Beiträge von heimo s.

    Hi Ha Pe!


    GRATULIERE!


    dass mit dem freuen wie ein kleines Kind kenn ich nur zu gut (bei mir is der kleine Junge zwar erst 41 (in genau sechs tagen) freut sich aber glaub ich genau so wie du) :wink:


    und du wirst sehen, mit jedem km freut sich der kleine Junge noch mehr!

    Hi Hans-Peter!


    auch von mir ein herzliches ::-


    ich bin auch nur 1,70 und hab auch lange überlegt ob ich sie mir kaufen soll oder nicht.
    Mittlerweile hab ich ca 1.500 km drauf und bin hellauf begeistert von der stx. Sitzposition hab ich ganz unten. von den 320kg merkste beim fahren überhaupt nix. nur beim reversieren am parkplatz, da sollte man vorher schon gut überlegen wie man sich hinstellt.
    das einzige was mich ein bischen stört, dass ich etwas kurze Arme habe, und daher warte auch ich schon sehnsüchtig auf die Lenkererhöhung von stxWerner.

    Hi


    ich hab zwar erst knappe 1.000km auf meiner stx drauf, will aber auch schon mitposten :)


    mein Bordcompi zeigt mir nen AV auf 100km mit 6,3l an darunter bin ich noch nie gekommen.


    alles in allem ist es bei mir genau so wie bei anderen hier.
    ist mir sch... egal wieviel ich brauche und wie lange die pellen halten.
    ich will beim fahren spass haben und nicht das moped herumtragen.

    Hi @all


    mir ist heute aufgefallen, dass der Tacho bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr lügt!?


    um die 80 herum fahre ich laut Garmin 2610 ca. 4 km/h langsamer.
    mit konstanten 120 am Tacho der Pan sind es lt. Garmin 2610 nur 111 km/h!?


    hat das auch schon mal jemand bemerkt, oder ist das nur bei mir so?
    könnte ja sein, dass es vom Hersteller absicht ist, einem glauben zu lassen dass man schneller ist. stört mich ja so gesehen auch nicht, denn dann ist man bei den beschränkungen wenigstens nicht soviel drüber :roll:


    dass der garmin falsch anzeigt glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil bei meiner honda dose (hoffe er verzeiht mir den ausdruck) sind die abweichungen gerade mal so um die 1-2 km/h herum, egal bei welcher geschwindigkeit (getestet bis 150)


    was hat das eigentlich für auswirkungen: hmmm ?!
    1. die laufleistung der reifen ist dann quasi auch weniger als am km-Stand draufsteht.
    2. der benzinverbrauch ist auch höher, weil man ja viel weniger km gefahren ist als angezeigt
    3. Die Services sind viel früher fällig
    4. ?????? gibt sicher noch einiges


    ok! ist mir ja eigentlich egal, den wenn ich mopedfahre trauere ich keinem liter sprit, oder mm reifenprofil nach. will ja schliesslich spass haben und keinen stau verursachen 8)
    ausserdem braucht man ja auch was zum diskutieren in nem forum :wink:

    Hi @all


    ja richtig gelesen, hab heute nachmittag wieder mal n bisschen gummi abgefahren. jetzt kann ich endlich auch nen Termin für das 1.000er Service vereinbaren.
    Naja, genau genommen bin ich an dem Tag, nachdem wir meinen verstorbenen Kumpel verabschiedet haben auch schon ne kleine Runde gefahren. ich weiss, hört sich verrückt an (man möge mir verzeihen!), doch der Drang war so gross wieder aufs Moped zu steigen, ich musste es einfach tun. Und ich hatte damals auch schon keine Angst, war mir aber noch nicht sicher ob es auch so bleibt.


    dann war ich ja mit Flieger auf Urlaub in Kreta und Heute hab ich dann den 2. Versuch gestartet. Hab eh fast 2h lang überlegt, soll ich oder soll ich nicht. und um Punkt 13:00 gings dann los bis 18:04. Hab zwar nur an die 280km geschafft, weil ich zwischendurch noch zu nem PC-Problem gerufen wurde, aber egal, es war auf alle Fälle schön.


    Ich hatte keine einzige Sekunde Angst und fühlte mich auch vollkommen sicher auf meiner Pan. wahr wohl doch gut, ein bischen urlaub zu machen und nichts zu überstürzen. sind ja jetzt immerhin schon 5 Wochen her, die Sache mit dem Unfall. Und wie auch meine verunglückten Kumpel sagen, jeder muss es für sich selber vereinbaren, ob er aufhört zum fahren oder nicht.
    Wenn man sich fürchtet und unsicher fühlt ist es wohl am besten aufzuhören. Naja, und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich nicht aufhöre. *freu*
    wär ja auch Schade, hab mich ja wie ein kleiner Junge auf meine Pan gefreut.


