Beiträge von Carsten#704

    Nunja, habe aus dem Jahr 1995 berichtet 😁. Und ich meine mich zu erinnern, dass jedenfalls damals der Asphalt in Norwegen deutlich rauher war. Und wir waren Motorradreisende, sind wir auch heute noch, wir sind also alles andere als schnell oder Beschleunigungsrennen gefahren 😃.

    Mein Papa hat seit neuem Probleme mit der Hupe - die von Louis sind drei Mal getauscht worden, geben immer wieder den Geist auf. Die Hupen sind auch deutlich leiser als die an meiner ST 1100 und der AT … derzeit stehen wir vor einem Rätsel. Sicherung und Rücklicht OK.


    Aufklärung steht aus, Tipps gern.


    Ich berichte wieder.


    VG Carsten

    … mein Vater und ich sind Mitte der 90er Jahre zum Nordkapp gefahren, gestartet 30 km nördlich Hamburgs.


    Mein Papa startete mit neuen Reifen auf seiner GL 1500.


    Am Nordkapp angekommen, war der hintere Reifen blank (also richtig ohne Profil 🤣) - und wir konnten in Alta keinen Reifen kaufen. Haben dann am Flughafen tagelang auf die Luftfracht aus Hamburg gewartet.


    Ich war damals auf meiner Transalp unterwegs … da hatte ich keine Probleme mit dem Reifenverschleiss.


    Wir waren vom Reifenverbrauch vollkommen überrascht - und gaben dem rauhen Asphalt die Schuld.


    VG Carsten

    Hast Du hier schon mal nach einer defekten oelgekühlten Lima gefragt. Vielleicht hat ja noch jemand eine in der Ecke liegen. Es gibt über eBay jemand in Ostdeutschland der die mit einem halben Jahr Garantie neu wickelt.

    Das ist die preisgünstigste Variante.


    Bin mit der gewickelten jetzt seit 30tkm unterwegs und noch ist alles dicht.

    Zum Stand der Dinge:


    Ich bin mit meiner 187.531 km unterwegs, und die ölgekühlte leckt(e), das Gehäuse ist gerissen, habe eine - die einzige, die gut aussah - ölgekühlte Lima aus den Niederladen und werde definitiv versuchen, auf luftgekühlt umzuschreiben. Schritt 2: Motorradhebebühne 😃😁

    Ich will ja keine Unruhe verbreiten aber warum schraubst die nicht einfach eine ölgekühlte rein und fertig. Das bisschen Ölverlust kann man bei der Wartung wegputzen und ich hab noch nie ein geplatztes Gehäuse gesehen bei den Ölgekühlten. Bei den Luftgekühlten schon öfter.

    Moin Hartmut, der Grund ist, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, man die ölgekühlte nicht oder nur mit viel Glück dicht bekommt - und ich keine Lust auf austretendes Öl und Ölflecken habe.


    Ich habe mit Mühe und Not noch ein altes Aggregat bekommen - das ist dann Glück gewesen.


    Aber ich tendiere jetzt zum Umbau … da gibt es noch Ersatzteile.


    VG Carsten

    ... um wieder zu meinem fetten Problem zurückzukehren :roll:, an die Profis, die schon mal an der Lima rumgeschraubt und diese ausgebaut und wieder eingebaut haben.


    Umrüstung ölgekühlte Lichtmaschine auf luftgekühlte Lichtmaschine.


    (Als ersten Schritt habe ich mir jetzt erstmal eine Hebebühne gegönnt :mrgreen:)


    Welche Teile benötige ich neu? Welche kann ich vom alten Komplett-Aggregat übernehmen? -%-


    Klar ist mir, dass ich diesen Teil des Aggregats neu kaufen kann:


    pasted-from-clipboard.png


    Und dann, was benötige ich noch?


    Für mich als Laien sieht es zunächst so aus, dass ich die Teile, die direkt im Motorblock stecken, teilweise verwenden kann?


    A. Ölgekühlt


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    B. Luftgekühlt:


    pasted-from-clipboard.png


    (Leider kann ich die Teilenummern nicht aufrufen, weil die Suche nur mi Fahrgestellnummer funktioniert, man kann also kein Baujahr angeben)


    VG aus SH

    Carsten

    Ahaaa - Lübeck - das wäre ja dann kein Weg ;-)

    Moin Willi, habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen, der mehr von allem versteht als ich … letztlich steht bisher nur fest, dass mein Kumpel und ich das Problem schrittweise angehen, in aller Ruhe, und dann erstmal alles auseinander bauen. Zum Glück habe ich eine große Garage, in der ich genügend Platz habe.


    Den Umbau von ölgekühlt auf luftgekühlt hat mein Kumpel auch noch nie gemacht.


    Wenn es dazu noch Tipps gibt …. Jederzeit gern. Je kleinschrittiger und ausführlicher, desto besser. Ich selbst bin nicht vom Fach, traue mich an das Innenleben von Motoren nicht ran, kann aber alles sonst machen.

    Wenn ich das lese, was Du schreibst, dann tendiere ich zum Umbau auf luftgekühlt und 40A.


    Wäre lieb, wenn Du einmal schaust, was Du an Teilen zur Verfügung hast. Fehlende Teile kann ich ja noch von Honda beziehen. Und - wie gesagt - sag‘ mir auch, was Du Dir für die Teile preislich vorstellst …


    Eines steht fest:


    Ich will meine PAN behalten und fahren.


    Die letzte Fahrt, bevor ich Depp die Schraube nachgezogen habe, mit Sozia, war so schön, mit neuen Reifen, neuen Heizgriffen usw. - so dass ich da nicht aufgeben möchte.


    Ich habe zwar auch eine 2021er Africa Twin für längere Urlaubsreisen mit Sozia - aber die ST1100 ist einfach „mein Motorrad“, mit dem ich sehr viel verbinde … das möchte ich nicht aufgeben.


    VG in die Runde

    Carsten

    Ja den Antrieb auf jeden fall.

    Wenn es die 40 A Lima werden soll,einen Antrieb habe ich noch ,Werkzeug für den Einbau gebe ich mit dazu.

    ( das ist kein Schraubenzieher )

    Gruß Willi

    Danke Willi - ich muss mal in Ruhe nachdenken und mich mit jemandem besprechen, der mir bei der ganzen Aktion helfen kann.


    Was möchtest Du für den Antrieb plus Werkzeug haben?

    Ich habe mir gerade eine kleine, gebrauchte, ölgekühlte Lichtmaschine in den Niederlanden gekrallt, von einer 95er PAN.


    Für mich ist wichtig, dass die Lichtmaschine nicht mehr Öl verliert. Und eigentlich will ich vermeiden, die Schwinge auszubauen.


    Andererseits wenn, bei der größeren Lichtmaschine, luftgekühlt, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ich die dicht kriege (?), dann wäre es mir auch mehr Aufwand wert.