Beiträge von Carsten#704

    Ja, und über Geschmack kann man ja streiten 😂

    Die Häßlichkeit sehe ich genau anders herum 😉.

    Aber das Grundsätzliche zum Motor stimmt 😊.

    Es ist vollbracht.

    Die Lichtmaschine sitzt, nach einem kurzen Probelauf auf der Bühne ist alles dicht (hoffentlich bleibt es so -%-).

    Eine 60 Amp Sicherung muss noch verlötet werden.


    Leider war es trotz größter Mühe und zahlreicher Versuche - bei ausgebauter Schwinge/Kardan und ausgebautem Tank - nicht möglich, die Lichtmaschine an ihren Bestimmungsort zu bugsieren.


    Die Montage der Grundplatte war hingegen - auch ohne die „Splint-Ölablasschrauben-Lösung“ - kein Problem.


    Wir - mein Kumpel und ich - mussten den Motorblock lösen, unten mit einem Scherenheber halten und leicht wegdrücken. Dann ging es, wenn auch knapp.

    Sooooo - Hinterrad, Schwinge, Kardan und Lichtmaschine sind raus 😀


    Die noch verfügbaren Ersatzteile für den Kardan habe ich auch - und von partzilla.com sogar noch den Hilfskabelbaum aus den USA, Original Honda, gibt es hier nicht mehr. 😎

    Wer die Grundplatte für das Upgrade sucht, wird hier fündig:


    https://www.st-owners.com/foru…-g20.181778/#post-2461070


    Meine ist heute angekommen, macht einen super Eindruck.

    Ich habe nicht alle Beträge gelesen, aber mein Senf auch noch dazu:


    Bei der Größe und dem Gewicht bist Du ggf. mit einer Africa Twin (ggf. Adventure Sports) sehr gut bedient. Anders als alle anderen wirst Du wohl kaum im Stand umkippen, weil Deine Beine zu kurz sind


    Ansonsten ist eine PAN einfach unübertrefflich, wenn man beim heutigen Komfort mit apple car play, Tempomat und Kurven-ABS Abstriche macht. Das Pendeln habe ich mit Wilbers-Federbein und neuen Federn vorn beseitigt, seit dem ist die PAN STX1300 Bj. 2015 vom Fahrverhalten her (absolut stabil!) nicht wiederzuerkennen.

    ... ich kann mich von meiner blauen 1995er ST1100 ohne ABS auch nicht trennen.


    Ein Super-Motorrad, aber mit blauem Topcase -klapp-in Fahrzeugfarbe (hatte ich per Zufall bei Polo vor Jahrzehnten entdeckt), weil es bequem ist und 2 Integralhelme reingehen, samt weiterem, zweifachen Bremslicht.


    Fahrverhalten bis zum Anschlag auch mit topcase - mit der notwendigen Erfahrung und Respekt - stabil.

    Ich werde aber demnächst neue Wilbers-Federn vorne einbauen, hinten tut ein Wilbers-Federn seit 2 Jahren seinen Dienst.

    Die Erfahrungen mit den Wildbers Federn vorn bei der STX1300 meines Vaters samt Federbein hinten sind so grandios, dass ich das auch bei der ST1100 haben möchte.


    Das einzige, was Probleme macht(e) ist die Elektrik und die leckende Lima, die ich jetzt aber umrüste.

    Motor 1a bei 187.596 km am 02.09.2023.


    Wegen der elektrischen Probleme, die mich 2020 im Allgäu stranden ließen (abgerauchter Stecker zur Lima) und weil meine Frau mitfährt und ich deshalb mehr Sicherheit mit (Kurven-) ABS, Kurvenlicht, Tempomat - und auch apple car-play - schön finde, habe ich jetzt zwar auch eine Africa Twin AS, aber die PAN ist nach wie vor SUPER und macht höllisch viel Spaß. Man muss mit diesem Motorrad einfach glücklich sein :M):-:=):-gl.

    Achja, mein Papa ist 82 Jahre, fährt seine rote STX1300 und auch meine Africa Twin souverän. Er macht Krafttraining und fährt längere Strecken Fahrrad und schuftet mit bei mir im Büro. Weil er nach einem Fahrradsturz ein paar Schrauben im unteren Rücken hat, mag er seine PAN nicht mehr auf- und abbocken, und beläßt sie auf dem Seitenständer. Aber sonst kann er damit noch hervorragend umgehen und fühlt sich auf dem Motorrad wohler als beim Gehen mit seinen Rückenschrauben -%-


    Also nur Mut und die PAN im Stall lassen 8-)

    So, demnächst geht die Umrüstung öl- auf luftgekühlt los :-I:


    Ich werde berichten.


    Habe mir mittlerweile die Sache selbst angesehen, Teile besorgt und die ölgekühlte Lichtmaschine mit der luftgekühlten verglichen - und es scheint eher unproblematisch zu sein, abgesehen vom Zeitaufwand, aber da ich jetzt eine Hebebühne, schon lange einen versierten Kumpel und seit 2021 eine ATAS habe, bin ich recht zuversichtlich, entspannt und gespannt GOO

    Hallo Sascha,


    Bevor du alle Schläuche tauschst prüfe bitte folgendes. Ich hatte den Fall bei mir, dass das Kühlwasser am Hinterrad auf den Boden getropft war. Ist das bei dir auch der Fall? Ich habe dann lange geforscht, den Deckel am Kühler und das Thermostat getauscht. Schlussendlich war es der kleine Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter der am Thermostat an der Schlauchschelle porös gewesen ist. Der Schaluch hat Reserven in der Länge, das poröse Stück an beiden Seiten abgeschnitten und den Schlauch neu befestigt und das Problem war weg. Wenn das bei dir auch ist spart das evtl. viel Zeit und Geld. Ob es der Fehler war konnte ichvnach ca. 15 Minuten im Leerlauf erkennen da es dann nicht mehr am brodeln war.


    Du kannst sonst auch den Oliver vom Forums-Shop mit den benötigten Teilenummern kontaktieren. Er kann prüfen ob es Meterware als Ersatz oder passende Teile von anderen Modellen gibt. Achtung, das ist nicht der Olli/Lippstadt sonder nur Oliver als Benutzername.

    Genau das war es bei mir auch vor ein paar Jahren.


    Die PAN rauchte hinten unten wie eine Dampflok 😆 Es war aber kleine Schlauch oben.


    VG Carsten

    Hallo Carsten,

    Also wenn ich dein Problem hätte würde ich zwei oder drei Firmen anschreiben die Alu oder Guß schweißen können, Bilder hinschicken und um eine grobe Einschätzung der Rep. Kosten bitten. Wäre dann ein zumindest eine Alternative zu einer Gebrauchten.
    Sowas wie alu-loeffel.de anrufen oder anschreiben. Gibt ettliche im Internet. Vielleicht auch eine Firma nahe deines Wohnortes. Vorort ist besser, da du mit dem Teil hinfahren kannst und Fragen wie Verzug, Garantie usw. Besser abklären kannst.


    Gruß


    Jürgen

    Danke Jürgen - derzeit plane ich noch den Umbau auf luftgekühlte Lichtmaschine ….