    Ich werd zwar jetzt wieder einige Zeit als Solofahrer (so wie von 90-2002 auch) die Gegend unsicher machen, macht aber auch nix. Hauptsache ich hab Spass dabei.


    Wies bei meinen Kumpeln weitergeht mit fahren? naja, der eine (nr.4 nicht verletzt) hat sein Moped still gelegt und fährt heuer sicher nicht mehr, nächstes Jahr vieeeelleicht wieder.
    bei den anderen beiden verletzten siehts auch mit Fahrverlangen nicht mehr so gut aus. dem einen haben sie nun doch den linken Fuss (ca. 20cm unterhalb des Knies) abgenommen, doch es geht zumindest gesundheitlich schonmal bergauf mit ihm, und es wird jeden Tag besser.
    der zweite (mit verlorener Zehe) hat jetzt nen Rückschlag erlitten. Bakterien setzen ihm zu und er bangt jetzt auch um seinen linken Fuss.
    das Thema Mopedfahren ist für ihn aber schon seit dem Unfalltag erledigt.
    2. Kind ist im anmarsch und daher definitiv zu 100% kein Moped mehr sagt er (oder wars doch seine Frau).


    zur Vorgeschichte http://www.pan-european-forum.…ad.php?postid=22413#22413


    Also werdet ihr mich hier doch nicht los. :twisted:

    Hi!


    also meine Ganganzeige ist der Drehzahlmesser.
    wenn ich bei 4000 U/min so um die 120 fahre, weiss ich, dass der 5. eingelegt ist. such aber trotzdem manchmal nach nem 6. :?

    Hi Thorsten!


    Stimmt genau! ist sicher ein Materialfehler der Karkasse!
    Auch wenn es nicht unter die Honda Garantie fällt, muss (sollte) es unter die Garantie des Reifenherstellers fallen!
    ich hab ja mal 19 Jahre in ner PKW-Werkstatt gearbeitet und da gabs auch mehrmals solche Fälle. Wurde jedesmal anstandslos vom Reifenhersteller übernommen. Wahrscheinlich wird wegen der KM Leistung nicht der ganze Reifen auf GA übernommen, doch zumindest ein Teil der Kosten is ja auch was!


    Fahr schleunigst (nö, langsam!!) zu deinem freundlichen und lass dich ja nicht abwimmeln! wenn er nicht will dann wende dich selbst an den reifenhersteller. am besten gleich auch ein Foto machen und mitsenden!

    Hi


    kann mich Walters Empfehlung nur anschliessen!


    Ich verwende auch den Ansmann Powerline4 Traveller mit 2000mAh Akkus von Ansmann (waren im Set dabei)
    die beiden Conrad 1800mAH (waren mal irgendwo als gratis Zugabe dabei) sind nicht mal halb so gut wie die Ansmann Akkus.


    man sagt ja nicht umsonst, "wer billig kauft, kauft teuer"

    oh mann, da fühl ich mich ja noch ganz unerfahren wenn ich mir eure fuhrparks so ansehe.


    1. Jahr: Puch DS50 (die Blaue mit 3-Gang Handschaltung; selbst umlackiert mit Spraydose auf Felgensilber mit schwarz matten Punkten) 8) naja, da war ma ja noch jung
    2. Jahr: Zündapp KS50TS SuperSport Orange (die hat sogar einige wassergekühlte TT verblasen)


    dann kam die erste Dose und Mopedmässig also ca. 10 Jahre nix,


    '90 dann: Kawa ZZR500 rot (Kawa Händler ist ein ex-Arbeitskollege von mir)
    zwischendurch gelegentlich mal welche ausgeliehen wie zb. Kawa ZX10 in rot natürlich)


    '02: Deauville rot (fand bei Kawa nix passendes mit Kardan)
    '04: STX in CandyGracefulRed


    wies weitergeht: k.A. :roll:
    zur Pension vielleicht mal ne Wing, is aber noch viel Zeit bis dahin

    Hi @all


    Vielen Dank euch allen für das Mitgefühl und die aufmunternden Worte.


    Wir haben heute unseren verstorbenen Kumpel kirchlich verabschiedet.
    War nochmal sehr schwer für uns alle!
    Ich denke jedoch das ärgste ist für mich schon überstanden. Dank der vielen Treffen und Aussprachen sowie die Anteilnahme hier im Forum, hat mir echt sehr viel geholfen.


    Wie ich jetzt nach Hause kam und so vor meinem Moped stand, kam es mir vor als ob sie sich schon auf die nächste Ausfahrt mit mir freut :roll: . Das hört sich ja schon mal sehr positiv an.
    Naja, wie schon gesagt, werde ich sicherlich nichts überstürzen und mal etwas Zeit vergehen lassen. Am 31.7. gehts mal für 14 Tage mit dem Flieger nach Kreta. Und bei "All inclusive" werd ichs mir so richtig gut gehen lassen. oh mann, da komm ich dann nachher wieder mit der Waage und der Konfektionsgrösse in Konflikt. Aber auch da muss man einfach durch :lol:


    Und ich bin mir sicher, dass dann der normale Alltag mich wieder eingeholt hat und unser Kumpel in ewiger freudiger Erinnerung in uns weiterlebt.


    Vielen Dank nochmal an alle
    und weiterhin sturzfreie Fahrt und viel Freude mit den Mopeds :wink:

    Hi Tommi!


    ich fühle mit dir!
    such dir nen guten kumpel und lass deinen schmerz raus!
    wenn dir zum weinen ist, dann lass es raus, wehr dich nicht dagegen.
    das tut dir nämlich gut!


    ich bin leider auch seit sonntag 18.7.04 in solch einer situation.
    meine 4 kumpel und ich waren mit dem moped unterwegs. naja und auf der heimfahrt so gegen 14.30 ist es dann passiert.
    ein kleinbuss kam auf gerader strecke auf unsere fahrbahnseite (angeblich wegen einem Insektenstich abgelenkt). rammte mit der linken fahrzeugseite die ersten beiden und mit dem rechten vorderen fahrzeugeck den dritten wonach er dann nach links (von uns gesehen rechts) über eine böschung runter fuhr.
    der dritte wurde auf die gegenfahrbahn geworfen und vom nachfolgenden fahrzeug überrollt. er kam dabei ums leben.
    sein moped wurde durch die wucht des wagens wieder ca 25m zurück in unsere richtung geschleudert und kam auf der gegenfahrbahn zum liegen. mein 4. kumpel und ich (5. in der Gruppe) konnten noch rechtzeitig ankern. war natürlich auch zu unserem vorteil, dass wir nur mit ca 70-80kmh fuhren und immer mit genügend sicherheitsabstand zueinander unterwegs sind.


    es sah aus wie auf einem schlachtfeld! die mopdeteile lagen auf ca 200m auf der fahrbahn verteilt herum. die strecke war etwas über 4h gesperrt. der erste musste mit dem hubschrauber weggebracht werden und ist seit sonntag immer noch im tiefschlaf und bangt um sein linkes bein und sein leben (morgen hat er die 5.od.6.operation)
    dem zweiten wollte man schon den linken fuss abnehmen, doch er hat sich wehement dagegen gewehrt und so hat er jetzt nur mehr 9 zehen, eine platte im linken arm und ein blaues auge.


    wir haben uns jetzt täglich mit den hinterbliebenen des verstorbenen kumpel (36) (Frau 32 und Sohn 15) deren näheren verwandten und anderen freunden getroffen um über den unfall und auch andere dinge zu reden, um uns gegenseitig wieder aufzubauen. und ich sage euch es tut wirklich gut!!!


    so, und jetzt sitz ich da und bin am überlegen was ich nun mit meinem neuen moped mache (es war ja erst die zweite ausfahrt von mir und die erste ausfahrt mit meinen kumpeln, mit der neuen pan).
    einmal denke ich ich verkauf sie (nur 460km) und fahre nie wieder mit dem moped und anders mal denke ich mir ich behalt sie und fahr wieder wenn der innere schweinehund es zulässt. so schwankt es eben hin und her. wenn ich in der garage vor ihr stehe, habe ich nach wie vor große freude damit.
    wir sind auch von der unfallstelle selbst mit dem moped nach hause gefahren, obwohl uns die psychischen betreuer vom rettungsdienst empfohlen haben es nicht zu tun. aber mein inneres sagte mir ich muss da durch, und wir sind auch heil nach hause gekommen. ich fühlte mich trotz dem erlebten sicher auf meinem moped und habe mich auch noch sehr gut auf den verkehr konzentrieren können. natürlich sind wir mit nur max. ca 70-80kmh und genüüügend sicherheitsabstand zu den dosen nach hause gefahren. und ein bischen verkrampfen in den handgelenken war natürlich auch dabei.


    naja, ist wohl das beste mal etwas gras über die sache wachsen zu lassen. man sagt ja nicht umsonst "die zeit heilt wunden".


    [edit 22.07. 10:15]
    orf bericht als windows-media-video:
    128kbit/s 929kb http://schuzu.net/video/unfall18072004-128.wmv
    384kbit/s 3470kb http://schuzu.net/video/unfall18072004-384.wmv


    PS: ich hab kein Problem damit, wenn dieser Thread entfernt wird. schliesslich ist das Forum ja für andere Zwecke gedacht.