermin. Nach kurzer Einsichtnahme der Unterlagen und einem Checkup der Angaben in einer seiner Datenbanken meinte der Prüfer es stünde der Löschung des Eintrags nichts entgegen. Also wurde das Bike geprüft (HU) und durch eine kurze Probefahrt begutachtet, alles O.K. :lol:
    Jetzt heisst es unter " Zu 15: keine Fabrikatsbindung; nur aufeinander abgest. Reifenpaarungen eines Herstellers zul. " mit dieser Bescheinigung muss ich dann zur Zulassungsstelle und das im Fahrzeugschein umschreiben lassen. Die Begutachtung durch den TÜV hat 25,09 € gekostet, was das Umschreiben bei der Zulassungsstelle kostet werde ich wohl am Montag oder Dienstag erfahren.
    Es freut mich tierisch das ich jetzt die Freiheit habe auch mal andere Reifen ausprobieren zu können ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben etwas illegales zu tun :mrgreen:

    Hi Andi,
    mich hat das Teil auch interessiert, schon wegen der Leistung, denn wenn man hier mal wegen Leistungssteigerung nachfragt erntet man meist nur kopfschüttelndes Unverständnis :shock: aber hast du dir bei aller Euphorie über die Fahrleistung die Kiste mal genauer angeschaut???, ich war entsetzt über die Verarbeitung. Aufgestiegen, Knie an den Tank gelegt knackkkk die Verkleidungsteile sind erst mal ineinander eingerastet und haben danach immer noch etwas nachgegeben, bei dem Lenker haben sie es nicht für notwendig gehalten die Gußnäte ordentlich zu entgraten sondern einfach überlackiert, das Kockpit 0))((0 billigstes Hartplastik, mit dem der PAN überhaupt nicht zu vergleichen! Es gibt kein Radio für dieses Bike und auch keinen Platz zum Einbau ( jedenfalls nicht links in der Verkleidung ) um ein alternativ Gerät einzubauen. Man bekommt keine Sturtzpads ( Orginalton BMW Mitarbeiter: damit sind ohnehin nur Könner unterwegs, und bei einem Ausrutscher fangen das die Koffer ab) deshalb sind die wohl auch Doppelwandig und man bringt weniger Gepäck unter, und was, wenn man ohne Koffer unterwegs ist??( Dir rutscht die Kiste in einer Spitzkehre hinten weg, knallst auf den Getriebedeckel und das war's dann). Die Behälter für Kupplungs und Bremsflüssigkeit sind allerbiligst, bei einer Maschine um die 20000,-€ erwarte ich ein wenig mehr. Aber Motor und Fahrwerk sind erste Sahne selbst mit der Optik hätte ich mich anfreunden können, aber all diese Ding passen halt nicht zu dem Preis. Aber bei allem Probesitzen und Probefahren mit Mopeds anderer Hersteller habe ich festgestellt das ich einfach auf die Pan am besten draufpasse ;-)

    Servus @ all,
    Ich habe gestern bei 5° C den Pirelli Diabolo Strada zum ersten mal gefahren, erster Eindruck :lol: nach dem die Silikonschicht abgefahren und der Reifen etwas angeraut war Prima, kommt für mich als Alternative zum BT020 in Frage.Aber der Reihe nach :
    Aussenthemperatur 2-5° C
    Refendruck: vorne 3,0 bar und hinten 3,1 bar
    Fahrwerk: Wilbers, Zug und Druckstufe mit Federvorspannung auf Solobetrieb ohne Gepäck
    Scheibe: Cee Baileys +2 +2 zu 2/3 hochgefahren.
    Fahrt sich auf der kurvigen Landstraße ganz ordentlich , geht sauber und genau in die Kurve, liegt sehr ruhig bei jeder Schräglage, stellt sich beim Bremsen auch nicht allzu sehr auf und macht beim Herausbeschleunigen keine Zicken, ich hatte immer ein sicheres Gefühl. (wobei ich die Kiste nicht auf die Rasten gelassen habe mangels Übung nach der Winterpause, man soll´'s ja nicht gleich übertreiben ;-) )
    Auf der Autobahn bis 160Km/h absolut ruhig, bei 180 beginnt ein ganz leichtes "Rühren " im Geläuf, bei 200- 220 wird es dann schon etwas unruhiger (ähnlich dem BT020) wobei sich jeder cm den man die Scheibe nach unten fährt sich positiv auf das Fahrferhalten auswirkt (im Gegensatz zum BT020 bei dem sich erst in 5 cm schritten etwas tut).
    Fazit meinerseits :Mein letzter BT20 fühlte sich in den Kurven etwas kippeliger an und rutscht auf Bitumenstreifen wie auf Schmierseife und ich hatte immer das Gefühl das mir das Motorrad über das Vorderrad aus der Kurve schiebt, bei Hochgeschwindigkeit jedoch etwas Träger reagiert als der Pirelli. Bei Regen drehte das Hinterrad des öfteren durch und das Heck brach aus ( scheiß Gefühl bei einer 1/2 Tonne Moped) bin allen Anderen immer km-weit hinterher gefahren (das hatte ich bei den vorherigen Reifen dieses Typs noch nie gehabt, scheinbar gibt es bei BT massive Qualitätsprobleme :evil:) Laufleistung ca. 8000 Km
    Der erste Endruck des Pirelli, ein "braver" Reifen bei dem man vor Überraschungen sicher ist, kein Shimmy, guter Geradeauslauf kein merklicher Versatz bei Bitumenstreifen, liegt ruhig in der Kurve, einzig im Hochgeschwindigkeitsbereich wirkt er ein wenig nervöser aber leicht beherschbar vor allem wenn man die Scheibe etwas herunter fährt. Über das Verhalten bei Regen und mit Soziabetrieb kann ich noch keine Aussage machen ebenso über die Laufleistung. Preislich ist der Pirelli ca 60,-€ günstiger gegenüber dem BT020.( und made in Germany!)
    Für mich eine gute Alternative zu dem BT020 ;-)

    Hallo Achim,
    ich habe heute nachmittag versucht Herrn Thorsten Adams bei Honda zu erreichen( da die eigentliche Frage , worin der Unterschied zwischen Bj. 03 und 08 besteht ja unbeantwortet blieb) leider war nur sein Kollege da, und der hatte Probleme das Lachen zu unterdrücken als ich ihm sagte weshalb ich anrief, er meinte der Kollege sei schon immer sehr Früh anwesend (7:30 ) um diese Zeit könnte ich ihn erreichen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt :?: